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Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Sun Aug 25 16:25:48 CEST 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: A4, Audi, B7/8E, Kabelbaum, Kurzschluß, Sekundärluft

ja - wie soll ich's sagen ?

auf der Suche nach einem Auto, wo mein ultrapotenter 4,312 Liter hineinpasst, hat's halt Cabby erwischt. Weil Handschalter kann der 7.000 Umin.

Seit einer Woche quäle ich mich mit dem Ausbau herum. Bisher verlief es ziemlich verlustarm. Ein Stecker ist die Verriegelung gebrochen und an der Klima hat es -very strange- zwei O-Ringe zerrissen.

soweit schick. ABER

Cabby hat den Fehlerbit "Sekundärluft" gesetzt. Das System funktionierte nicht, nachdem es aber schon mal funktioniert hat.
Es gibt eine Unterdruckstrecke, eine Luftstrecke und deshalb die Pumpe, die eine Sicherung 40A und ein eigenes Relais 373 im E-Kasten hat.

Die Unterdruckstrecke hatte ich vor einer Woche i.O. geprüft. ( dicht und schaltet )

Heute habe ich es getan und ( super clever ) den Leitungsstrang zur SLP geprüft. aso-die 40A Sicherung ist durch. weil Verdacht auf Kurzschluß im Kabel einfach ein Ohmmeter in den Stecker für die SLP gesteckt und das Kabel massiert. Siehe da, Ohmwert schwankt.

An der Stelle, wo sich etwas getan hat, habe ich das Kabel aufgeschnitten und bin vom Glauben abgefallen.

Das dicke rote und das dicke braune sind blank !

Schön, dass die Sicherung so gut funktioniert hat...

wie geht es weiter ? Es wird ein Leitungsstrang parallel für die SLP eingezogen. ( die fetten Kabel bekommt man nicht in die Ummantelung vom alten Kabelbaum hinein, weil die Krümel der Isolation da immer noch drin sind. )

leider ist so etwas normal an den 8E und auch 4F


Fri Aug 02 17:00:14 CEST 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, Leistungsteigerung am Sauger, S4, sinnvolle Beiträge, V8 BBK, Wuchtung

nachdem ich also einen Fred bei Motoren und Antriebe gestartet hatte, gab es nur "Beiträge", die aber auch garnix mit dem Thema zu tun hatten. Auf meine Mahnung wieder ( besser endlich ) zum Thema zu kommen, hat gotteszorn wieder am Thema vorbei gepostet.

Es stinkt mir dermaßen, wenn mods trollen.

Ich habe um Schließung vom Fred gebeten und derselbe mod hat zugemacht.

Wieso ist es so schwierig, einfach mal die Fresse zu halten, wenn man nichts sinnvolles zur Fragestellung hat ?

Für alle die, die meinen blog gefunden und eventuell etwas zu sagen haben:

Weil Leistung Drehmoment mal Drehzahl ist, und am Sauger ( V8 BBK ) die Füllung kaum mehr als 1,05 wird ( etwa 105 Nm / l ), kann man die Leistung über drei Wege erhöhen:

mehr Hubraum
mehr Drehzahl
Luftpumpe

Angedacht man kann ungestraft die Drehzahl erhöhen, dann wachsen die Massenkräfte auch am Pleuel. Wenn man die Kolben leichter macht ( 414 g original - 391 g "meine" ) verschiebt sich die Wuchtung. Die ozillierende Masse hat sich verändert.

So, die Frage lautet ( ete ): kennt jemand einen Experten oder ist gar einer ?

Warum jetzt in meinem blog ?

weil ich da Antworten, die nicht zum Thema gehören oder mir nicht passen 'rausschmeißen kann. Und ein mod hat hier nichts zu melden.

Bilders:

was fliegt da ?

wie viele sind es ?


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