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Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Thu Feb 22 18:57:30 CET 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 1000 PS BBK, aufgeladen, kranker Scheiß

Ein Buddy, der sich hier für mich engangiert, hat mich auf die Idee gebracht über ein "Projekt" eines anderen zu schreiben.

Als "Professor BBK" bin ich ja bekannt und mein nick ist ein brand ( Art Warenzeichen ) - also man findet S***Bernie* im Netz.

Mann könnte sich ja auch bei Gelegenheit die stets einwandfreien Bewertungen anschauen ! nicht wahr ? ist aber nicht mein Problem - ich habe ja genug Pleuelschrauben und auch in neu.

So - weil so mancher mich gefunden hat und ich manchmal auch nett bett bin, wurden Pläne an mich herangetragen... echt kranker Scheiß !

Dafür kann ich mich auch begeistern wie für günstige Schrick Nockenwellen i.V.m. Verdichtungserhöhung, freies Auspusten und noch wichtiger: freies Ansaugen...

Also mein ( mittlerweile ) Ding, der Audi S4 8E Motor: BBK ist ein Sauger. So steht S geschrieben

Mehr Leistung gibt es am Meer und im kalten Winter ( mehr Luft und weniger "Klopf" )

Für die nicht-Flachland-Jodler sind die Möglichkeiten halt doch sehr beschränkt. Die Kenner bestätigen, dass der S4 8E sich bei "normalen Temperaturen" oder oberhalb vom Meeresspiegel schwer tut. ( unterhalb aber ganz schlimm ! )

Also welche frevelhaften Maßnahmen gibt es da ?

-betroffenes Schweigen der Traditionalisten ( nur tote Motoren müssen beatmet werden ! )

natürlich ein "Blower"

Der 1000 PS Ami hat es gezeicht - es geht auch am S4.

Der eine will einen Turbokompressor verbauen und ein anderer buddy ( der zurück zum Saugertuning heimgekehrt ist ) hatte einen Schraubenkompressor-S4

wasnturbokompressor ? Ein Kompressor ist ein Verdichter, der die Antriebsleistung vom Motor nimmt. Einen Turbo kennt jeder - schnell rotierendes Schaufelrad.

Der Unterschied ist beim ( Abgas-) Turbo-Lader entnimmt die AbgasTurbine dem Abgas die Energie zum Antrieb des Verdichterrades. Der Preis ist ein erhöhter Abgasgegendruck.

Ruhe auf den billigen Plätzen ! - natürlich weis der Motorenentwickler ( ich ), dass man "fast geschenkt" die Stossaufladung haben kann. In der Volllast aber haben die Turbos eine höhere Abgastemperatur vor Turbine und einen höheren Gegendruck als ein Sauger / Kompressor.

Bei Kompressor ist die Verdichterdrehzahl an die Motordrehzahl gekoppelt, was den Eindruck eines hubraum"stärkeren" ( Saug ) Motors vermittelt.
Aber ganz klar: Der Wirkungsgrad stürzt tief weil die Verdichtung reduziert werden muß / damit auch der Expansionshub und der Kompressor IMMER Leistung zieht. Es ist echt widersinnig: erst verdichten und dann Drosseln ( Leerlauf und Teillast )
Ein echter Saugerfan rümpft hier die Nase...

ja - theoretisch könnte man einen Kompressor umkehren und zur Expansionsmaschine machen.

So was ist der Plan ? Ein BBK-Neuaufbau mit verdichtungsreduzierten Kolben und ein Blower vorne hin. Wunsch waren 500 PS - klingt auch besser als 300 nochwas Kilo Watt. ( haben wir hier eh' keines - Watt ist an der Küste )

Weil ich technisch interessiert bin und meistens auch hinterfrage, waren wir schnell beim Getriebe. Handschalter kann das. Dummerweise ist aber in dem Zielauto ein ZF 6HP19 verbaut.

und das kann das halt nicht !

für 500PS bei 6600 /min ( Schaltdrehzahl ) müssen da mindestens 540Nm anliegen. Ausgelegt und freigegeben ist das Ding aber bis 450Nm - das ist aber blöd !

Die Kupplung "E" kann nur so viel - und bescheuerterweise ist das der 5 te Gang, der auch zum Erreichen der abgeregelten Höchstgeschwindigkeit dient !

Selbst in meinem Sauger habe ich den Eindruck, dass mein Auto im 5 ten kastriert ist. Im 6 ten würde es bei 6000 /min 300 km/h fahren.

zurück zum Thema: mindestens 540 Nm, geht nicht -bleibenlassen ?

ich habe also dezent darauf hingewiesen, dass bei i.O. Funktion des Turbokompressormotors dann ein Totalversagen des Getriebes stattfinden wird.

Ob ein 6HP28 im 8E Platz findet, ist unbeantwortet. Es findet sich aber ein Experte für Getriebe in Türkheim und nach Anlauf auch eine Lösung...

ohne Witz - der Einsatz ist jetzt bei 600 PS

Wenn die Jungs clever sind, dann drosseln die das Moment in den ersten zwei / drei Gängen weil sonst muß sich der Chef alle 5 Minuten Antriebswellen kaufen.

So, der andere Buddy macht auch für einen Freund klassisches Saugertuning und hatte DEN Kompressor S4. Sein Kommentar dazu: hat nicht gehalten und wurde auch zu heiß. Er hat sich einen Benz geholt und haust mit 1000 Nm und 800+ PS.

- geht vermutlich auch ganz gut

Konglomerat: mittlerweile bilden sich "cluster", wo irre BBK Fans sich kranke Sachen ausdenken. Als getaufter Techniker begeistert mich das. Mehrfach habe ich jetzt Leute zusammengebracht, die sehr, sehr ähnlich gestrickt sind.

seltsamerweise ticken wir auch basisdemokratisch ziemlich gleich.


Mon Feb 05 20:46:16 CET 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, S4

ob "black beauty" wirklich zutreffend ist ? zu meiner Zeit war das ein Pferd / heute wohl immer noch.

schwarz pearl - was nur im Sonnenlicht mit Lupe erkennbar ist, ist also seit heute wieder auf der Straße.

Der Nomenklatur folgend ist es V8 04. 00, 01, 02 nebst 42 und 420 sind ja schon vergeben.

erfreulich war, dass 11:36 Uhr eben nicht 6 nach halb und damit zu spät war. Das LRA HOK hat jetzt durchgehend offen und ist mehr "serviceorientiert" als das LRA SHA, wo man ohne Termin erst gar nicht hinfahren braucht !

Letzte Woche hatte ich ob der EVB (-nummer ) vergeblich in Stuttgart oder Heilbronn angerufen. Jeweils 15min voraussichtliche Wartezeit war indiskutabel. Also heute im eigenen Dorf angerufen und telefonisch ambulant versorgt worden. Für eine Saison 1-6 kostet der Hübel satte 400 Euro Versicherung. Die Haftpflicht alleine wäre sogar weniger als die Steuer ( 142 Euro ).

Erstaunlich auch, dass es einige freie Parkplätze direkt vor der Zulassungsstelle gab. Nichtsdestotrotz musste ich rund 10 min im leeren "Wartesaal" warten. -befremdlich
weil wir noch lernfähig sind, war bei der EVB Nummer kein Dipl.Ing. hinterlegt, was diesesmal dann keine Irritationen ergab. Die Wunschnummer ward auch vorab nicht geprüft; ich habe mich auf die Suche von vor einem Jahr verlassen und hatte "Glück".

V8 43 lies: V8 4,3Liter ist ja Blubo ( blue beau ) vorbehalten.

Die Nummerntafel wurde wunschgemäß individualisiert. Die Norm sagt, wie der Abstand von Buchstabe und Ziffern sein muß ( es gibt "Normal- und Schmalschrift" ), man sieht V8 ( leer ) 04 schon deutlich.

Ausnahmsweise hat die Sonne geschienen und meine von mir gelackte Stoßstange hat mich rotgepünktelt ( rot metalflake ) angestrahlt - > Freude !
noch geschwinde Laubfang, Abdeckungen und die Wischer montiert ( nebst i.O. Funktionsprüfung ) und die Bleche hingetackert. hinten ist es hübsch, vorne weniger

bene - die Probefahrt zum Audi-dealer hat ergeben: rote Bremswarnung nicht aufgepoppt, trotzdem die Bremse lätschig ( Bremssattelmanschette hinten links ersetzt ) und die Handbremse öffnet nicht. hat dann gestunken und der Benzinverbrauch lag bei 16l/100km.

Ansonsten fährt das Bernie auch mit Handschalt S4 gerne. Zur Belohnung gab es für S 30Liter E10 und Luft in die Reifen. hinten links war tricky, weil die heiße Felge h.l. Luft gebraucht hat, obwohl schon bei 2,8 bar.

Auf der Rückfahrt haben die hinteren Bremsen dann auch nicht mehr so hell geglüht wie hinzu S. 😁

Hochpunkt war dann nach dem x-ten Versuch die Handbremse zurückzustellen der Abwurf der Handbremsseile vom Joch beim Handbremshebel. toll - 2 Stunden Fummelschrauben um die Seile wieder einzuhängen... jeah ( gibt es ein trauriges Ausrufezeichen ? )

Aber ich muß ohnehin auf die Bühne weil noch die falschen Federn hinten verbaut sind.
da hätte ich um ein Haar die Hinterachse verloren, weil Dämpfer und HA-Träger losgeschraubt wurden. Die Federn am 8E sind tonnenförmig und weil quattro kein Platz ( auch nicht für geeignetes Werkzeug ).


Thu Feb 01 19:20:29 CET 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)

ja, es gibt mittlerweile einige Beiträge über meinen Gasy ( Audi S4 8E B7 Avant quattro mit Automat und Vialle Gasanlage )

als Bastelbude gekauft und einmal durchrepariert, mit getuntem Motor und zweimal neuer Front ( einmal beim rückwärts ausparken die Stoßstange abgezogen und einmal jetzt toter Rehbock )

ja - was ist neu - das Motoröl ?

nö, das Ding fährt. jetzt im Winter geht es besonders mächtig: tiefe Temperatur sorgt für bessere Füllung und weniger Klopf !

insgesamt sind wir bei über 336 000 km.

Bremsen verbraucht es nicht, ich muß froh sein, wenn die Scheiben langsamer rosten, als ich sie verschleiße... Es sind meines Wissens Billigscheiben ( rubbeln nach längerer Bremsung ) und Jurid white. ATE ceramic hatte ich auf Avaudi ( wo es nicht funktioniert hat ) und Cabby - da funktionieren die...
dafür habe ich meinen Fahrstil angepasst. Ich bremse mehr und "härter" als früher.

LPG nimmt es - hingetrickst - 14 l/ 100km und 0,5l Benzin. mal mehr/mal weniger. Mehr als 10.000 Liter LPG für etwas weniger als 9000 Euro sind seit mehr als 72.000 km durchgelaufen.
Die oben stehenden 55 tsd sind "Super-BBK 2.0" JETZT ist er eingelaufen und mit allen möglichen Zusatzmitteln im Öl gepimpt.
Schön ist auch, dass das Öl am Ölmesstab nach 5000 km immer noch so klar ist, dass die Ablesung schwierig ist...

Die 6Hp19a ist kalt leicht unpässlich, aber kein Vergleich zum Fahrverhalten vor der Getriebeüberholung. ( Höhepunkt war Rückwärtsrollen am Berg in "D" )

ja - Ihr habt schon recht: ohne Mehrwert 😁

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