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Audi V8 - Ein Kindheitstraum wird Stück für Stück war

Der lange Weg vom 1600 Euro billigen, heruntergerittenen Audi V8 4.2 zu einem voll restaurierten Originalmodell in Top Zustand!

Sat Jul 18 18:50:33 CEST 2009    |    apial    |    Kommentare (12)

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Hallo liebe Leser,

 

heute geht es um die erste Fehlersuche wegen der schlechten Gasannahme und die teils schwierige Suche nach Ersatzteilen!

 

1.Gasannahme - die Symtome:

Das Auto nimmt manchmal kein Gas mehr an, die Drehzahl bricht ein und er geht fast aus. Es ist egal ob er warm oder kalt ist. Da ich das Auto ja nur 5 Tage fahren konnte ist es natürlich schwer hier genauere Tests zu machen.

 

2.Was wurde versucht:

Ich habe als 1. den Fehlerspeicher ausgelesen und er zeigte einen Fehler im Stromkreise der Lambdasonde und das die Adaptionsgrenze der Gemischaufbereitung überschritten wäre.

Ich habe daraufhin die Lambdasonde gewechselt, dies war nicht ganz so einfach denn die alte war derartig festgefressen das es schon eine 1 Meter Verlängerung gebraucht hat :)

Leider hatte diese Maßnahme keinen Erfolg. Da die Benzinpumpe laute Geräusche von sich gibt habe ich auch diese schon gegen eine neue ausgetauscht, auch dies ändert nichts an den Symthomen.

Ich werde in den nächsten Tagen mal die komplette Elektrik laut Leitfaden durchmessen und dann sehen wir weiter.

 

3.Ersatzteilsuche:

Ich habe natürlich direkt nach dem Kauf angefangen nach Ersatzteilen zu suchen. Erst wenn ich die wichtigsten Zusammen habe möchte ich wirklich mit der Restauration beginnen da man sonst nicht wirklich vorran kommt.

 

4.Was auf den ersten Blick dringend benötigt wird:

-Sämtliche Embleme (besonders das V8 Symbol vorne und hinten sind sowas von schwer zu bekommen das wenn mal eins bei Ebay drin ist dieses meist für 100-200€ weggeht)

-Kleinteile vom Motor

-neue Blinker

-neue Heckleuchten

-Gaspedal (ist gebrochen und eine Krankheit bei vielen V8)

-Schaltknauf (ist ein dummer Zubehör drauf und sowas gehört nun wirklich nicht in das Auto)

 

5.Was ich bereits gefunden und gekauft hatte:

Lambdasonde 49€

Benzinpumpe 40 €

Dichtungssatz Servopumpe 10€

 

6.Der überraschende Anruf:

Vor einige Tagen rief mich ein Freund an er hätte bei einem Autoverwerter einen V8 gesehen welcher noch absolut komplett war. Ich kann jemanden dort und rief gespannt an. In der Tat war das Auto dort und ich fuhr gleich am nächsten Tag hin um es anzusehen.

Es war ein 3.6er von 89 also vom Motor her uninteressant das sich viele Teile doch stärker unterscheiden als man denkt.

Doch was war das, ich schaute auf den Frontgrill und was sah ich? Das laserrote V8 Symbol nach dem ich so fieberhaft suchte AHHH

Ich ließ mir nichts anmerken, schraubte es sofort ab und frage ganz gelassen was er dafür haben will.

Der Verkäufer überlegte kurz und meinte dann 10 Euro AHHHH :D

Ich ließ mir erneut nichts anmerken,zahlte brav und machte gleich einen Termin für heute zum ausschlachten. Im Auto sitzend schrie ich erstmal vor Glcük denn wie bereits beschrieben ist dieses Emblem so ziemlich die Rote Mauritius unter den V8 Ersatzteilen.

Zuhause angekommen baute ich das Teil sofort an und war begeistert (siehe die 2 Bilder davon)

 

7. Schlachttag!

Heute ging es dann um 9:00 bei strömenden Dauerregen zum schlachten. Es erwarteten mich gleich 2 Überraschungen. 1. Es stand ein weiterer unangetasteter V8 zum schlachten bereit (leider auch 3.6 aus 89) und das Modell vom anschauen war plötzlich in der letzten Ecke umstellt von allen Seiten und mit einem Gold 3 auf dem Dach :eek:

Doch was hilfts, wer Teile braucht muss leiden. Nach einigen Verrenkungen und 3 Stunden Arbeit war ich bis auf den Knochen durchnässt aber glücklich. Die Teileausbeute war nicht riesig aber es war all das bei was ich teilweise brauchte und was halt von diesem Wagen noch zu gebrauchen war. Auf dem Bild seht ihr es: 2xNebelscheinwerfer (wie neu) 1x Blinker (ecke abgeplatzt sonst wie neu), alle 8 Zündkabel (1 neu 7 ok), Ausgleichsbehälter (von 2003 und somit neuwertig), Schaltknauf (gammlich aber der original wird neu bezogen), 1 intaktes Gaspedal, div. Kleinteile und Sensoren aus dem Motorraum.

All dies kostet aktuell bei Audi (falls es überhaupt noch erhältlich ist) schlappe 850 Euro (ohne Zündkabel immernoch 450 Euro).

Ich habe 80 bezahlt :D Somit ein sehr erfolgreicher Tag und ich denke nächstem Samstag geht es bei hoffentlich besserem Wetter nochmal hin wegen dem anderen V8. Dieser hat einen Tempomaten welchen ich doch gerne hätte aber schaun wir mal ;)


Sat Jul 18 19:11:38 CEST 2009    |    motorina

Irgendwie scheinst du ein glückliches Händchen zu haben, @apial, ...

... gibt so gut wie keine Rückschläge bei deinem Projekt ... alles wendet sich immer zum Guten ... ganz schön viel gespart ... gratuliere!

Jetzt muss die Gasannahme halt noch irgendwie gelöst werden...

 

Grüsse,   motorina.

Sat Jul 18 19:11:54 CEST 2009    |    plaga8

Hallo,

 

ich finde der V8 ist einer der schönsten Wagen die gebaut wurden, ich habe meinen leider zerschossen.

 

Ist der ölfleck von dir?

 

 

plaga8

Sat Jul 18 21:00:45 CEST 2009    |    Jaguar1

Super wenn‘s so läuft!

Sat Jul 18 21:09:46 CEST 2009    |    Spiralschlauch13945

So wie ich das oben lese,Dichtungssatz für Servopumpe könnte also schon von ihm sein...

Sat Jul 18 21:23:20 CEST 2009    |    Rostlöser135830

aber es ist doch nicht nur mit kleinteile tauschen getan, oder?

 

Gibt doch von innen und an vielen Stellen bestimmt Roststellen die abgeschliffen und neu lackiert werden muss, wenn überhaupt noch genug Blechmaterial da ist, oder?

 

Was für Motoren hast Du denn schon zerlegt und seit wann das Du dich an einen V8 wagst?

 

Servopumpedichtungen ist doch recht schwieriges gefummel^^

Sat Jul 18 21:27:27 CEST 2009    |    Spiralschlauch8625

absolutes Traumfahrzeug, leider bin ich selber noch nie in den Genuss gekommen so einem V8 unter die Haube zu schauen, sprich ich hab keine Ahnung wie der Block aussieht ^^

Sat Jul 18 22:09:11 CEST 2009    |    apial

Der Ölfleck ist nicht von mir aber unten in der TG wo er normal steht tropt er auch.

 

@Mazdakiller

 

Natürlich ist es nicht mit Kleinteilen getan (siehe auch anderen Artikel über den Zustand) aber gerade diese Kleinteile sind oft defekt und teuer.

Rost findest du bei diesem Auto keinen außer am Heckblech (Vollverzinkung sei dank)

 

Was für Motoren? V6 2.6 komplett zerlegt und überholt, V6 2.8 30V komplett zerlegt und überholt und am 4.2 V8 im aktuellen A8 meines Vaters schraube ich auch sehr oft.

Ist alles nichts besonderes wenn man die nötigen Unterlagen hat, lesen kann und Erfahrung hat ;) und die konnte ich in bisher 8 Jahren schrauben sammeln

Sun Jul 19 14:08:43 CEST 2009    |    alexander-barth

Das ghet hier ja ruck zuck vorran. Super das das alles so schnell mit den Teilen geklappt hat!

Sun Jul 19 15:52:23 CEST 2009    |    schipplock

was meinst wie viele Audi 80 ohne oder mit angeschraubten Gaspedal herumfahren :D...die brechen alle frueher oder spaeter ab.

 

@apial: bei 10 eur haette ich noch gesagt "boah, so teuer?" :)...haette sicher geklappt...

Sun Jul 19 18:21:32 CEST 2009    |    Batterietester11717

Echt wahnsinn was du für ein glück hast ! Ich wünsche die noch viel spass und Erfolg mit deinem neuen Liebling :)

Fri Jul 31 08:18:43 CEST 2009    |    maxl 909

Nicht nur 80, V8 auch mein A6 C4 fährt mit angespaxten Gaspedal rum :D

Fri Jul 31 08:35:50 CEST 2009    |    schipplock

hehe! Ich habe mich schon an den Knubbel da unten gewoehnt.

Deine Antwort auf "Die Sache mit der Gasannahme + erste Ersatzteilsuche und der Fund der roten Mauritius"

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