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Aufbau eines C36NE Motors

Umbau eines Opel Reihensechszylindermotors von 30NE in C36NE

Tue Apr 03 19:21:27 CEST 2012    |    reinhard e. bender    |    Kommentare (0)

KW 12 (19. 03. bis 24. 03. 2012)
Im Ventildeckel wurde der Ölabscheider ausgebaut und gereinigt (Bild 19).
Der Ölabscheider sah vor dem Reinigen genauso aus wie der Ventildeckel (Bild 20, 21).
Als nächstes werden alle Teile (Motorblock, Zylinderkopf, Saugrohr, Steuergehäuse, Ölwanne und Ventildeckel bei meinem Opel-Händler mit einem Heißdampf-Hochdruckreiniger gesäubert.
Damit die Zylinderkopf-Teile beim Zusammenbau nicht vertauscht werden, habe ich mir aus Holz ein Brett zur Aufbewahrung gebaut (Bild 22).
Zuerst habe ich 12 Stück Ø 9mm Löcher bis zur Hälfte der Brettdicke gebohrt um die Ventile einzustecken. Danach wurden 12 Schrauben eingedreht über die die Ventilfedern, Kappen, Roto-Caps und Ventil-abschirmkappen gehalten werden. Die Schraubenköpfe wurden abgesägt. Mit einem Holzfräser wurden 12 Löcher bis zur Mitte der Holzdicke gefräst. Hier befinden sich die Hydro-Stößel. Zum Schluss wurden noch 12 kurze Schrauben eingedreht um die Kipphebel, Kugelkalotte und die Mutter zu halten.
 

Bild 19 oelabscheider-gereinigt
Bild 19 oelabscheider-gereinigt

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