• Online: 3.654

bado8978

Blog vonbado8978

Thu May 17 09:23:08 CEST 2018    |    bado8978    |    Kommentare (0)

Ein kleines Zwischenfazit nach ~7000 km:

 

Es gibt viel Licht. Zum Fahrzeug ist ja alles schon gesagt daher hier ein kleines Resumé zum Antrieb und was mir bei der Ausstattung aufgefallen ist:

 

Zum Hybridantrieb:

Komme im Pure Modus wirklich runde 40 km weit. Dann sind knapp über 10 kWh aus der Steckdose fällig.

Zur Leistung im rein elektrischen Modus kann man sagen das diese bis Landstraßentempo in den meisten Fällen ausreichend ist. Eng wird es an steilen Anstiegen in denen gerne mal der Verbrenner dazu kommt.

Was mir aufgefallen ist, ist dass man wenn man weiß das man definitiv längere Strecken zurück legen wird als rein elektrisch möglich es sinnvoller ist auf Hybrid zu bleiben. Warum? In Pure wird der Akku wirklich fast vollständig entladen. Dies hat zur Folge das z.B. beim segeln der Motor zunächst erstmal nicht abgestellt wird.

Was sich anbietet ist bei längeren Strecken zunächst in Hybrid zu fahren und kurz vor Ziel auf Pure zu wechseln. Das gibt dann nochmal etwa 5 km elektrische Reichweite und man hat den Akku voll genutzt.

Auf der Autobahn hat sich für mich eine Reisegeschwindigkeit von 120 km/h (75 mph) eingestellt. Das System scheint hier sehr stark optimiert worden zu sein. Wenn man hier den Fuß vom Gas nimmt ist der Motor sofort aus. Der Verbrauch bewegt sich dann im Bereich von 8 l/100km. Wenn man schneller wird dann geht z.B. der Verbrenner beim segeln nicht mehr aus und somit der Verbrauch etwas hoch. Denke der Wagen wurde einfach für den internationalen Markt gebaut und daher auch die 75 mph (US max. Geschwindigkeit auf den Highways).

Was gibt es sonst noch zu sagen? Der Wagen erzieht, auch wenn er anders kann, zur Gelassenheit und fördert den Spieltrieb. Wie lange schaffe ich es elektrisch zu fahren? Wie weit bekomme ich den Verbrauch runter?

 

Gesamt liege ich nunmehr bei 6,2 l/100km (inkl. 1500 km Wohnwagenfahrten) und 13,7 kWh/100km. Für mich absolut fantastisch bei einem so großen und schweren Auto. Letzte Tankfüllung waren knapp über 1000 km und ~45 l E10 dafür. Das ist ein Wort!

 

Kurzum, mit dem Antrieb bin ich mehr als zufrieden. Ob es sich wirtschaftlich lohnt, häufig diskutiert, sei jedoch dahin gestellt. Aber wirtschaftlich ist ein XC90 so oder so nicht wirklich.

 

Wo ist das bisschen Schatten? Insgesamt nichts tragisches, ich bekomme eine Meldung das On Call einen Service benötigt. Jedoch funktioniert alles wie es soll, bis auf eben diese Meldung im Fahrzeug. Das war es dann auch schon.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "7000 km mit viel Licht und wenig Schatten"

Blogautor(en)

bado8978 bado8978