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Batterieprobleme beheben

Ursache für Batterieproble ausfindig machen

Wed Dec 05 10:17:09 CET 2012    |    U.S.-Marshal    |    Kommentare (13)

Anleitung um Batterieproblemen auf den Grund zu gehen.
90% aller Probleme lassen sich damit lösen.
Wer alle Messungen mit "in Ordnung" besteht leidet meist an einem "Kurzstreckenprofil" und sollte öfter die Batterie nachladen.

Mögliche Ursachen:

- Ladeanlage defekt
- Batterie defekt
- Ruhestrom zu hoch
- IBS defekt
- Leitungen defekt

Ladeanlage prüfen,
Bedingung, Motor läuft:

Messung an den Batteriepolen:
1.)Spannung deutlich über 13,6 V
Ladeanlage und Leitungen in Ordnung, weiter bei „Batterie prüfen“.

2.)Spannung unter 13,6V
Fehler in Ladeanlage oder Leitungen, weiter bei „Generator prüfen“.

Generator prüfen,
Bedingung Motor läuft:

Messung zwischen Generatorgehäuse und X6509
1.) Spannung deutlich über 13,6 V
Fehler in den Leitungen, Generator in Ordnung, weiter bei „Leitungen prüfen“
2.) Spannung unter 13,6 V
Generator bzw. Einzelteile davon defekt, Diagnose Ende

Batterie prüfen:
Bedingung, Batterie abgeklemmt, Pole frei:
Ladegerät anschließen und min. 20 Stunden laden, Ladegerät abklemmen und Batterie ca. 2 Stunden ruhen lassen.

Messung zwischen Batteriepolen:
1.) Spannung über 12,5V
Batterie in Ordnung, weiter bei „Ruhestrom messen“.
2.) Spannung unter 12,5V
Batterie defekt, Diagnose Ende

Ruhestrom messen,
Bedingung Fahrzeug schläft:
1.)Strom unter 0,5A, Ruhestrom in Ordnung, weiter bei „Leitungen prüfen“.
2.)Strom deutlich über 0,5A, Ruhestrom zu hoch, Diagnose Ende

Leitungen prüfen
Bedingung Motor läuft:
Spannung messen zwischen Generatorgehäuse und X6509 und zusätzlich
Messung an den Batteriepolen
1.) Spannung unterschiedlich, Fehler in der Leitung, Diagnose Ende
2.) Spannung gleich, weiter bei „IBS prüfen“.

IBS prüfen,
Fehlerspeicher auslesen:
1.) Fehlerspeicher leer, IBS in Ordnung
2.) Fehlerspeicher mit Eintrag IBS, IBS fehlerhaft.

generatorgenerator

Wed Dec 05 19:48:54 CET 2012    |    conny-r

Da haben wir es schon.

Für Laien etwas zu kompliziert aber auf den ersten Blick im allgemeinen gut. 🙂

PS:Und Abkürzungen erläutern. > IBS = Batteriesannung.
http://wds.spaghetticoder.org/.../...%C3%A4t_Digitale_Motorelektronik_(DME_Motorelektronik_MS42)/

Es geht aber auch unkomplizierter.

Warum einfach wenn es auch umständlich geht. 😁

Wed Dec 05 19:52:51 CET 2012    |    Bullethead

Ich konnte alles nachvollziehen - bis auf IBS. Was ist das?

Wed Dec 05 20:07:45 CET 2012    |    Bullethead

Wenn ein Akku tatsächlich so lange geladen wurde, dass man die komplette Kapazität erreicht hat, liegt die Spannung bei einem intakten Akku bei 12,6 V.

Wed Dec 05 22:47:23 CET 2012    |    Fensterheber20271

Klemmenspannung / Ungefährer Ladezustand

>12,8 V / Voll geladen

ca. 12,4 V / Normal geladen

ca. 12,2 V / Schwach geladen

ca. 11,9 V / Normal entladen

<10,7 V / Tief entladen

Thu Dec 06 00:36:45 CET 2012    |    GVV_fite

Dann kann der Winter ja kommen 😁

Thu Dec 06 00:43:27 CET 2012    |    Fensterheber20271

zum thema batterie habe ich ein pdf gebastelt....

edit by Johnes, MT-Moderation: PDF entfernt! Bitte diesen Thread beachten!

Thu Dec 06 00:52:18 CET 2012    |    motorina

Zitat:

Original geschrieben von Kawamann1974:


zum thema batterie habe ich ein pdf gebastelt....

Sehr ausführliche und aufschlussreiche "Bastel"-Arbeit😉 - auch für Laien verständlich ... danke.

Thu Dec 06 07:48:33 CET 2012    |    kleinermars

Schönes PDF, das muss man sagen. Aber ich will es wissen: Seit drei Jahren fährt meine Frau mit einer Batterie herum, deren Leerspannung bei 11,8-11,9V liegt. Sie will einfach nicht restlos verenden.

Thu Dec 06 09:43:14 CET 2012    |    Fensterheber20271

mehrere möglichkeiten:

messgerät ungenau
batterie hat deutliche ferigungstoleranz nach unten
glück gehabt

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