Sun Jul 17 20:53:39 CEST 2016
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Ben 24
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Kommentare (10)
Hallo liebe Gemeinde, Ich habe mich entschieden einen Blog zu starten und euch dran teilnehmen zu lassen ;-) Leider geht ab und an das eigene Auto oder die Fahrzeuge in der Familie oder Bekanntenkreis kaputt bzw. es werden Veränderungen vorgenommen...deshalb habe ich mich entschieden diese niederzuschreiben, um euch bei gleichen Problemen eine Anleitung zu liefern, Anregungen für das nächste Projekt oder euch ganz einfach zu unterhalten. Für Tipps, Kommentare und konstruktive Kritik bin Ich offen und werde diese natürlich berücksichtigen. JUHU!!!! Der neue ist gefunden. Also...Studium angefangen und da ich jeden Tag 60 km Strecke in eine Richtung habe und mein Audi A3 mit seinen 101 PS nicht der sparsamste ist, muss man eben wie ein Sparfuchs denken und es mit der Bahn versuchen. Nachdem ich meinen roten Flitzer ins Internet reingestellt habe, war das Handy schon am klingeln. Ich wollte diesen Preis, weil ich vieles an dem Auto gemacht habe, wie z.B. neue Kolbenringe, neue Pleullagerschalen, neuer Zahnriemen, ZDK natürlich auch, neue Sommerreifen, Bremse hinten komplett mit Bremssättel...und das Auto hatte 160.000km gelaufen. Nach zwei Wochen hatte ich einen Termin mit einem jungen Mann. Also erst mal am Abend sich mit meinem Freund und Motortalk Mitglied oz9393 getroffen und das Internet unsicher gemacht. Wie kann man Leistung und Verbrauch kombinieren???? Klar!!! Wir machen aus dem GTI einen TDI!!! Bzw. einen Diesel. Vielleicht einen Smart 450 Diesel und Cabrio für 3000€ in Oberhausen???? Als nächstes war ein 2002 VW Polo mit 1.9 TDI Motor dran und 170.000km für 3500€ in Remscheid. Naja.... zwei Wochen sind schon um und für mich ist ein Auto ein Stück Freiheit.... Ja, nicht jeder in meinem Alter denkt so altmodisch... aber das ist ein anderes Thema 🙂 .....OH! mein Handy vibriert... Nachricht von einem Freund. Ach wieder ein Fahrzeug, na dann schauen wir mal: 2003 VW Golf IV 1.9TDI Pacifik Der Verkäufer war gänzlich genervt von den ganzen Anrufen, wegen dem Auto. Trotzdem hat er sich Zeit für mich genommen und hat mir meine Fragen beantwortet..... aber es war zu spät. Ich war verliebt! Ob beim Autokauf oder auch im wahren Leben, kann Liebe auch hinterlistig sein, deswegen habe ich es versucht auszuschalten und habe deswegen für den nächsten Tag einen Termin für eine Probefahrt vereinbart und bin dann mit meinem Freund eingefahren und was soll ich sagen... ok, die Sommerreifen waren noch gut vom Profil aber unheimlich schlecht von den Fahreigenschaften, der Zahnriemen musste auch gemacht werden und der rechte Kotflügel war leicht am rösten aber der Rest hat gestimmt und beim Preis haben wir uns dann auch bei 4000€ einig. Also die Papiere mitgenommen und am Montag das Auto anmelden, damit ich das Auto am Dienstag mitnehmen kann ( Die Probefahrt war auf roten Schilder, die er irgendwo ausgeliehen hat). Mittlerweile sind 8 Monate vergangen und ich habe die 200.000km geknackt und das Auto läuft... und läuft.. und läuft.... und läuft.... Von daher bis zum nächsten mal und allzeit gute Fahrt ! |
Sun Jul 17 22:09:23 CEST 2016 |
Federspanner131
Hallo, schön hier noch einen Nfz´ler zu lesen. Ich konnte mich damals allerdings vom 6+ Zylinderprinzip bei meinen Autos nicht trennen 😉 Auch wenn sie Budgetkiller waren.
Mon Jul 18 09:01:28 CEST 2016 |
pico24229
Servus!
Der 1,9tdi ist ja generell ein Grundsolider Motor, aber 4000 wären mir eindeutig zuviel für einen Golf4.
Als mir klar war, dass weiter Benziner zu fahren nur noch unwirtschaftlich ist, habe ich mich zum Glück für lpg entschieden 🙂 -Will jetzt nichts anderes mehr.
Mon Jul 18 11:49:37 CEST 2016 |
Datzikombi
Der Motor ist quasi unzerstörbar. Mit ein bisschen Pflege läuft der ewig.
Glückwunsch zum Kauf und der guten Zeit!
Mon Jul 18 14:24:50 CEST 2016 |
Gany22
Herzlichen Glückwunsch,
Studentenkumpel von mir fährt einen mit über 300t km, bisher recht Problemfrei, Baujahr 98 mit aber ganz netter Ausstattung.
Was ist es denn für ein 1.9 TDI ? 100PS oder? da ein rotes "I" und 2003er Baujahr 😁
Müsste von der Performance lustigerweise meinem 1.6 TDI Golf VII sehr ähnlich sein.
Mon Jul 18 15:38:56 CEST 2016 |
PIPD black
Eher 110 PS.
Und nein, der ist mit der 1,6-er Krücke von heute in keinem Fall zu vergleichen.
Der 110-er hat(te) richtig Druck und macht Spaß. Ich hab mich damals (leider) für den 90 PS-er entschieden. War zwar richtig sparsam und wollte nur alle 50 tkm zum Service, aber auf der Bahn stand man mit ihm immer nur im Weg.🙁😎
Warum rostet der IV-er am Kotflügel?
Unfall?
Normalerweise ist der IV-er vollverzinkt (der letzte dieser Art bei VW). Da sollte sowas nicht vorkommen.
Mon Jul 18 16:41:18 CEST 2016 |
plaustri20
Auch von mir Glückwunsch🙂
... und in dem Baujahr bedeutet das rote "I" 101PS.
Mon Jul 18 17:01:04 CEST 2016 |
Ben 24
Genau! 101PS aus dem AXR. Das schöne ist die grüne Umweltplakette und das ohne DPF - somit gibt es keinen Tausch oder Reinigung bei hohen Laufleistungen.
Bezüglich Rost am Kotflügel: Einen Unfall hatte er nicht. Lackschichtdicke war überall gleichmäßig und der Kotflügel wurde auch nicht gelöst.
Ich habe mit einem befreundeten Karosseriebauer gesprochen und er meint das es eine Krankheit sei. Die 3BG's und A6 C5 Modelle sollen das wohl auch haben. Dazu gibt es auch Beiträge von anderen Mitgliedern, die das gleich Problem haben/hatten. Deswegen hat es mich auch nicht mehr so gestört.
Kaufpreismäßig ist das schon etwas happig für einen Golf 4. Ein brauchbarer Golf 5 z.B. mit etwas Ausstattung würde aber mehr kosten und selbst für mein Budget hatte ich sehr viele Probleme einen brauchbaren zu finden.
6+ ist natürlich schon eine andere Liga aber man muss sich ja auch noch Ziele im Leben lassen 😉
Mon Jul 18 17:21:23 CEST 2016 |
Gany22
@PIPD black
Schon mal den 1.6 TDI im Golf VII gefahren, kenne den aus dem Golf VI, der im Siebener hat deutlich zugelegt meiner Meinung nach.
Das bzgl. der Umweltplakette und DPF ist natürlich super! Dann doppelten Glühstrumpf!
Tue Jul 19 08:31:27 CEST 2016 |
PIPD black
OK. Das Elend mit den Farbkombis, mal so mal so mal wieder anders.🙄 Danke für die Klarstellung.
Ja, aber nicht im Golf. Keine Rakete. Und die gleichmäßige Leistungsentfaltung der CR-Motoren ist für einen alten Rumpel-Diesel-Fahrer auch mehr als gewöhnungsbedürftig. Klar, zieht er genau so wie ein gleichstarker PD-Motor, aber es fehlt der spürbare Druck beim Einsetzen des Turbos.
Tue Jul 19 13:29:00 CEST 2016 |
Gany22
Gut, ich kenne den 1.9 TDI 90PS sehr gut, dagegen wirkt der 1.6 TDI 110PS jetzt vielleicht nicht übermächtig, aber der neue hat echt an Dampf dazu gewonnen. Wobei ich den 1.6 TDI 105PS im VW Caddy und Golf VI kenne, beide fühlen sich deutlich weniger kräftig an beim einsetzen des Turbos. Im Passat schlussendlich halte ich den 1.6 TDI dann definitiv für zu wenig.
Aber ich weiß nicht, ich finde den Motor eigentlich echt tiptop, 4,3 Liter München - Penzberg und zurück, dabei bin ich immer so um die 120 gefahren wo es ging, klar auf der Strecke schaffe ich auch knapp 6 Liter. Dazu zieht er angenehm, geht 200 km/h Spitze und fühlt sich eigentlich ganz flott an. (Klar nicht wie der 2.0 TDI). Alles in Allem was ich davor so zur 1.6 TDI Schnecke gehört habe bin ich positiv angetan 😁
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