
Arno01
Blog vonArno01
Blogautor(en)
Arno01
Thu Feb 23 20:10:30 CET 2023 |
Arno01
|
Kommentare (5)
| Stichworte:
C-Klasse, Mercedes, W204
Hallo zusammen,
fahre seit Nov 2022 einen C200 CGI 7G Automatik mit 175 Tsd km und habe ca. 4500 km absolut problemlos gefahren. Seit ungefähr 2 - 3Tsd km hört man ein leichtes Verbrennungsgeräusch zwischen 1000 und 1500 1/min unter leichter Last. Bei höheren Drehzahlen oder größerer Last ist es nicht mehr wahrzunehmen. Ist entweder weg, oder übertönt, ist recht leise. Es klingt etwa wie das leicht harte Verbrennungsgeräusch eines Diesel. Ist Drehzahlabhängig und klingt als ob es nur von einem Zylinder kommt. Im Leerlauf klingt der Motor absolut normal und ruhig.
Bei einer schnellen Fehlerauslesung (nach Löschen aller gefühlten 150 Fehler (Unterspannung) Mit einem Bosch Tester waren folgende Fehler im Leerlauf aktiv:
P233922 Zyl 4 Klopfregelung obere Signalamplitude zu groß
P233722 Zyl 2 Klopfregelung obere Signalamplitude zu groß
P261062 Verbrennungsmotor Abstellzeit Signalvergleich fehlerhaft
Bin dann 14 Tage später zur weiteren Untersuchung in die freie Werkstatt und alle Fehler waren weg. Sensorkabel , Motorlauf etc alles unauffällig.
Habe 3 Wochen später vom Freundlichen ein Fehlerprotokoll in dem nur der P261062 Abstellzeit drin war bekommen. Habe den Wagen erst mal wieder mitgenommen, da vom Verkäufer noch Garantie drauf ist.
Das Geräusch ist mal stärker, mal schwächer, aber eher bei kaltem Motor. Prinzipiell passt ja das Geräusch zu der Klopfregelungsfehler. Die Frage ist nur ob das auf Dauer kritisch werden kann.
Hat Jemand eine Idee woran es liegen kann, wie man sinnvollerweise vorgehen sollte? Gibt es im Raum Frankfurt/Main eine Werkstattempfehlung?
Danke für Hinweise und schöne Grüße