• Online: 2.393

andythecandy

Autos, Achterl, alte Dinge und bewusstes (Er)Leben

Wed Jan 02 18:24:28 CET 2013    |    andythecandy    |    Kommentare (8)

So stand er im Schupfen
So stand er im Schupfen

Hallo,

 

getreu dem Motto "Autos, Achterl, alte Dinge und bewusst (Er)Leben" werde ich hier ein in unregelmässiger Folge meine persönliche Automobilhistorie Revue passieren lassen. Und das ganze nicht in chronologischer, aber mir gerade passend erscheinender Reihenfolge.

 

Da ich im letzten Eintrag einige Worte über meine Clio verloren habe, möchte ich nun auch ein paar Dinge über meinen Oldie verlieren. Es handelt sich um einen Renault 16 von 1966.

 

Vor mittlerweile über 10 Jahren habe ich ihn entdeckt - oder er mich. Ich vernahm das Gerücht, dass ein Arbeitskollege einen R16 zu verkaufen hätte. Zu dieser Zeit hatte ich noch nichts mit Oldtimern am Hut, aber mein Vater hatte zwei R16, und im R16 habe ich zum ersten Mal essentielle Dinge wie Motor anlassen, Kupplungspiel etc. erfahren. Also - angeschaut!

 

Es stellte sich heraus, dass der Wagen dem verstorbenen Vater des Kollegen gehört hatte, seine Frau aber mit der Lenkradschaltung nicht umzugehen wusste. Aus Sentimentalitätsgründen wurde der Wagen aber nicht verkauft, sondern im Schuppen einer Gärtnerei für 11 Jahre zugedeckt abgestellt. Doch dort musste er eines Tages weg.

 

Der erste Anblick waren ein Haufen Decken, darunter kam ein noch recht schöner Lack zum Vorschein. Ich konnte mit dem Kollegen eine Deal ausmachen: ich schleppe den Wagen in die Werkstatt und besorge einen Unterstellplatz. Sollte der Mechaniker meines geringsten Mißtrauens "GO" geben, nehme ich ihn, wenn nicht, geht mein Abstellplatz auf ihn über. Nun, mein Mechaniker war begeistert, er hatte einen so schön erhaltenen R16 schon lange nicht mehr gesehen. Und schon war er meiner.... knapp über 70000 km am Tacho, im Originallack und ungeschweisst.

 

Das Besorgen der notwendigen Ersatzteile (Tank, Bremsen komplett, neue Reifen) dauerte ein halbes Jahr, aber im November 2002 wurde "Vickerl" wieder auf die Strasse gelassen.

 

Seither ist er in meinem Besitz und hat erst 83000 km auf dem Buckel. Der Lack wird nicht jedes Jahr poliert, allerdings steht er im Trockenen und wird selbstverständlich nur bei schönem Wetter herausgeholt. Eine neue Radiokonsole samt Blaupunkt Monoradio, ein neuer Vergaser, neuer Verteiler, Lokari Innenkotflügel, eine Batterie, ein Traggelenk und andere Scheinwerfer sind alles, was er an Ersatzteilen bisher gebraucht hat (wobei manchen nur kosmetisch war). Nach der Winterpause ist die Prozedur immer: Batterie aufladen, ein paar Mal Gas geben, starten (der Anlasser orgelt einige Sekunden lang), und Vickerl läuft wieder. Ich denke mir, problemloser kann kein Oldie sein. Pickerl war bisher noch nie ein Thema.

 

Ein Fahrzeug sollte allerdings ein Fahrzeug sein, und in den letzten Jahren habe ich kaum einen Tank pro Jahr verfahren. Dabei ist er sehr genügsam, rund 7,5 Liter genehmigt er sich auf 100 km. Allerdings vom guten Super plus, weil er ja noch auf 98 Oktan ausgelegt ist, und natürlich mit Bleiersatz zur Schonung der nicht gehärteten Ventilsitze.

 

So trage ich mich immer öfter mit dem Gedanken, Vickerl vielleicht in gute Hände abzugeben. Noch habe ich mich nicht entschlossen, aber ganz ausschliessen würde ich es nicht mehr. Getreu dem Grundsatz des "bewusst (Er)Leben"s sollte alles, was in meinem Leben geschieht, mir Freude machen. Ein Fahrzeug, dass ein Stehzeug ist, macht mir aber keine rechte Freude mehr.

 

Noch ist es aber nicht soweit, weil man einen Oldie ja nicht im Winter bewegt (und erst recht nicht verkauft), und so ist diese Frage auf den Frühling verschoben. Vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch.

 

Ich bin selber gespannt, was da noch kommt.


Wed Jan 02 19:34:21 CET 2013    |    Turboschlumpf6

Hallo! Tolles Auto! So einer würde mir auch gefallen. Gibt es noch mehr Fotos?

 

Ich kann verstehen, dass so ein Auto auch anstrengend ist: Viel Pflege und wenig im Einsatz. Wenn es aber mein Traumauto wäre, würde ich ihn auch behalten wollen.

 

Da wären wir schon am Kernpunkt des Problems angelangt: Ich habe zu viele Traumautos - eine Entscheidung ist da sooooo schwer. :)

 

LG

XG

Thu Jan 03 11:55:26 CET 2013    |    Multimeter31978

ich habe zwar eine angebohrene franzosen allgergie, aber andereseits muss ich den leuten die sich mit irgendwelchen "wertlosen" brot und butter oldtimern abgeben und dazu beitragen das der begriff "oldtimer" nicht ein anderes wort für mercedes sl oder porsche 911 wird meinen absoluten repekt zollen!

Thu Jan 03 13:02:49 CET 2013    |    motorina

Dieses Auto gefiel mir damals schon (und auch heute noch).

Ein sehr praktisches, geräumiges Transport-Fahrzeug Mitte/Ende der 60er Jahre, wenn man keinen Kombi wollte.

Hervorzuheben ist die sehr variable Rücksitzbank, die in vielen verschiedenen Stellungen dem zu beförderten Transportgut angepasst werden kann - u.a. kann sie unter dem Dachhimmel befestigt werden.

... und das Top-Modell, der TX, ist heute noch gesucht (dessen Motor wurde auch im Renault Alpine verwendet).

 

Viel Fahrfreude mit diesem Franzosen wünscht dir

 

motorina.

Thu Jan 03 18:28:10 CET 2013    |    Rostlöser51231

Schoenes Auto. Bin selber in einem R12 aufgewachsen. Nachbarn hatten den R16 und spaeter dann einen R20.

Viel Spass damit.

Sat Jan 05 00:47:12 CET 2013    |    norske

@ andythecandy:

Behalten! Unbedingt!

Mit meinem Ford bin ich im vergangenen Jahr auch so gut wie nicht gefahren, aber es kommen auch wieder „bessere Tage“, bestimmt auch für Dich. Wenn Du das Auto dann abgegeben hast, wirst Du Dich in den Allerwertesten beißen – vor allen bei so einem bildschönen und extrem seltenen Auto.

Der R16 hatte noch eine interessante Besonderheit: Wegen der Drehstabfedern ist der Radstand auf der rechten und der linken Seite unterschiedlich groß. Diese Besonderheit teilte sich der R16 übrigens mit dem Renault 4, Renault 5 und Renault 6.

 

Grüsse

Norske

Sat Jan 05 09:49:31 CET 2013    |    andythecandy

@ Norske: es wäre ja nicht der erste Klassiker, den ich weggebe. Durch meine Hände sind vier R4 gegangen, und ein weiterer R16, der Vickerl ist der letzte, der geblieben ist...

Sat Jan 05 15:25:56 CET 2013    |    norske

Ich bin trotzdem für behalten… ;) :D

 

Grüsse

Norske

Sun Jan 06 14:37:02 CET 2013    |    motorina

Ich auch! Muss hier @norske absolut Recht geben!

Ich ärgere mich über manch altes Fahrzeug (ca. 20 Jahre alt), das ich nicht behalten hatte/konnte - jetzt bin ich wieder dabei, mir die "ollen Kamellen" zusammenzusuchen (habe vergangenes Jahr damit wieder angefangen).

 

Grüsse,   motorina.

Deine Antwort auf "Meine Aktuellen - R16"

Blogautor(en)

andythecandy andythecandy

0-100 km/h? Ja, manchmal

Renault