• Online: 3.413

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Tue Jul 05 20:43:38 CEST 2022    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, S4, Weber GmbH DSH3000

gespannt ?

 

-schön !

 

es hat sich seit dem letzten veröffentlichten blog doch einiges getan. Das meiste nicht sehr erfreulich...

 

Die halb 8 ist der Schnittpunkt der beiden Linien einer 8. Ziemlich genau halbe Höhe. Und genau da hängt Gasy seit Samstag. Beim Hochfahren zum vorzeitigen Ölwechsel ist die DSH3000 einfach stehen geblieben. Der erste Verdacht war: eine Sicherung geflogen. Aktion: Vermieter anrufen, damit der die "flinke" Sicherung wieder reinschnalzt.

 

Da Schwiegerleute da und sightseeing: also nicht vor in 3 Stunden.

 

Falls Sicherung, macht es keinen Sinn nach der Bühne zu schauen - also Ölwechsel vom Ravenol FO auf Ravenol VST. Vor dem Ablassen noch geschwind ein paar Größen im Leerlauf gemessen: DK, Lastanforderung, Luftmasse und Einspritzmenge bei Öl- und Wassertemperatur

 

Die Sauerei hat sich im Rahmen gehalten, ca. 7,5 Liter sind heraus gekommen. Im Filter war sogar grober Unrat. und am Boden vom Filtergehäuse hängt dunkler Schlonz. Das hat aber nichts zu bedeuten, weil welches Filtermodul auf welchen Motor kommt entscheidet der Zufall...

 

ich schließe kategorisch aus, dass diese Beläge vom aktuellen Betrieb kommen. Am Peilstab ist das Öl nach 8000km erstaunlich klar. ( LPG und Langstrecke )

Warum das FO heraus ? Weil Gasy beim Start klappert. Mit dem SHU AVL 0W30 war das nicht. Das Ravenol FO war sehr günstig und mit dem amerikanischen Ultraflutschi (polytron) gepimpt.

Leider gab es zwei jenseits Schläge bei 30°C und 1100/min beim Gasgeben. Ich sehe da einen Zusammenhang.

Ölverbrauch ist bei Gasy kein Thema - irgendwo deutlich unterhalb 200ml/1000km

 

Der Filtertausch war etwas wie bei Morlog Motors: irgendwo da oben.

 

Die Ablassschraube ging gut auf und ist auch nicht in den Eimer gefallen - ein echter Vorteil !

 

Ölwechsel kann ich mittlerweile / auch auf halber Höhe. Alles gut. mit 7 Litern VST habe ich die neue Messung gemacht und nach Zugabe von 2x300ml Mannol Ceramo noch einmal. Damit sind wir dann auf okay 5g/s, 14,3% Lastanfordung und 0,8° Drosselklappe.

 

Bin gespannt, ob das Kaltstartklappern wieder weg ist. Bei SHU AVL war das kein Thema.

 

Die Frage nach dem Öl ? Fuchs Titan pro C3 5W30, Shell HU AVL 0W30, Mannol PD 5W40, Mannol Energy 5W30 7511 und andere wären da gewesen. Das VST wollte ich dann verwerten.

Ja - alle gehypten Öle sind überbewertet ! Das Ravenol gab es über ein Forum, was Öl zum Thema hat mit 20% Rabatt.

 

Preislich nicht zu vergleichen mit dem Mannol Energy 7511: keine 2,6 Euro pro Liter // anderes Thema

 

halb 8: habe überlegt, gleich noch die unauffälligen 245/35/19 auf den Füchsen gegen hippe Retro Füchse 8x17 ET 28 zu tauschen. wasnderunterschied ? 2 Zoll, 20mm und gute 5kg pro Rad !

 

Ich hatte aber keinen Nerv, die 25kg Räder aus 1,4 m Höhe abzusetzen und die 20kg da wieder hochzuheben. Wozu hat Mann die Bühne - genau da für, dass man mit Maschinenkraft die schweren Sachen macht.

 

Also Auto auf halb 8, Job erledigt und was nun ?

Prio 1: wie geht die Bühne wieder und wie kommt das Ding wieder auf die Räder ?

 

Onkel googel gefragt wie geht ? da wird behauptet, ich könnte eine "Notabsenkung" machen. Pustekuchen ! Das Rexroth Ventil ( Chinabühne ) zerstört, Druck ist auch weg ( am Manometer ), aber die Bühne macht was sie sonst auch macht: bleibt in der Höhe stehen. in diesem Fall ungeil !

 

Der Inschenör hat sich dann durchgesetzt und hat die 3x 400nochwas Volt gemessen. Schön - die Sicherung ist es also nicht. Sehr suboptimal in meinem Fall weil es bedeutet, dass die Bühne in gemütlichem Privatgebrauch nach 17 Monaten schon defekt ist.

 

Spannung liegt an der Platine an, die Sicherung darauf ( Gerät auf AUS ) hat Durchgang. Die Chinabühne geht wegen der Chinaplatine nicht. Vermutlich die Niedervolt Spannungsversorgung, d.h. ein Spannungsregler für 50 Cent (bei uns) sorgt dafür, dass man 253 Euro plus 7 Euro Versand bezahlt...

Sinnigerweise habe ich meine Platine sofort als Ersatzteil gefunden. wird wohl öfter gebraucht ?

 

Zum Glück hatte ich in einer Gewaltaktion Wochen zuvor auch den backup S4 ins Eulengreut geschafft und mich mit dem ex-7Gang ex-Gelsattel Farrad nach Hause gewuppt. ( Scheiß auf Maske im ÖPNV )

 

Also "durfte" ich mit Cabby nach Hause, standesgemäß offen. Und am Sonntag nach München.

 

Die unentspannte email ward gehört und am Montag um 8:00 Uhr hat mich der Spezialist der Weber Werke angerufen: am Donnerstag habe ich meine Platine und am Freitag darf ich Gasy wieder fahren. :D

 

ja - Cabby fahren ist auch schön, Gasy hat aber mehr Bums und Automat. Beim Anfahren in Cabby greife ich am Lenkrad immer ins Leere. Gasy kann man sich von der Haltelinie einfach wegzappen.

 

update am Freitag: die Platine ist da, verbaut und die Bühne geht wieder. Aus Neugier habe ich die Niederspannung gemessen: 23,9 V. das behalten wir im Kopf...

 

Nachtrag 31.1.2023

 

am Samstag habe ich geschraubt und das Auto auf etwa 40 cm über Null abgelassen. Irgendwann später war die Bühne tot. Innerhalb von 6 Monaten weist das Ersatzteil den selben Fehler auf. Der "Service" Mensch sagt, es sei mein Fehler und ich müsse die weiteren Platinen bezahlen.

 

deshalb bin ich wirklich sauer: die Fa. Weber verkauft untaugliches Material, preist es als "für Profies" an und lässt den Kunden selbst innerhalb der Gewährleistung für Ersatzteile eines unfertig entwickeltem Produkt bezahlen. Abgesehen davon, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Fehler wieder auftritt. Die Fa. Weber bietet sogar zweierlei "Revisionen" dieser Platine für die DSH3000 an. Warum gibt es eine 2021 er Revision ? ( Kaufdatum meiner Bühne Ende Jan. 2021 )

 

ganz klar: im Fall des Falles wird man von der Fa. Weber im Stich gelassen. Aus diesem Grund schließe ich die Fa. Weber für die Zukunft als Lieferant für Werkzeug und Maschinen aus !


Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)