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auf großer e-tron Fahrt

Aus Anlass eines Geburtstages werde ich rund 1.000 km mit dem e-tron in Etappen zurücklegen

Thu Oct 21 17:19:26 CEST 2021    |    jein    |    Kommentare (0)

Am Samstag ging es frisch geladen (über Nacht an der hoteleigenen Ladesäule) nach einer kurzen Wanderung zur Mindelburg und dem Naturlehrgarten über die Autobahn 102 km nach München. Diesmal war relativ wenig Verkehr, und ich konnte nahezu konstant mit 130 km/h durchfahren. Ich schreibe nahezu, weil ab und an habe ich dann doch mal auf 160 beschleunigt, um zu überholen oder einfach weil Platz war. Auf dieser kurzen Fahrt ist der Durchschnittsverbrauch noch einmal gesunken, der Kurzzeitspeicher zeigt für diese Streckungen mit Steigungen und Gefälle, aber relativ konstanter Geschwindigkeit, einen Durchschnittsverbrauch von 22,6 kWh/100 km an. Insgesamt machte dies etwa 0,2 in der Langzeit-Statistik aus.
In München angekommen hatte ich viel Zeit, und habe deswegen in der Nähe des Hotels einen HPC Charger der BayWa angefahren. Mit einem SoC von 74% ging es los, bei immerhin 74,9 Kw. Alles in allem habe ich etwa eine halbe Stunde geladen, bei 97% waren es dann lediglich 22,6 Kw. Die habe ich in etwa bis zum Schluss auch aus der Säule ziehen können, ich habe keinen Abfall unter 20 KW beobachten können, der Wert schwankte um die 22 KW, nach oben und nach unten.
In unmittelbarer Nähe des Hotels gab es nur Lademöglichkeiten an der Straße, mit Standgebühren nach Ladeende. Um die zu vermeiden, hätte ich das Auto nachts umparken müssen. Dazu konnte ich mich nicht motivieren.

Am nächsten Morgen hatte der SoC seine 100% gehalten - das war bei Abfahrt von zuhause noch anders. Obwohl zwischen Ladeende und Abfahrt zuhause weniger Zeit vergangen ist als in München, fehlten da urplötzlich 2%.

Sonntags, nach dem Frühstück bin ich dann in München losgefahren. Aus irgendwelchen Gründen wurde ich quer durch die Stadt gelotst. das war weniger entspannend als beim Reinfahren, wo es im Wesentlichen kreuzungsfrei lief. Quer durch Tempo 3o Zonen und verschlafene Wohnviertel war ich dann endlich auf der Autobahn angekommen, wo aufgrund des guten Wetters mit mir deutlich mehr Menschen in Richtung Süden unterwegs waren. In Garmisch habe ich dann meine Freunde aufgesammelt, und wir sind bis nach Leutasch weitergefahren. In Summe 146 km mit einem Durchschnitsverbrauch von 26,1 kWh. Wir haben einen schönen sonnigen Klettertag am Fels verbracht, und sind mit einer Restreichweit von deutlich über 200 km zurück nach Garmisch gerollt - 15,1 kWh. Mein bisher niedrigster Verbrauch.

In Garmisch im Hotel habe ich einen Tesla Destination Charger entdeckt, und das habe ich spontan getestet. Ich war skeptisch, und tatsächlich konnte der Ladevorgang nicht gestartet werden. Der e-tron hat die Verbindung initialisiert, und ist über diese Phase nicht hinausgekommen. Zum Glück war eine 16A Steckdose in der Nähe, und obwohl ich diese nicht direkt anfahren konnte, hat die Kabellänge gerade so gereicht. Ich habe jetzt 388 km Reichweite, es fehlt nicht viel zum WLTP Wert :-)

BayWa CCS Charger Arabellastr. München
BayWa CCS Charger Arabellastr. München
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