• Online: 4.156

BassSuchti fragt nach ...

Ich möchte gern mal wissen, wie es in anderen Bereichen auf Motor-Talk so abgeht.

Sun Feb 20 23:48:03 CET 2011    |    BassSuchti    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Astra F, Besserwisser, Klugscheißer, unsozial

Mahlzeit ...

 

 

Es würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Motor-Talk gemacht habt. Egal ob positiv oder negativ.

Bei uns im Astra-F-Bereich (im weiteren Text mit "hier" bezeichnet) lässt der zwischenmenschliche Umgang momentan sehr zu wünschen übrig.

Da wird dann oftmals gefragt, warum nicht einfach die Suchfunktion benutzt wird, statt einen neuen Thread zu öffnen.

 

Meiner Ansicht nach wahrscheinlich deswegen, weil die Suchfunktion zu 99 % nur noch die Gülle ausspuckt, die hier von ignoranten Besserwissern wiedergegeben wurde, als vor langer Zeit mal irgendwer eine Frage stellte.

 

Hier wird jeder Thread gnadenlos von irgendwelchen Deppen regelrecht vergewaltigt, die der Meinung sind, dass sie absolut alles besser wissen. Sobald es ein Thread mal in Richtung "hilfreich" schafft, kommt wieder einer unserer "Spezialisten" und haut einen so blöden Kommentar rein, dass dieser Thread jeden Sinn verliert. Wenn mich ein Thema nervt (E10, Rost, Unterbodenbeleuchtung), dann lese ich lächelnd mit, aber schreibe kaum noch was dazu.

Wenn "euch" (betroffene Personen wissen, dass sie gemeint sind) ein Thema nervt, dann wird erstmal regelrecht in den Thread gekotzt und allen mitgeteilt, wie blöd der Themenersteller doch ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass ihr mit dem ganzen Grundwissen und Fachwissen über Autos auf die Welt gekommen seid. Auch euch hat man es irgendwann mal erklären müssen und ich will gar nicht wissen, wie blöd ihr euch da manchmal angestellt habt. Aber sowas wird hier gern mit einer großen Klappe überspielt.

 

Ein Moderator sagte mir mal, dass man uns geistig für reif genug hält, um solche Klugscheißer wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen und den Thread, ohne moderative Hilfe, in geordnete Bahnen zu lenken. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass der Moderator wohl zu gutgläubig war. Kaum will man zurück zum eigentlichen Thema, kommt der nächste Depp und verbreitet wieder Stress. Ich habe mich mal in diversen anderen Foren umgesehen und nirgends werden Neulinge und Unwissende so abwertend behandelt wie hier im Astra F Bereich von Motor-Talk. In anderen Foren wären unsere "selbsternannten Spezialisten" für ihre Großkotzigkeit schon längst gebannt worden. Hier gibt man immer wieder Chancen und diese werden schamlos ausgenutzt.

 

Bei manchen Personen habe ich das Gefühl, dass sie sich in einem Forum anmelden, um den Stress aus'm Alltag loszuwerden. Dafür gibt es aber auch spezielle Foren auf psychologischer Basis, sowas muss man nicht in "Europas größter Auto- und Motor-Community" machen. Sicher hab auch ich mal den einen oder anderen schlechten Tag. Damals habe ich diese Tage in Form von Verwarnungen hier in meinem Postfach gesehen, wenn mich mal wieder ein Moderator drauf hingewiesen hat, dass meine Wortwahl nicht der entsprach, die hier angemessen ist. Da ich diese "Warn-Mails" gar nicht leiden kann, hab ich meine Wortwahl angepasst und seit dem auch keine Verwarnung mehr bekommen. Bevor ich was unüberlegtes schreibe und meinen Account riskiere, schalte ich Motor-Talk lieber aus, bis die Laune besser ist. Bei den momentan herrschenden Verhältnissen fällt es aber nicht leicht, mit guter Laune auf Motor-Talk zu verweilen, weil irgendwo sicher wieder ein "Besserwisser" in seiner bekannt unsozialen Art zugeschlagen hat. Ich denke, dass ich hier gerade im Namen vieler User schreibe, nur mit dem Unterschied, dass sie die momentan herrschende Situation einfach hinnehmen, wobei ich hingegen ganz offen sage, was mich (bzw uns) stört.

 

Sicher werden diesen Beitrag auch Moderatoren lesen und ich hoffe, dass sie das Verhalten gewisser Personen etwas genauer unter die Lupe nehmen. Was hier in letzter Zeit an persönlichen Beleidigungen umherfliegt ist wirklich nicht mehr normal und ich finde, dass sich das auch keiner bieten lassen muss.

 

Neulinge, die hier bei ihrer ersten Frage gleich zur Sau gemacht werden, ziehen sich dann in andere Foren zurück und werden Motor-Talk sicher nicht weiter empfehlen. Das Gegenteil wird eher der Fall sein, sie boykottieren diese Seite hier und sorgen für weniger Anmeldungen. Bei weit über 1 Mio Usern, die Motor-Talk mittlerweile verzeichnen darf, fällt es nicht wirklich auf, wenn sich ein Bruchteil wieder abkapselt, weil das soziale Miteinander nicht gewährleistet ist. Aber dann lasst es doch bitte nicht die Neulinge sein, die hier durch unsoziale Verhaltensweisen anderer User vergrault werden, obwohl sie nur eine einfache Frage hatten. An dieser Stelle sollte man wohl eher "den störenden Faktor abschalten".

 

 

Einfach mal drüber nachdenken, sacken lassen und nicht sofort drauf antworten ...

 

 

Was sagt ihr dazu ?

Gibt es in euren Bereichen auch solche Entgleisungen ?

 

Vielleicht lesen und schreiben ja auch Moderatoren hier ihre Meinungen und Ansichten.

 

 

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti


Mon Feb 21 00:24:27 CET 2011    |    Kursy

Ja genau, das ist der Grund warum ich in letzter Zeit kaum mehr auf MT mitlese. Ich schaue nur rein, ob sich etwas in den Beiträgen, die ich abonnierte habe, getan hat. Ansonsten gehe ich meistens schnell wieder und lese lieber in anderen Foren, wo ich freundlicher Hilfe bekomme und nicht jeder so böse angemacht wird. Auch wenn es mich selber meistens nicht betrifft und ich hier bisher keinen Ärger hatte, wenn ich etwas gefragt habe, kann ich aber nicht ertragen mir ständig dieses Gezicke durchzulesen und deshalb bin ich nur noch sehr wenig aktiv hier. Da kann ich meine Freizeit schöner verbringen.

 

Aber es scheint ein generelles Problem zu sein, denn ich habe auch in den anderen Unterforen bei MT mitbekommen, dass dort teilweise auch so unfreundlich miteinander umgegangen wird.

Thu Feb 24 20:01:47 CET 2011    |    -_Nemesis_-

Du hast so recht. Ich finde das auch nervig, man wird oft regelrecht zerpflückt, wenn man mal was genauer wissen will.

 

Was mich besonders nervt. Sucht man in der SuFu anch nem Thema und öffnet nen Beitrag, der genau auf seine Frage passt, hat wieder i.ein Vollhorst runtergeschrieben. "Benutze die SuFu, das haben wir 100 mal behandelt." Hätte er einfahc geantwortet, hätte der nächste User die SuFu benutzen können. Ihr zerstört euch die Möglichkeit der SuFu alle selbst.

 

Da könnte ich ausrasten, sucht man z.B. IN DER SUFU nach E10, steht in den Threads immer nur, "Benutze die SuFu". Da sollte man die Frage lieber 10 mal beantworten, bevor die Struktur des Astra F-Bereiches völlig zerstört wird.

 

Und die Ausdrucksweise geht mir auch auf die Ketten. Hier gibt es immer wieder User, die nur drauf warten, dass jemand mal was nicht ganz fachlich korrekt ausdrückt, um dann wieder den Klugscheißer zu spielen.

 

Macht echt kein Spaß im Moment.

 

Kleiner Trost von mir. Im HF-Forum ist es genauso, es gibt immer Idioten.

Sun Feb 27 22:20:34 CET 2011    |    mousejunkie

Zitat:

Und die Ausdrucksweise geht mir auch auf die Ketten. Hier gibt es immer wieder User, die nur drauf warten, dass jemand mal was nicht ganz fachlich korrekt ausdrückt, um dann wieder den Klugscheißer zu spielen. 

dazu muss ich echt mal was sagen, dass ich ja einer von denen bin, die falsches doch immermal berichtigt. besonders wenn es in den bereich der chemie oder werkstofftechnik geht steht im forum doch sehr viel mist. ist doch für jeden user nur besser, wenn das jemand berichtigt. erstens wird kein gefährliches halbwissen verbreitet und zweitens werden unter umständen beim schrauben fehler vermieden, die unter umständen fatale unfälle zur folge haben können. ich denke, dass hat nichts mit klugscheißen zu tun. vielleicht kann der eine oder andere noch was lernen. ;)

 

ich sehe die ganze sache nicht ganz so eng. das ist nichts neues. ich weiß noch wie ich im corsa b forum gleich in den ersten tagen (kurz nach meiner anmeldung) beschimpft wurde, weil ich meinte, dass man beim corsa b die hinterachse tauschen muss um auf bremsscheibe umzubauen. da habe ich wirklich von einem user eine sehr böse nachricht bekommen und das nur, weil es auch eine möglichkeit gibt, die bremse nachzurüsten. das wusste ich damals noch nicht.

 

außerdem habe ich auch schon zu weihnachten beschimpfungsmails bekommen, weil ich mal gesagt habe, dass es lächerlich ist zu behaupten ein astra f ist rostfrei und sich dann kurze zeit später ein neues auto zu kaufen, weil der kasten durchgegammelt ist. ;)

 

also wie gesagt. das ist nichts neues. einfach drüber wegsehen. hier liegt die hemmschwelle für unfreundlichkeiten extrem niedrig, weil man sich ja nicht direkt gegenübersitzt. im wahren leben würde man wahrscheinlich einfach darüber hinwegsehen, hier im forum ist es aber komischerweise ein problem.

Tue Mar 01 10:12:16 CET 2011    |    BassSuchti

Es kommt immer drauf an, wie man eine Verbesserung vornimmt.

 

Bei einigen Usern liegt der IQ weit unter Zimmertemperatur ... und wenn mir so einer dann auch noch auf arrogante Art und Weise klarmachen will, dass in seinen "Vermutungen" mehr Wahrheit steckt, als in meinen Aussagen, dann kann er es gern auf eine Diskussion anlegen.

 

Andere User geben jedoch nur dann ihr Wissen weiter, wenn sie sich zu 100% sicher sind und eventuell sogar Beweise für ihre Aussagen haben. Bedauerlicherweise gibt es von diesen Usern (noch) zu wenig, so dass erstmal auf das (nicht vorhandene) Wissen der Mehrheit zurückgegriffen wird.

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Wed Mar 02 10:09:38 CET 2011    |    Druckluftschrauber16143

Mahlzeit,

 

Wie mousejunkie schon sagte es ist wichtig, das man Aussagen berichtigt wenn sie Fehlerhaft sind. Damit nacher bei der Umsetzung keine fatalen Fehler passieren.

 

Aber wie man sagt: Der Ton macht die Musik.

 

Man kann jemanden auch freundlich auf seinen Fehler aufmerksam machen und ihn berichtigen, anstatt ihn direkt anzupfeifen.

 

Wie Basssuchti schon im Text gesagt hat. Es kommt keiner mit technischem Hochwissen auf die Welt. Wir alle müssen Dinge erst lernen bevor wir sie können.

 

Ich muss hier im Forum ja keine Frage stellen, wenn ich die Antwort schon weiß. Das Forum mit seinen Mitgliedern ist dazu da Leuten zu bei ihren Fragen und Problemen zu unterstützen und ihnen gut gemeinte Ratschläge zu geben. Und das alles in einem Tonfall, der den Hilfesuchenden nicht direkt als technischer Neandertaler dastehen lässt. Und so kommt jeder auch gern wieder.

Wed Mar 02 23:15:44 CET 2011    |    derSemmel

Also ich war eigentlich fast täglich hier drin, so vor ca. 2 Jahren, in der letzten Zeit wieder ab und zu, einmal die Woche.

Warum ? Weil mir da einfach zuviel Zeit kaputt geht, mit viel Stuss, der garnichtmal technischer sondern menschlicher Natur ist!

Das was BassSuchti hier in Frage stellt, halte ich für vollkommen gerechtfertigt. Aber eben genau durch die oder besser eine große Zahl von Usern oder besser "Kurzfragern", die einfach ohne nachzudenken einen Fred eröffnen ( ist mir auch schon passiert, muss ich zugeben), weil sie auch/noch net dran denken, die Suche zu nutzen sinkt zum einen das Niveau, da die Titel für die wirklich effektive Suche nullkommagarnix nutzen und zum andren wird die Hilfsbereitschaft natürlich abnehmen, je nachdem in welchem Ton ich ne Frage stelle.

 

Ganz ehrlich, ich finde das Thema sehr gut und stimme BassSuchti zu 100% zu, denn ich persönlich bewege ich auch in nem andren (Moped-)Forum, mit ca. 240 Anmeldungen, (da sind aber User dabei, die nicht einen Beitrag geschrieben haben), aber die die immer wieder dabei sind, sind nett, mensch kennt sich von Treffen einmal im Jahr und mensch hilft sich wo es geht. Das ist etwas was ich hier, auch in andren Foren (Kawasaki) sehr vermisse, das "familiäre" Miteinander "Probleme technischer Art lösen, was hier nicht wirklich immer der Fall ist..

 

Genau so schreibt ja auch nemesis, warum kann der "Horst" der schreibt, Sufu benutzen, nicht 1fach den Link zu der gesuchten Antwort reinsetzen und gut ists..

 

Wenn der Mensch sein Wissen mit anderen teilt, vermehrt es sich.

 

Klugscheissen ist etwas, dass eher tiefenpsychologische Backgrounds haben dürfte...}Ich bin alleine, habe nur meinen PC und nun zeig ichs der Welt....{ vermute ich 1fach mal..

 

Hier geht es zum Teil "recht schnell" in die "höher-flacher-schneller-tiefer-Ebene über und das bringt einige User, die sich z.B. einfach keine Fachwerkstatt und / oder teure Rep an ihrem Auto/Moped leisten können oder wollen wieder raus aus MT. Oder dazu, im  entsprechenden = gleichen Jargon zu antworten, was wieder andere dazu bringt, usw, fertig ist der Kreislauf aus dem nix rauskommt, ausser unfreundliche Sachen (vorsichtig ausgedrückt)

 

Es bleibt uns echt nur zu hoffen, das die "netten" hier sich behaupten und die Mods evtl. etwas schärfer in die Freds schaun, wobei ich mir das bei der Vielzahl eigentlich nur sehr schwer vorstellen kann, das das zu bewerkstelligen ist. Wäre schön, wenn ich mich täuschen würde.

Wünschen würde ich mir, das hier drin noch wesentlich mehr an Beitrag kommt, bzw. die die sich angesprochen fühlen, sich auf die Werte eines Forums besinnen und es nicht als öffentlich Chatroom für was auch immer missbrauchen.

So sieht das der SemmeL

Sat Mar 19 02:48:41 CET 2011    |    Spannungsprüfer136373

Also bei uns im 86c Forum gibt es ungefähr 4-6 Benutzer die sehr freundlich sind und über eine Unmenge an Fachwissen verfügen. Dies sind unsere regulären Besucher, die das Forum am Leben halten. Ich denke ich gehöre zumindest auf die letzte Aussage bezogen auch zu diesem Kreis.

 

Was mich massiv stört ist die generell unmoderierte und unkontrollierte Natur des Forums. Bei uns werden kaum sinnlose Threads geschlossen. Leute berichten Illegales und werden nicht dafür verwarnt o.ä. Es kommen jede Woche mehrmals die gleichen Kinderkrankenheiten vor und natürlich antwortet man mit "Sufu benutzen!". Warum? Das Thema wurde mehrmals gut und detailliert durchgekaut. Den Quatsch nochmal zu tippen will niemand. Dann gibt es die "Guerilla-Attentat" Benutzer, die sich anmelden, direkt die Frage losballern und auf Antworten warten. Null Eigentinitiative, null Verständnis. Wird mal ein Feedback nach erfolgreicher Behebung des Problems geschrieben? Fehlanzeige. Wird überhaupt mal ein Dankeschön ausgepsrochen? Natürlich nicht. Ich verschicke gerne Hilfe an Leute, die es in meinen Augen auch wert sind. Ich habe schon öfter Sachen eingescannt, abgetippt und mit Bildern versehen. Teilweise sind meine Beiträge mehrere DIN A4 Seiten. Das mache ich einmal, vielleicht auch zweimal bei wichtigen Problemen. Wenn dan beim dritten mal aber wieder kein Danke und kein Feedback kommt, schenke ich mir das.

 

Und dabei ist die Lösung des Problems so einfach. Wir brauchen einfach Stickys. Das gibt es in jedem anderen Forum dieser Größe, aber hier nicht.

 

Ich nehme mal da als Beispiel vwvortex.com Wirklich sehr gute Stickies mit sehr guten Anleitungen. Die sich wiederholenden Fragen sind fast ausgestorben. Prima, da wird einem geholfen.

 

Seien wir mal ehrlich, was soll ich jemandem erklären, wie man Hydrostößel wechselt (nur mal als Beispiel), wenn er noch nicht mal genug Eigeninitiative hat, um sich ein 10€ "so wird's gemacht" Buch zu kaufen? Das sollte wohl in jedem Bücherregal stehen, wenn man ein altes Auto fährt.

Sat Mar 19 20:16:55 CET 2011    |    Astra-f-anatic

Ich seh das genauso. Ich bin in mehreren (Fahrzeugspezifischen)Foren angemeldet. So nen Umgangston wie teilweis in Motor-Talk gibts dort so gut wie nie. Fragen ob der TE überhaupt ein Gehirn hat oder Aussagen wie Mäces Tuning sind unangebracht. Man kann seine Meinug äussern ohne gleich beleidigent zu werden.

Deine Antwort auf "Der Astra-F-Bereich .. oder, was sind "unsocial Networks" ?"

Blogautor(en)

BassSuchti BassSuchti

4 + 5 + 2 = 82

Smart