Sat Aug 01 23:56:18 CEST 2009
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apial
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Hallo liebe Lesende, heute geht es also weiter mit dem Berichten 🙂 Bis es soweit ist darf ich mich mit anderen Probleme rum ärgern, als ich neulich nach knapp 2 Wochen zum Auto kam und aufschließen wollte passierte garnichts. Die Bremslichter und die Parksperre konnte ich ausschließen, also widmete ich mich dem Kombiinstrument. Vom V8 Forum bekam ich inzwischen den heißen Tip, am Kombi sitzt eine extra Platine auf der widerum ein Relai sitzt. Diese geht wohl gern kaputt und das Relai zieht dauerhaft an. Also ab zum Auto und genau hingehört. Und siehe da, das Relai klickt sofort beim Anschluß der Batterie, härt dann aber nicht wieder auf wie es eigentlich sein sollte. Also erstmal ausbauen dachte ich mir 🙂 Naja egal 😉 Also das Ding nochmal genauer angeschaut, ein paar Widerstände,Dioden,Z-Dioden und Transistoren außerdem ein IC. Erfreulicherweise waren ALLE Bauteile korrekt beschriftet und nach kurzer Recherche erhältlich. Selbst der IC ist noch zu bekommen und gott sei dank "dumm" also nicht programmierbar und somit einfach austauschbar 🙂 Nachdem ich gestern abend alle Widerstände durchgemessen hatte (waren alle ok) machte ich mich heute auf den Weg zu Conrad um die Dioden und Transistoren als Ersatzteile zu besorgen. Den IC wollte ich erst wechseln falls das andere nichts bringt. Gespannt ging ich zum Auto und baute alle an. Batterie an, Relai klickte wieder "NEIN" doch was war das, nach ca. 5 Sekunden hörte man noch ein klicken! Das Relai löste wieder "JA!" 😁 Alles durchgestet, geht alles wie es soll. Multimeter angeschlossen und gemessen: 0,10A (also im normalen Bereich) Das ganze für 2,60 Euro und insgesammt 3 Stunden Arbeit, so mach Schrauben doch Spaß 🙂 |
Sat Jul 18 18:50:33 CEST 2009
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apial
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Hallo liebe Leser, heute geht es um die erste Fehlersuche wegen der schlechten Gasannahme und die teils schwierige Suche nach Ersatzteilen! 1.Gasannahme - die Symtome: 2.Was wurde versucht: 3.Ersatzteilsuche: 4.Was auf den ersten Blick dringend benötigt wird: 5.Was ich bereits gefunden und gekauft hatte: 6.Der überraschende Anruf: 7. Schlachttag! |
Fri Jul 17 13:32:00 CEST 2009
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apial
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Hallo liebe Leser, 1. Karosserie Wie erwartet war der Lack zwar gut gemacht aber nicht wirklich haltbar. Besonders an den Stoßstangen löst sich überall der Klarlack und die Motorhaube hat auch sehr stark gelitten (siehe auch Bilder). Am Kotflugel hinten links wurde schonmal unsauber gespachtelt. Somit wird das Auto neu lackiert da man Effektlack eh 1. sehr schwer beilackieren kann und 2. die genaue Farbe nicht mehr bekannt ist. Ich werde dann zu gegebener Zeit eine Umfrage in Blog starten wo ihr sagen könnt welche der Farben die mir im Kopf rumschweben genommen werden soll *g*. Das Heckblech sieht sehr fertig aus (wie bei jedem V8) da werde ich bald mal mit der Schruppscheibe drüber gehen um zu sehen ob das noch so zu retten ist oder komplett ausgetauscht werden muss. 2. Beleuchtung Die Heckleuchten außen haben zwar die üblichen Spannungsrisse, sind aber dicht. Das Mittelteil ist gebrochen und absolut fertig. Ich werde das komplette Leuchtenbank erneuern (http://www.audiv8-rueckleuchten.de/ für nur 189 Euro). 3. Der Innenraum Dieser präsentierte sich in sehr gutem Zustand, das Leder ist zwar etwas fertig aber nirgendwo gerissen so das es ohne große Investitionen wieder aufbereitet werden kann. Die Lampen die so kaputt gehen können hat der Vorbesitzer fast alle getauscht. 4. Die Elektrik Ist soweit ok, es geht alles nur der Öldruckschalter meldet sich (Druck ok -> warscheinlich Schalter defekt) und der Bremsverschleiß ist an (Bremsen vorne sind neuwertig, ich vermute aber das er den Verschleißanzeiger nicht erneuert hat.) 5. Das Herz Ist feucht wie eine Ölsardine aber das stört mich nicht weiter da er sowieso komplett zerlegt und überholt wird. Nerviger ist da schon der bereits geschilderte Umstand ist er manchmal fast ausgeht und das Gas sehr schlecht annimmt. Ich bin bereits auf Fehlersuche und habe auch schon einiges getauscht aber dazu gibt es später einen eigenen Artikel. 6. Das Getriebe Schaltet meist butterweich so das dort alles in Ordnung zu sein scheint. Der Vorbesitzer hat ja bereits einen Ölwechsel gemacht aber ich werde diesen nochmal machen da er 1. Das Sieb nicht getauscht hat und 2. Den Stand nicht richtig kontrolliert hat so das ich befürchte es könnte zu wenig Öl drin sein. 7. Fahrwerk, Bremsen und Auspuff Das Fahrwerk ist fertig, die Lager sind hart und die Dämpfer weich wie Butter. Das kommt alles neu und das meiste passt zum Glück vom 100er ect. so das die Teile recht günstig zu bekommen sind. Zusammenfassung: Das Auto war so wie ich es erwartet hatte. Es ist sehr viel zu machen aber die Basis ist SEHR GUT und es sind auch schon viele Kleine Dinge gemacht wurden (wenn auch nicht immer sehr professionell). Nächster Artikel der kommen wird: Die Sache mit der Gasannahme + erste Ersatzteilsuche und Erfolge |
Wed Jul 15 15:25:22 CEST 2009
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apial
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Hallo liebe Leser, hier nun also der Artikel über die Abholung und erste Überraschungen 🙂 Die Hinfahrt: Es ist Samstag Morgen 7 Uhr, nachdem ich am Vortag das Geld geholt habe und mir die Kurzzeitkennzeichen bei der Zulassungstelle besorgt habe steige ich in die S-Bahn Richtung München HBF. Dort angekommen geht es mit der DB weiter Richtung Stuttgart HBF. Das Ticket hatte ich noch am Mittwoch für nur 29 Euro bekommen (ja auch Bahn kann mal billig sein). Nach gut 2 Stunden Fahrt kam ich in Stuttgart an und siehe dar, der Verkäufer stand schon am Bahnsteig bereit, genau wie verabredet. Der erste Eindruck ist entscheidend: Er war wunderschon (von den Lackschäden mal angesehen) in einem Grün/Blau Effektlack lackiert. Die Originalfarbe war Permuttweiß doch das erkannte man nur im Motorraum, alles andere war lackiert. Der Innenraum war wie auch schon auf den Fotos zu sehen in gutem Zustand. Die Rückfahrt - Home Sweet Home: Als erstes ging es natürlich dahin wo man mit einem V8 am meisten hinfährt - Zum Tanken 🙂 Nächster Artikel der kommen wird: Lass dich mal anschauen Mädchen |
Tue Jul 14 14:37:32 CEST 2009
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apial
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Sun May 02 23:03:49 CEST 2010 |
apial
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Hallo alle zusammen,
nun sind seit meinem letzten Artikel doch ein paar Monate mehr vergangen als geplant (genauer gesagt 8).
Es gab einige Probleme, allen vorran das die Werkstatt vom Vorbesitzer noch bis zum Ende des Jahres in Beschlag genommen wurde. Doch ich habe einiges in dieser Zeit gemacht, die Werkstatt wurde die letzten Monate halbwegs bereit gemacht (die Decke muss noch erneuert werden), ich habe eine Dieselheizung für den Winter besorgt und ich war weiter fleißig mit der Ersatzteilbeschaffung beschäftigt.
So habe ich nun z.B. alle Embleme vollständig incl. dem an der Heckklappe und auch sonst kann es nun endlich richtig losgehen.
Meinen A6 habe ich seit Dezember abgemeldet, da mir zufällig das Auto in die Hände viel was ich als "Alltagshure" suchte. Ein Fiat Marea Bj. 98 von Renterhand ziemlich zerschrammt aber technisch Tip Top mit neuem Tüv und orginalen 94000 km, bei Fiat gewartet für günstige 1500 Euro.
Den A6 habe ich nun seit 3 Wochen fertig gemacht (poliert, Manschette gewechselt und was sonst noch so anlag) so das er in 1-2 Wochen in den Verkauf gehen wird.
Sobald das geschafft ist geht es mit dem V8 weiter.
Geplant ist zuerst den Motor auszubauen und diesen entsprechend zu überholen. Ob ich nur die Köpfe oder auch den Block überholen werde wird sich nach der Demonage zeigen.
Einen genauen Schlachtplan habe ich schon erarbeitet aber davon lest ihr bald mehr.
Nun noch ein paar Bilder der Werkstatt (ist inzwischen deutlich aufgeräumter *hust* und an stelle des 5ers steht nun endlich der V8 sicher und trocken in der Ecke)
lg
apial