• Online: 2.376

Arno01

Blog vonArno01

Thu Feb 23 20:10:30 CET 2023    |    Arno01    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: C-Klasse, Mercedes, W204

Hallo zusammen,

fahre seit Nov 2022 einen C200 CGI 7G Automatik mit 175 Tsd km und habe ca. 4500 km absolut problemlos gefahren. Seit ungefähr 2 - 3Tsd km hört man ein leichtes Verbrennungsgeräusch zwischen 1000 und 1500 1/min unter leichter Last. Bei höheren Drehzahlen oder größerer Last ist es nicht mehr wahrzunehmen. Ist entweder weg, oder übertönt, ist recht leise. Es klingt etwa wie das leicht harte Verbrennungsgeräusch eines Diesel. Ist Drehzahlabhängig und klingt als ob es nur von einem Zylinder kommt. Im Leerlauf klingt der Motor absolut normal und ruhig.

 

Bei einer schnellen Fehlerauslesung (nach Löschen aller gefühlten 150 Fehler (Unterspannung) Mit einem Bosch Tester waren folgende Fehler im Leerlauf aktiv:

P233922 Zyl 4 Klopfregelung obere Signalamplitude zu groß

P233722 Zyl 2 Klopfregelung obere Signalamplitude zu groß

P261062 Verbrennungsmotor Abstellzeit Signalvergleich fehlerhaft

 

Bin dann 14 Tage später zur weiteren Untersuchung in die freie Werkstatt und alle Fehler waren weg. Sensorkabel , Motorlauf etc alles unauffällig.

 

Habe 3 Wochen später vom Freundlichen ein Fehlerprotokoll in dem nur der P261062 Abstellzeit drin war bekommen. Habe den Wagen erst mal wieder mitgenommen, da vom Verkäufer noch Garantie drauf ist.

 

Das Geräusch ist mal stärker, mal schwächer, aber eher bei kaltem Motor. Prinzipiell passt ja das Geräusch zu der Klopfregelungsfehler. Die Frage ist nur ob das auf Dauer kritisch werden kann.

 

Hat Jemand eine Idee woran es liegen kann, wie man sinnvollerweise vorgehen sollte? Gibt es im Raum Frankfurt/Main eine Werkstattempfehlung?

 

Danke für Hinweise und schöne Grüße

Hat Dir der Artikel gefallen?

Thu Apr 18 14:21:52 CEST 2024    |    dream-by-day

Hallo,

 

hast du zu dem Fehler P261062 was rausbekommen?

 

Viele Grüße

Thu Apr 18 15:48:29 CEST 2024    |    Arno01

Hallo dream-by-day,

leider nein, bzw. zum Glück. Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Es wurde vom Verkäufer der defekte Thermostat gewechselt und das war alles. Die Werkstatt hat mir versichert, das Geräusch wäre bei dem Motor normal. Bin jetzt 20.000 km ohne Probleme gefahren. Solange keine Probleme auftreten fahre ich eben weiter ;-)

Schöne Grüße

Fri Apr 19 08:19:32 CEST 2024    |    dream-by-day

Super danke für die Info. War das dann das Thermostat für die Kühlflüssigkeit, was getauscht wurde?

 

Viele Grüße

Chris

Fri Apr 19 08:52:24 CEST 2024    |    Arno01

Ja genau, die Dichtungen im Thermostat waren ziemlich fertig. Beim Ausbau sind dann auch Teile vom Gehäuse abgebrochen. Seitdem geht die Wassertemperatur schnell auf 90 ° und die Heizung funktioniert auch wieder richtig.

Deine Antwort auf "W204 200 CGI, Fehler Klopfregelung Signalamplitude + Verbrennungsgeräusch (leichtes Nageln)"

Blogautor(en)

Arno01 Arno01

Mercedes