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...von meinem Alltag mit dem Auto.

Wed Oct 29 21:36:06 CET 2014    |    Zoidy    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 450, Fortwo, Smart

Gestern war es genau ein Jahr her, dass ich den Smart gekauft habe. Nun finde ich, dass es an der Zeit ist, Bilanz zu ziehen und einen Überblick darüber zu gewinnen, ob der Wechsel von einem Auto auf zwei Autos nun die vielbeschworene Milchmädchenrechnung war.

 

Selbsthilfe: Fehlendes Heckklappenschloss mit Verschluss einer Autobatterie geflickt - hält und ist dicht!Selbsthilfe: Fehlendes Heckklappenschloss mit Verschluss einer Autobatterie geflickt - hält und ist dicht!Normalerweise bin ich einem Auto nach einem Jahr schon leicht überdrüssig. Aber - Überraschung! - der Smart nervt mich nicht ein bisschen! Klar, manchmal vermisst man schon die eine oder andere Kleinigkeit. Zum Beispiel kann ich verstehen, warum der blaue Innenraum 2001 einem grauen weichen musste. Blau macht eben nicht immer glücklich, erst recht nicht, wenn es so viel Blau gibt. Manchmal wünschte ich mir ein Cabrio und seit ich den Smart 451 einen Tag als Ersatzwagen hatte, bin ich von diesem auch recht angetan.

 

Wurde Zeit: Alte, verrostete Ölwanne.Wurde Zeit: Alte, verrostete Ölwanne.Mittlerweile fahre ich mit dem Smart täglich 60 km einfache Strecke zur Arbeit, also 120 km hin und zurück. Das merkt man dann doch schon. Man steigt einfach nicht so entspannt aus, wie aus einem normalen Auto. Auch hier punktete der 451er - der verlängerte Radstand und die Weiterentwicklungen kommen der Langstreckentauglichkeit des Smart sehr zu gute. Ich habe die eine Fahrt darin nach Hannover genossen. Aber mein alter läuft, und läuft, und läuft... und knausert - und darauf kommt es eben an. Und er knausert seit nunmehr über 25.000 km in meinen Händen. Ich habe dem Smart in der Zwischenzeit eine neue Ölwanne aus Kunststoff mit Ablassschraube gegönnt. Diese habe ich zusammen mit dem Durchführen eines Ölwechsels im Frühjahr eingebaut und seitdem ist der Verbrauch um etwa 0,4l gesunken! Ich frage mich, was da vorher für eine Suppe drin war, dass daraus ein solcher Mehrverbrauch resultiert. Mit der neuen Ölwanne ist nun auch die Angst weg, dass die alte und total durchgerostete irgendwann durch einen Kieselstein Leck schlägt.

 

Der Lückenfüller: Der Leih-Smart von BSmart24Der Lückenfüller: Der Leih-Smart von BSmart24Letzten Monat wurden die beschriebenen Getriebeprobleme immer krasser. Teilweise konnte ich gar nicht mehr von Zapfsäulen oder Supermarktparkplätzen wegfahren, weil der Kupplungsaktuator nicht weit genug öffnete, als dass das Getriebe einen Gang einlegen hätte können. Ich bin daraufhin zur Smart-Werkstatt meines Vertrauens gefahren, dort hat man mir sofort den 451er mitgegeben und den Fehler bis zum nächsten Tag auch gefunden. Der Motor-/Getriebekabelbaum musste mit 12 Lötvernbindern instand gesetzt werden. Inklusive dem Leihwagen (19 € - issen Witz) hat mich die Reparatur gerade mal knapp 200 € gekostet. Ich möchte an dieser Stelle einfach mal eine unbedingte Empfehlung für BSmart24 in Braunschweig aussprechen, die in der gesamten Region einen einwandfreien Ruf genießen für Kompetenz und faire Preise! Seitdem sind alle - aber wirklich alle - Getriebeprobleme verschwunden! Kein sekundenlanges Rattern mehr beim Zündung einschalten, kein Versagen mehr beim Schalten in den sechsten Gang, Kein Aktuator mehr, der zu wenig auskuppelt.

 

Geheimniskrämerei: - - - - - -Geheimniskrämerei: - - - - - -Leider fiel im Sommer schleichend das Tachodisplay aus, so dass ich leider weder den Tankinhalt noch den Kilometerstand erkennen konnte. Ein neuer Tacho musste her. Dieser neue hat aber ein silbernes Ziffernblatt in grauem Gehäuse. Ich habe in einfach in das alte blaue Gehäuse eingesetzt und nun kann ich wieder beruhigt fahren. Was nervig ist, ist allerdings die Tatsache, dass der neue Tacho nicht den richtigen Kilometerstand anzeigt. Er hängt 41.000 km hinterher und zeigt bei eingeschalteter Zündung nur die bekannten sechs Striche "- - - - - -". Außerdem geht die Handbremsleuchte nicht, weil scheinbar die Pinbelegung geändert wurde. Die Birne funktioniert nämlich einwandfrei und wenn ich mit gezogener Handbremse losfahren will dann piept es auch brav. Das Problem mit den sechs Strichen werde ich bei Zeiten mal angehen, weil ich entweder selber den EEPROM aus dem alten Kombiinstrument in das neue einlöte, oder ich lasse es machen. Wenn jemand noch anderweitig Hilfe herzu für mich hätte, wäre ich natürlich sehr froh.

 

Dem Ford Galaxy ist es umso besser ergangen. Er hat eine frische HU (mängelfrei) und wurde in dem Jahr seit ich den Smart habe ca. 4.500 km gefahren, davon eine Urlaubsfahrt mit ca. 1.500 km. Wie schon in meinem letzten Blogeintrag erwähnt führe ich darüber leider kein genaues Buch, weil er hauptsächlich von meiner Frau benutzt wird, um den alltäglichen Wahnsinn mit Kindern und Einkaufen zu bewältigen, wenn ich es nicht mit dem Smart erledige. Ja, auch der Smart mann ordentlich einpacken: Zehn Sechserträger Mineralwasser gingen rein, auch wenn man die fast 100 kg Gewicht im Kofferraum beim Fahren gemerkt hat.

 

Nun aber zu den Fakten!

 

Statistik aus Fuelio: Seite 2Statistik aus Fuelio: Seite 2Statistik aus Fuelio: Seite 1Statistik aus Fuelio: Seite 1

 

1. Ich habe mit dem Smart in einem Jahr folgende Kosten verursacht:

  • Kraftstoff: 1.511,37 € (1.121,34 l Diesel)
  • Ersatzteile: 77,50 € (Keilriemen, Ölwanne, Tacho)
  • Reparaturen: 200,00 €
  • Pflege: 100,00 € (zehn mal Waschen)
  • Reifenverschleiß: 126,50 € (Lebensdauer 40.000 km, Wiederbeschaffung: 200,00 €)
  • Bremsenverschleiß: 72,26 € (Lebensdauer 35.000 km, Wiederbeschaffung: 100,00 €)
  • Sonstiges: 80,00 € (Sonstiger Verschleiß, Wunderbaum, etc.)
  • Zulassungskosten: 60,00 €
  • Zinsen für gebundenes Kapital: 16,00 € (bei 1,00 %)
  • Wertverlust: 300 € (geschätzt)
  • Steuern für ein Jahr: 123,00 €
  • Versicherung: 304,00 €

 

Summe: 2.970,63 €

 

 

2. Folgende Kosten hatte ich im selben Zeitraum von einem Jahr mit dem Ford Galaxy:

  • Kraftstoff: 708,75 € (ca. 472 l Super)
  • Ersatzteile: 8,00 € (H4-Lampe)
  • Reparaturen: 130 € (Spur einstellen und HU)
  • Pflege: 50,00 € (fünf mal Waschen)
  • Reifenverschleiß: 39,38 € (Lebensdauer 40.000 km, Wiederbeschaffung: 350,00 €)
  • Bremsenverschleiß: 25,71 € (Lebensdauer 35.000 km, Wiederbeschaffung: 200,00 €)
  • Sonstiges: 40,00 € (Sonstiger Verschleiß, Wunderbaum, etc.)
  • Zinsen für gebundenes Kapital: 12,00 € (bei 1,00 %)
  • Wertverlust: 100,00 €
  • Steuern für ein Jahr: 169,00 €
  • Versicherung: 480,00 € (habe die KM-Leistung nicht angepasst, Peanuts)

 

Summe: 1.762,84 €

 

Summe beider Fahrzeuge: 4.733,47 €

 

3. Stellen wir uns nun einmal vor, wieviel es mich gekostet hätte, wenn ich die 25.300 km des Smarts mit dem Galaxy gefahren wäre:

 

  • Kraftstoff: 4.567,50 € (ca. 3.045 l Super bei konsolidierten 29.000 km)
  • Ersatzteile: 8,00 € (H4-Lampe)
  • Reparaturen: 130 € (Spur einstellen und HU)
    • Pflege: 100,00 € (zehn mal Waschen)
    • Reifenverschleiß: 253,75 € (Lebensdauer 40.000 km, Wiederbeschaffung: 350,00 €)
    • Bremsenverschleiß: 145,00 € (Lebensdauer 35.000 km, Wiederbeschaffung: 200,00 €)
    • Sonstiges: 160,00 € (Sonstiger Verschleiß, Wunderbaum, etc.)
    • Zinsen für gebundenes Kapital: 12,00 € (bei 1,00 %)
    • Wertverlust: 150,00 €
    • Steuern für ein Jahr: 169,00 €
    • Versicherung: 480,00 €

 

Summe: 6.175,25

 

Nicht abzusehen sind außerplanmäßige Kosten, die entstanden wären, wenn ich die 30.000 km mit dem Galaxy gefahren hätte (Reparaturen, Ausfälle, etc.) Daher sind diese zu ungunsten des Ergebnisses unberücksichtigt.

 

Bisher ist es also so, dass ich durch den Kauf des Smarts über 1.400 € gespart habe. Nur noch wenige Wochen, und der Smart hat sich mit seinem Kaufpreis von 1.600 € amortisiert. Selbst wenn er dann die Grätsche macht, könnte ich ihn wegschmeißen und hätte keinen Verlust gemacht. Im Gegenteil: Ein großer Gewinn ist jetzt schon das Plus an Mobilität - für mich sowie für meine Familie zuhause.

 

Parkchallenge: Kaum zu glauben, aber da kam ich rein :-)Parkchallenge: Kaum zu glauben, aber da kam ich rein :-)Sicher hätte es auch anders laufen können. Der Smart hätte schon im Winter einen Motorschaden haben können. Auch ein Unfall hätte die gesamte Rechnung über den Haufen geworfen. Aber dennoch zeigt mir die Erfahrung des letzten Jahres, dass die Entscheidung für den Smart als Zweitwagen goldrichtig war, und ich sie jederzeit wieder so fällen werde.

 

Ich hoffe, dass uns der Smart noch lange erhalten bleibt. Die nächste HU ist im Mai fällig. Bis dahin hat er schätzungsweise 218.000 km auf dem Tacho, wenn er mal nicht immer noch "- - - - - -" anzeigt.

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Thu Oct 30 00:12:21 CET 2014    |    Trennschleifer51433

Für die (Groß)Stadt und die üblichen beengten Platzverhältnisse ist der smart erste Wahl. Ich fuhr einen 2008 für zwei Tage. Hervorragende Rundumsicht und sehr wendig. Gute Beschleunigung. Aber auch durch den kurzen Radstand katastrophales Autobahnfahrverhalten. Futuristisches Innenraumdesign.

Thu Oct 30 08:00:22 CET 2014    |    Sebnitzer

An meinen Smart habe ich auch (fast) durchweg gute Erinnerungen. Ich hatte den 451er mit 71 PS in der "Passion" Ausstattung. Der lief wirklich nicht schlecht. Einzig der recht hohe Verbrauch und die Seitenwindempfindlichkeit nervten.

Leider musste ich nach einem Jahr feststellen dass das Auto für meine Bedürfnisse doch nicht das Richtige war, allzu oft kam es eben vor, dass die Familienkutsche unterwegs war und ich dann eben doch eine Rücksitzbank gebraucht hätte...

Aber sonst war ich sehr angetan von dem kleinen Autochen.

Thu Oct 30 09:45:35 CET 2014    |    Shibi_

120 Kilometer würde ich mit einen Smart nicht täglich fahren wollen. Aber wenn man deine Rechnung so anschaut sieht man schon die Vorteile des Autos für dich.

Besonders weil 2 Fahrzeuge auch viel mehr Flexibilität ermöglichen. Während man in der Arbeit ist kann die Frau mit den Kindern einkaufen fahren etc.

 

Meine Erfahrungen mit einem Smart sind bisher eher negativ. Ich sollte mal meinen Stubenkameraden bei der Bundeswehr mit seinem Smart von einem Lehrgang abholen weil mein Auto in der Werkstatt war. Ich fahre los, naja kleines Auto, kurzer Radstand, fährt sich doch etwas anders als mein 300PS Starker Audi A6. Aber ok. Auf der Autobahn will ich dann etwas gas geben, komme an die 130km/h und Zack ist die Leistung weg. Kann nur noch ausrollen lasst, das Auto nimmt keinen Gas mehr an. Angehalten, Motor aus, wieder gestartet und alles ist einwandfrei. Ich steh da mit einigen Fragezeichen im Gesicht und fahre weiter. Kaum bin ich wieder bei 130 das selbe Spiel. Das Ding wollte mich verrückt machen. Also die restliche Zeit 120 gefahren, ein mal wieder aus versehen an die 130 gekommen und noch mal auf den Standstreifen gemusst zum neustarten.

Mein Kamerad hat mich dann aufgeklärt das sei normal bei dem Smart. Die Werkstätten würden nichts finden. Naja wenn das Normal ist...

 

Natürlich war das Exemplar nicht das Beste beispiel da hier definitiv etwas defekt war. Aber auf der Autobahn fühlt man sich in dem Ding immer etwas deplatziert.

Thu Oct 30 10:49:41 CET 2014    |    Druckluftschrauber50785

Wir haben unseren 451 71PS Passion im Januar gekauft und im Juli wieder verkauft, weil damit gar nicht klar kamen...

In einer Großstadt wohl durchaus sinnvoll, aber für unseren Zweck jeden Tag 40Km einfache Strecke über BAB und Landstraße war er einfach nix, Verbrauch zu hoch, Seitenwindempfindlichkeit zu hoch und auf Langstrecke einfach zu unbequem...

 

Aber durchaus schön zu lesen, dass er sich bei dir rechnet und du so super damit zurecht kommst :)

und die Laufleistung ist sehr respektabel, hört man doch immer wieder von Motoschäden etc.

Also weiterhin gute Fahrt!

Thu Oct 30 13:31:54 CET 2014    |    Faltenbalg135484

Danke für diesen informativen Artikel.

Thu Oct 30 13:35:15 CET 2014    |    Antriebswelle29173

Der Smart meiner Frau hat viele Vorteile: Er war die Rettung für die ständig versagende Batterie unseres ehemaligen X5, er passt auf die Ladefläche unseres Pick Ups, ich bin mit ihm die 946 km bis Kärnten in Rekordzeit gefahren:7 1/2 Stunden, meine Frau arbeitet in der City, da bekommt sie jeden Parkplatz!

Was nervt ist das Getriebe, das gnadenlose Durchreichen von Fahrbahnunebenheiten und die Seitenwindempfindlichkeit. Das er bei knapp 150 km/h abregelt ist wahrscheinlich eher gut, nervt aber auch!!

 

Gruß

Achim

Tue Jun 28 15:35:50 CEST 2016    |    Antriebswelle48101

Wurden die Turboölversorgungsleitungen mal erneuert? Die sind ja dermaßen verrostet...

Deine Antwort auf "Jahresbilanz: Zwei Autos vs. ein Auto"

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Zoidy Zoidy

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