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Audi V8 - Ein Kindheitstraum wird Stück für Stück war

Der lange Weg vom 1600 Euro billigen, heruntergerittenen Audi V8 4.2 zu einem voll restaurierten Originalmodell in Top Zustand!

Sun May 02 23:03:49 CEST 2010    |    apial    |    Kommentare (5)

Hallo alle zusammen,

 

nun sind seit meinem letzten Artikel doch ein paar Monate mehr vergangen als geplant (genauer gesagt 8).

Es gab einige Probleme, allen vorran das die Werkstatt vom Vorbesitzer noch bis zum Ende des Jahres in Beschlag genommen wurde. Doch ich habe einiges in dieser Zeit gemacht, die Werkstatt wurde die letzten Monate halbwegs bereit gemacht (die Decke muss noch erneuert werden), ich habe eine Dieselheizung für den Winter besorgt und ich war weiter fleißig mit der Ersatzteilbeschaffung beschäftigt.

So habe ich nun z.B. alle Embleme vollständig incl. dem an der Heckklappe und auch sonst kann es nun endlich richtig losgehen.

 

Meinen A6 habe ich seit Dezember abgemeldet, da mir zufällig das Auto in die Hände viel was ich als "Alltagshure" suchte. Ein Fiat Marea Bj. 98 von Renterhand ziemlich zerschrammt aber technisch Tip Top mit neuem Tüv und orginalen 94000 km, bei Fiat gewartet für günstige 1500 Euro.

 

Den A6 habe ich nun seit 3 Wochen fertig gemacht (poliert, Manschette gewechselt und was sonst noch so anlag) so das er in 1-2 Wochen in den Verkauf gehen wird.

Sobald das geschafft ist geht es mit dem V8 weiter.

 

Geplant ist zuerst den Motor auszubauen und diesen entsprechend zu überholen. Ob ich nur die Köpfe oder auch den Block überholen werde wird sich nach der Demonage zeigen.

 

Einen genauen Schlachtplan habe ich schon erarbeitet aber davon lest ihr bald mehr.

 

Nun noch ein paar Bilder der Werkstatt (ist inzwischen deutlich aufgeräumter *hust* und an stelle des 5ers steht nun endlich der V8 sicher und trocken in der Ecke)

 

lg

apial


Sat Aug 01 23:56:18 CEST 2009    |    apial    |    Kommentare (13)

Hallo liebe Lesende,

 

heute geht es also weiter mit dem Berichten :)

Was ist zwischenzeitlich passiert? Nun ich habe einen neuen Luftmassenmesser ersteigert und eingebaut. Läuft gut aber ich konnte noch keine Miniprobefahrt in der Tiefgarage machen :D

Ein Freund hat nun eine Werkstatt gemietet und so wie es aussieht kann ich ab September dort fest schrauben mit eigenem Platz ect. dann kannst endlich RICHTIG los gehen.

 

Bis es soweit ist darf ich mich mit anderen Probleme rum ärgern, als ich neulich nach knapp 2 Wochen zum Auto kam und aufschließen wollte passierte garnichts.

Ich schaute ob ich vergessen hatte etwas auszumachen aber das war nicht der Fall.

Also schaltete ich ein Multimeter zwischen Minuskabel und Batteriepol und maß den Ruhestrom.

Was sahen meine entsetzen Augen, 0,24A ! Das war eindeutig zuviel. Ich zog Sicherung um Sicherung und auf einmal war der Strom auf unter 0,07A

Gespannt schaute ich auf die Sicherungsbeschreibung und laß:

"Prozessor Kombiinstrument, Parksperre und Bremslicht"

 

Die Bremslichter und die Parksperre konnte ich ausschließen, also widmete ich mich dem Kombiinstrument. Vom V8 Forum bekam ich inzwischen den heißen Tip, am Kombi sitzt eine extra Platine auf der widerum ein Relai sitzt. Diese geht wohl gern kaputt und das Relai zieht dauerhaft an. Also ab zum Auto und genau hingehört. Und siehe da, das Relai klickt sofort beim Anschluß der Batterie, härt dann aber nicht wieder auf wie es eigentlich sein sollte.

 

Also erstmal ausbauen dachte ich mir :)

Dachte ich, denn bei solchen Aktionen merkt man schnell das der V8 eines der ersten Modelle von Audi mit dieser Art Innenraumdesign ist. Was bei meinem A6 mit 3 Schrauben und 10 Minuten erledigt ist dauerte beim V8 über 30 Minuten :(

Es sind etliche versteckte Schrauben zu lösen und dann darf man das komplette Oberteil des Amaturenbretts ausbauen bevor man ans Tacho kommt *ätz*

 

Naja egal ;)

Also Tacho draußen und Platine ausgebaut (siehe 1. Bild) sah alles gut aus aber naja ...

Die Platine gibt es natürlich NICHT einzeln, macht 1200 Euro für ein neues Kombinstrument (na klar hab ja sonst nix zu bezahlen)

 

Also das Ding nochmal genauer angeschaut, ein paar Widerstände,Dioden,Z-Dioden und Transistoren außerdem ein IC. Erfreulicherweise waren ALLE Bauteile korrekt beschriftet und nach kurzer Recherche erhältlich. Selbst der IC ist noch zu bekommen und gott sei dank "dumm" also nicht programmierbar und somit einfach austauschbar :)

 

Nachdem ich gestern abend alle Widerstände durchgemessen hatte (waren alle ok) machte ich mich heute auf den Weg zu Conrad um die Dioden und Transistoren als Ersatzteile zu besorgen. Den IC wollte ich erst wechseln falls das andere nichts bringt.

Am Nachmittag lötete ich gleich fleißig los (siehe 2. Bild) und war nach einer guten Stunde fertig. Somit war alles auf der Platine neu außer der IC.

 

Gespannt ging ich zum Auto und baute alle an. Batterie an, Relai klickte wieder "NEIN" doch was war das, nach ca. 5 Sekunden hörte man noch ein klicken! Das Relai löste wieder "JA!" :D

 

Alles durchgestet, geht alles wie es soll. Multimeter angeschlossen und gemessen: 0,10A (also im normalen Bereich)

Somit 1200 Euro gespart und das Risiko das ein gebrauchtes auch bald kaputt geht.

 

Das ganze für 2,60 Euro und insgesammt 3 Stunden Arbeit, so mach Schrauben doch Spaß :)


Sat Jul 18 18:50:33 CEST 2009    |    apial    |    Kommentare (12)

Hallo liebe Leser,

 

heute geht es um die erste Fehlersuche wegen der schlechten Gasannahme und die teils schwierige Suche nach Ersatzteilen!

 

1.Gasannahme - die Symtome:

Das Auto nimmt manchmal kein Gas mehr an, die Drehzahl bricht ein und er geht fast aus. Es ist egal ob er warm oder kalt ist. Da ich das Auto ja nur 5 Tage fahren konnte ist es natürlich schwer hier genauere Tests zu machen.

 

2.Was wurde versucht:

Ich habe als 1. den Fehlerspeicher ausgelesen und er zeigte einen Fehler im Stromkreise der Lambdasonde und das die Adaptionsgrenze der Gemischaufbereitung überschritten wäre.

Ich habe daraufhin die Lambdasonde gewechselt, dies war nicht ganz so einfach denn die alte war derartig festgefressen das es schon eine 1 Meter Verlängerung gebraucht hat :)

Leider hatte diese Maßnahme keinen Erfolg. Da die Benzinpumpe laute Geräusche von sich gibt habe ich auch diese schon gegen eine neue ausgetauscht, auch dies ändert nichts an den Symthomen.

Ich werde in den nächsten Tagen mal die komplette Elektrik laut Leitfaden durchmessen und dann sehen wir weiter.

 

3.Ersatzteilsuche:

Ich habe natürlich direkt nach dem Kauf angefangen nach Ersatzteilen zu suchen. Erst wenn ich die wichtigsten Zusammen habe möchte ich wirklich mit der Restauration beginnen da man sonst nicht wirklich vorran kommt.

 

4.Was auf den ersten Blick dringend benötigt wird:

-Sämtliche Embleme (besonders das V8 Symbol vorne und hinten sind sowas von schwer zu bekommen das wenn mal eins bei Ebay drin ist dieses meist für 100-200€ weggeht)

-Kleinteile vom Motor

-neue Blinker

-neue Heckleuchten

-Gaspedal (ist gebrochen und eine Krankheit bei vielen V8)

-Schaltknauf (ist ein dummer Zubehör drauf und sowas gehört nun wirklich nicht in das Auto)

 

5.Was ich bereits gefunden und gekauft hatte:

Lambdasonde 49€

Benzinpumpe 40 €

Dichtungssatz Servopumpe 10€

 

6.Der überraschende Anruf:

Vor einige Tagen rief mich ein Freund an er hätte bei einem Autoverwerter einen V8 gesehen welcher noch absolut komplett war. Ich kann jemanden dort und rief gespannt an. In der Tat war das Auto dort und ich fuhr gleich am nächsten Tag hin um es anzusehen.

Es war ein 3.6er von 89 also vom Motor her uninteressant das sich viele Teile doch stärker unterscheiden als man denkt.

Doch was war das, ich schaute auf den Frontgrill und was sah ich? Das laserrote V8 Symbol nach dem ich so fieberhaft suchte AHHH

Ich ließ mir nichts anmerken, schraubte es sofort ab und frage ganz gelassen was er dafür haben will.

Der Verkäufer überlegte kurz und meinte dann 10 Euro AHHHH :D

Ich ließ mir erneut nichts anmerken,zahlte brav und machte gleich einen Termin für heute zum ausschlachten. Im Auto sitzend schrie ich erstmal vor Glcük denn wie bereits beschrieben ist dieses Emblem so ziemlich die Rote Mauritius unter den V8 Ersatzteilen.

Zuhause angekommen baute ich das Teil sofort an und war begeistert (siehe die 2 Bilder davon)

 

7. Schlachttag!

Heute ging es dann um 9:00 bei strömenden Dauerregen zum schlachten. Es erwarteten mich gleich 2 Überraschungen. 1. Es stand ein weiterer unangetasteter V8 zum schlachten bereit (leider auch 3.6 aus 89) und das Modell vom anschauen war plötzlich in der letzten Ecke umstellt von allen Seiten und mit einem Gold 3 auf dem Dach :eek:

Doch was hilfts, wer Teile braucht muss leiden. Nach einigen Verrenkungen und 3 Stunden Arbeit war ich bis auf den Knochen durchnässt aber glücklich. Die Teileausbeute war nicht riesig aber es war all das bei was ich teilweise brauchte und was halt von diesem Wagen noch zu gebrauchen war. Auf dem Bild seht ihr es: 2xNebelscheinwerfer (wie neu) 1x Blinker (ecke abgeplatzt sonst wie neu), alle 8 Zündkabel (1 neu 7 ok), Ausgleichsbehälter (von 2003 und somit neuwertig), Schaltknauf (gammlich aber der original wird neu bezogen), 1 intaktes Gaspedal, div. Kleinteile und Sensoren aus dem Motorraum.

All dies kostet aktuell bei Audi (falls es überhaupt noch erhältlich ist) schlappe 850 Euro (ohne Zündkabel immernoch 450 Euro).

Ich habe 80 bezahlt :D Somit ein sehr erfolgreicher Tag und ich denke nächstem Samstag geht es bei hoffentlich besserem Wetter nochmal hin wegen dem anderen V8. Dieser hat einen Tempomaten welchen ich doch gerne hätte aber schaun wir mal ;)


Fri Jul 17 13:32:00 CEST 2009    |    apial    |    Kommentare (8)

Hallo liebe Leser,

heute nun wie versprochen den Artikel über den 1. ausführlichen Check:

 

1. Karosserie

 

Wie erwartet war der Lack zwar gut gemacht aber nicht wirklich haltbar. Besonders an den Stoßstangen löst sich überall der Klarlack und die Motorhaube hat auch sehr stark gelitten (siehe auch Bilder). Am Kotflugel hinten links wurde schonmal unsauber gespachtelt. Somit wird das Auto neu lackiert da man Effektlack eh 1. sehr schwer beilackieren kann und 2. die genaue Farbe nicht mehr bekannt ist. Ich werde dann zu gegebener Zeit eine Umfrage in Blog starten wo ihr sagen könnt welche der Farben die mir im Kopf rumschweben genommen werden soll *g*. Das Heckblech sieht sehr fertig aus (wie bei jedem V8) da werde ich bald mal mit der Schruppscheibe drüber gehen um zu sehen ob das noch so zu retten ist oder komplett ausgetauscht werden muss.

Ansonsten ist das Auto sogut wie rostfrei! Leider fehlen sämtliche Audi Embleme am Heck und auch das Laserrote V8 an der Front (quasi die blaue Mauritius unter den V8 Ersatzteilen :D )

 

2. Beleuchtung

 

Die Heckleuchten außen haben zwar die üblichen Spannungsrisse, sind aber dicht. Das Mittelteil ist gebrochen und absolut fertig. Ich werde das komplette Leuchtenbank erneuern (http://www.audiv8-rueckleuchten.de/ für nur 189 Euro).

Die Front ist das besser, die Scheinwerfer wurde schonmal getauscht und sind in Ordnung. zudem habe ich noch 2 Ersatzscheinwerfer dazu bekommen. Die Blinker haben Spannungsrisse aber sind dicht, die werd ich trotzdem erneuern solange es die noch gibt.

Nebelscheinwerfer haben die üblichen Mikro Steinschläge sind aber in Ordnung und können bleiben.

 

3. Der Innenraum

 

Dieser präsentierte sich in sehr gutem Zustand, das Leder ist zwar etwas fertig aber nirgendwo gerissen so das es ohne große Investitionen wieder aufbereitet werden kann. Die Lampen die so kaputt gehen können hat der Vorbesitzer fast alle getauscht.

Es ist alles original und vollständig bis auf den Schaltknauf und das Gaspedal ist teilweise abgebrochen (bekanntes Problem). Das Schiebedach ist soweit dicht und auch in Ordnung.

 

4. Die Elektrik

 

Ist soweit ok, es geht alles nur der Öldruckschalter meldet sich (Druck ok -> warscheinlich Schalter defekt) und der Bremsverschleiß ist an (Bremsen vorne sind neuwertig, ich vermute aber das er den Verschleißanzeiger nicht erneuert hat.)

 

5. Das Herz

 

Ist feucht wie eine Ölsardine aber das stört mich nicht weiter da er sowieso komplett zerlegt und überholt wird. Nerviger ist da schon der bereits geschilderte Umstand ist er manchmal fast ausgeht und das Gas sehr schlecht annimmt. Ich bin bereits auf Fehlersuche und habe auch schon einiges getauscht aber dazu gibt es später einen eigenen Artikel.

 

6. Das Getriebe

 

Schaltet meist butterweich so das dort alles in Ordnung zu sein scheint. Der Vorbesitzer hat ja bereits einen Ölwechsel gemacht aber ich werde diesen nochmal machen da er 1. Das Sieb nicht getauscht hat und 2. Den Stand nicht richtig kontrolliert hat so das ich befürchte es könnte zu wenig Öl drin sein.

 

7. Fahrwerk, Bremsen und Auspuff

 

Das Fahrwerk ist fertig, die Lager sind hart und die Dämpfer weich wie Butter. Das kommt alles neu und das meiste passt zum Glück vom 100er ect. so das die Teile recht günstig zu bekommen sind.

Der Auspuff ist bereits mehrfach geschweißt so das dieser ersetzt wird, ich schwanke noch zwischen einer Nachbildung des originals oder eine kompletten Sportauspuffanlage ab KAT (würde den Nachbarn sicherlich garnicht gefallen).

Die Bremsen sind in erfreulich gutem Zustand, vorne ist alles fast neu incl den sündhaft teuren UFOs und auch hinten ist alles in bester Ordnung.

 

Zusammenfassung:

 

Das Auto war so wie ich es erwartet hatte. Es ist sehr viel zu machen aber die Basis ist SEHR GUT und es sind auch schon viele Kleine Dinge gemacht wurden (wenn auch nicht immer sehr professionell).

 

 

Nächster Artikel der kommen wird: Die Sache mit der Gasannahme + erste Ersatzteilsuche und Erfolge


Wed Jul 15 15:25:22 CEST 2009    |    apial    |    Kommentare (5)

Hallo liebe Leser,

 

hier nun also der Artikel über die Abholung und erste Überraschungen :)

 

Die Hinfahrt:

 

Es ist Samstag Morgen 7 Uhr, nachdem ich am Vortag das Geld geholt habe und mir die Kurzzeitkennzeichen bei der Zulassungstelle besorgt habe steige ich in die S-Bahn Richtung München HBF. Dort angekommen geht es mit der DB weiter Richtung Stuttgart HBF. Das Ticket hatte ich noch am Mittwoch für nur 29 Euro bekommen (ja auch Bahn kann mal billig sein). Nach gut 2 Stunden Fahrt kam ich in Stuttgart an und siehe dar, der Verkäufer stand schon am Bahnsteig bereit, genau wie verabredet.

Es war ein 2 Meter großer man mit seinem Sohn der mich zugleich zu seinem Mitsubishi brachte (wie konnte der darin bloß sitzen). Auf der Fahrt zu Ihm redeten wir natürlich über nichts anderes als den V8 und ich bekam einen wirklich vertraunserweckenden Eindruck von Ihm. Nach 30 Minuten Fahrt kamen wir endlich an und ich erblickte zum ersten mal meine neue große Liebe :)

 

Der erste Eindruck ist entscheidend:

 

Er war wunderschon (von den Lackschäden mal angesehen) in einem Grün/Blau Effektlack lackiert. Die Originalfarbe war Permuttweiß doch das erkannte man nur im Motorraum, alles andere war lackiert. Der Innenraum war wie auch schon auf den Fotos zu sehen in gutem Zustand.

Nach kurzem Durchschauen der Papiere und der Geldübergabe zeigte mir der Verkäufer die Ersatzteile und zu meinem Erstauen waren da doch einige brauchbare Teile mit bei die allein sicher schon an die 500 Euro wert waren.

Am Auto selbst ging soweit alles aber ich schaute auch nicht weiter und wollte nur noch los blubbern :D

 

Die Rückfahrt - Home Sweet Home:

 

Als erstes ging es natürlich dahin wo man mit einem V8 am meisten hinfährt - Zum Tanken :)

Der Besitzer hatte immerhin 20 Liter im Tank gelassen und so musste ich "nur" 60 Liter tanken.

Dann ab auf die Autobahn und los gings. Leider traf mich hier schon die erste Überraschung, das Auto hatte manchmal unter 3000 U/min recht wenig Leistung aber gut man hat es ja eh zum Neuaufbau gekauft.

Der Verbrauch lag bei normaler Fahrweise mit 130-150 km/h bei knapp unter 14 Liter was ich durchaus angemessen finde für ein 4.2 V8 mit 280 PS.

Ansonsten fuhr sich das Auto sehr ordentlich, die Automatik schaltete weich, die Bremsen hatten keinerlei Schlag und auch sonst machte alles einen soliden Eindruck.

Nach guten 3 Stunden kam ich sicher zu Hause an und dort wurde das Auto dann erstmal genau unter die Lupe genommen - doch davon mehr im nächsten Artikel der in einigen Tagen folgt :)

 

Nächster Artikel der kommen wird: Lass dich mal anschauen Mädchen


Tue Jul 14 14:37:32 CEST 2009    |    apial    |    Kommentare (8)

Hallo liebe Lesende,

 

dies ist nun also der erste Artikel meines Blogs und ich gehe davon aus das noch 1-2 Jahre welche Folgen werden, denn solange wird der Aufbau meines neuen Schatzes sicher dauern.

 

Doch zur Vorgeschichte:

 

Mein Name ist Sascha, ich bin 26 Jahre alt und seit jeher Audi Fan. Gefahren habe ich bereits einige (Audi 80, Audi A4 und aktuell A6) alle mit V6 Motoren.

Mein Vater fährt seit der Wende Audi und der erste war ein Audi V8 4.2 Quattro. Das Auto war von 1992 bis 2002 in seinem Besitz und wurde dann bei Audi in Zahlung gegeben. Da ich meine halbe Kindheit mit diesem Auto in Verbindung bringe hegte ich seither den Wunsch selbst einmal einen V8 mein Eigen zu nennen.

 

Suchen und Finden:

 

Geschaut hatte ich schon oft und lang nach einem V8 aber niemals wirklich ernst denn ihr wisst ja wie dann so ist (soll ich wirklich ....)

Dann eines Tages war ich mal wieder bei Ebay unterwegs und bot "einfach" mal wieder bei einer Auktion eines V8 mit. Dies hatte ich schon oft getan, jedoch immer nur mit geringen Summen die normalerweise nicht zum Erfolg führen. Und auch hier gewann ich zwar mit einem Gebot von 1610 €, erreichte aber den Mindestpreis nicht.

Doch wie der Zufall so will erreichte mich einige Stunden nach Auktionsschluß eine Mail vom Verkäufer mit einem Sofortkaufangebot von 1610 €

Auf Nachfrage stellte sich herraus das ihm die Garage gekündigt wurde und die Autos deshalb dringend vom Hof müssen. Ich tauschte noch einige Infos per Mail aus, prüfte die Fahrgestellnummer wegen der KM und drückte dann einfach mit geschlossenen Augen auf "Sofort kaufen".

 

Nächster Artikel der kommen wird: Hol ihn dir !


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