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andal001

Hier mal meine Umbauten

Sat Jul 09 22:01:34 CEST 2016    |    andal001    |    Kommentare (29)

Habe mal wieder in Ebay gestöbert, und was viel mir ins Auge ?

Elektrisches Heckklappenmotorset und zwar bestehend aus zwei Motoren und den Dämpfern für sage und schreibe 199€

8R0827851D = die Motoren sind die letzte Generation es gehen aber auch A und B

4F9827383D = die Zuziehhilfe es gehen aber auch A und B

8R0827552A = Gasdruckfedern für die Heckklappe es steht blau auto darauf, auf den alten Stand manu.

Also habe ich zugeschlagen, einziger Wehrmutstropfen sie kamen aus Holland und es war kein Taster dabei.

4 Tage später kam das Paket und ich brauchte ja noch einen Schalter und den Kabelbaum ?

Kabelbaum = AUDIAMANT, das ist mein 3 Kabelbaum von denen und jeder war Perfekt.

Ob es die Länge oder die Qualität waren, sie passten wie die Faust aufs Auge. (Da kann Kufatec noch sehr viel lernen !)

So jetzt brauchte ich ja noch den Schalter 4G0959831A und der war sowas von teuer !!

Der hat mich sage und schreibe 40€ gekostet und kam aus Holland, wer den orginal von Audi kauft zahlt noch mehr. Einfach mal im ETKA schauen.

Also kostete mich der Spass 349 €, der Nachrüstsatz bei anderen kostet 1200 € !

Als ich anfangen wollte lass ich im Forum, dass es wohl nicht mit jeden Komfortsteuergerät geht, da ich aber den blauen Stecker hatte, und Kessy + Anhängerkupplung testete ich gleich mit VCDS Steuergerät 46 lange Codierung ob ich Byte 6 Bit 4 und 5 aktivieren konnte und ich hatte Glück!

Wenn das bei einigen nicht geht sollten sie ein neues Steuergerät kaufen das man mit SVM Code beim Händler codieren kann. Habe hier und in anderen Foren schon gelesen, dass nicht jede Werkstatt gebrauchte Steuergeräte codiert und den Komponentenschutz entfernt.

 

Ausbau der Innenverkleidung

Als erstes habe ich die Zuziehhilfen Abdeckung ab gebaut, diese ist nur gesteckt.( Nach oben wegziehen.)

Darunter ist noch ein Stecker der abgezogen werden muss.

Danach hab ich die Gepäckösen auf der rechten Seite entfernt sind 4 Torx Schrauben.

Dann Deckel von hinteren Sicherungskasten entfernt.

Jetzt ist wichtig den Torx beim Hebel für Sitzumlegung auf der rechten Seite rauszuschrauben und die Schraube hinten unter dem Gepäckhacken. Man kann diesen ganz leicht entfernen in den man den Haken zu sich herzieht und ein bisschen nach oben und unten drückt. Dann muss die Gepäckraumlampe raus rechts, die ist nur gesteckt und man kann sie von hinten rausdrücken.

An dieser habe ich dann die Beleuchtung für meinen Schalter abgezweigt. (weiser Draht von der Lampe.)

Jetzt mit Gefühl und Kraft vorne bei den Schlussleuchten ziehen und die Verkleidung geht ab. Die Bleche bleiben meisten in der Karosse und müssen händisch rausgezogen werden.

Jetzt sieht man an der D Säulen Verkleidung einen schwarzen Stift mit Dübel.

Ich habe den Stift mit einen großen Schraubenzieher raushebeln können. Das heißt erst muss der Stift rausgezogen werden danach kann man den schwarzen Dübel rausziehen.

Jetzt habe ich die Kofferraumdeckenverkleidung abgezogen ist geklickt und geht nach vorne ab.

Danach sieht man an der D- Säulenverkleidung oben wieder so einen Stift mit Dübel. Der muss auch raus. Jetzt ist die Verkleidung an der D- Säule nur noch geklickt (sind 3 Klammern). Am besten man entfernt die Scharnierabdeckung gleich, dann ist es leichter sie raus zu bekommen.

Dann habe ich den Kabelbaum von der rechten D-Säule zum Sicherungskasten gezogen und auch

zum Schalter vor, über das rechte Scharnier zum Kofferraumdeckel.

Kofferraumdeckel Verkleidung kann man ganz einfach entfernen.

Erste Hilfe Dreieck raus, darunter sind Schrauben. Abdeckungen für die Rückleuchter aufmachen, Schrauben raus. Der Rest ist gesteckt.

In der Verkleidung kann man rechts innen sehen wo der Schalter ungefähr hinkommt und das Loch dann ausdremmeln. Meines ist nicht so schön geworden, aber nachher sieht man das eh nicht mehr so.

Schalter einbauen Kabel anstecken und Verkleidung wieder aufdrücken (vorher alle Verbliebenen Klammern wieder entfernen und in die Verkleidung einstecken)

zum Schluss wen noch ein kleiner Spalt besteht sollte man bei geöffneter Heckklappe die Verkleidung zu sich herziehen ( klopfen) dann springt sie ganz rein.

 

Motoren einbauen

 

Zum Motor einbauen blau rechts

Hier habe ich den Halter der den Kabelbaum am Scharnier hält, als erst entfernt. Es ist ein Stift der von oben durchgedrückt werden muss. Danach kann man den Halter samt Kabelbaum zur Seite ziehen.

Jetzt habe ich die Winkel an geschraubt (PS: diese haben mit den Schrauben fast 20 € gekostet)

Teilenummern

8k9827603 A = Winkel 2x

N 905 818 04 = Sechskantbuntschraube M6X16 jeweils 2 mal

N 910 967 03 = Sechkantbuntschraube M8X28 jeweils 2 mal

 

Masseverbindungen oben am Dachhimmel, dort ist ein Massepunkt an geklemmt.

Jetzt den Motor reinschieben und schauen das der hintere ovale Stift in die Öse vom Scharnier passt wenn nicht dann den Stift am Motor leicht drehen. Ich glaube es war eine 10 Nuss.

Den Kabelbaum der an der Decke befestigt ist bleibt, der Motor passt locker darunter. Danach die selbshaltende Schraube durch Motor und Scharnier anschrauben, und den Motor am Winkel festschrauben.

Ich habe den Winkel nur leicht angezogen und nachher noch mit einen 13 Maulschüssel festgezogen.

Scharnierkabelbaum wieder anstecken, und darauf achten das die hintere Nase einrastet (ist am Scharnier ein Loch an der Rückseite), da sonst die Heckklappe beim Schliesen knarzt und der Scharnierdeckel (Plastik) brechen kann.

Stift durch Kabelbaumhalter stecken. Fertig ist die erste Seite .

Den zweiten Motor habe ich genauso eingebaut.

 

Kabelbaum einstecken an beiden Motoren fertig.

Verkleidungen D Säule wieder anbringen Dübel einstecken Stifte eindrücken fertig.

 

Anschliesen des Kabelbaums

 

Da ich die ganze Seitenverkleidung abgebaut hatte konnte ich auch den Sicherungskasten leicht rauschrauben. Eine 10 Mutter und bisschen ziehen. Die Kabel der Sicherungen habe ich an den orginalen Steckplätze ein gepinnt Also rosa Deckel runter, Nase drücken und Sicherungsplatz nach hinten rausdrücken. Umdrehen schwarzen Deckel entfernen 3 Nasen und oben eingehängt. Rosa Verriegelung öffnen (vorne mit dem Schraubenzieher rein und wegdrücken). Danach einpinnen

schwarzer und brauner Sicherungsplatz (Sicherung 1 jeweils). Schwarz linker, braun rechter Motor.

 

CAN BUS

 

Der und der blaue Stecker haben an der Seite zwei Nasen die man nach außen drückt und man kann dann den weisen Innenstecker zu ein pinnen rausziehen.

Dieser wird am 32poligen Stecker (schwarz)am Komfortsteuergerät über den Sicherungskasten ein gepinnt

CAN High (orange/grün)

32-pol. Stecker Schwarz - PIN 19 Orange/ Grün

CAN Low (orange/braun)

32-pol. Stecker Schwarz - PIN 20 Orange/ Braun

Den Pin 1 vom Schalter (Beleuchtung) habe ich an die Gepäckraumlampe (weises Kabel) angelötet

Mann kann es auch quetschen oder crimpen.

 

Zuziehhilfe

 

Bevor man diese entfernt sollte man auf die Karosse schauen dort sind Striche und die Zuziehhilfe hat eine Markierung links und rechts.

Danach habe ich die alte entfernt und die neue drauf geschraubt ( Ausrichten anziehen) fertig.

Ich habe mir die Schraubentiefe mit Marker markiert, dass war aber unwichtig da die neue, dünner ist.

 

Danach wieder an klemmen

 

Pin 1 graues Kabel im Original graublau geht auf Stecker T17 schwarz Stift 2 ist ein viereckiger Strecker am Komfortsteuergerät

Pin 2 rotes Kabel im Original graugelb geht auf T17 schwarz Stift 4 viereckiger Stecker am Komfortsteuergerät.

Am Komfortsteuergerät ist der T17 schwarz unten links (Vorher rosa Arrentierung entfernen) sonst kann man ihn nicht austecken.

Pin 3 blaues Kabel im Original grau schwarz geht auf blauen Stecker T32 Stift 20

Pin 4 braunes Kabel Masse

Pin 5 gelbes Kabel im Original grau weis geht auf blauen Stecker T32 Stift 5

Diese waren bei mir nicht belegt und ich habe sie ein gepinnt.

Das ist der Stecker den manche Zusätzlich brauchen !

Mit "Original" habe ich die Kufatec Farben genommen, falls jemand den Kabelsatz gekauft hat

 

Jetzt noch Codieren

VCDS Steuergerät 19 Verbau Liste 6D hinzufügen

Danach in Komfortsteuergerät 46

BYTE 6 Bit 4 und 5 aktivieren (ist dokumentiert)

 

PS

Meine fuhr nicht ganz hoch, deswegen habe ich sie im VCDS Steuergerät 6d unter Anpassung auf Werkseinstellung gesetzt und danach hat die Klappe einwandfrei funktioniert.

 

 

Hier noch der Plan wenn einer den Kabelbaum selber machen will

 

Zuziehhilfe Kabelfarbe

? Pin 1 zum Steuergerät T17o/2 (Schwarz Stecker) Grau/Blau

? Pin 2 zum Steuergerät T17o/4 (Schwarz Stecker) Grau/Gelb

? Pin 3 zum Steuergerät T32e/20 (Blauer Stecker) Grau/Schwarz

? Pin 4 zum Masseverbindung 7 im Hauptleitungsstrang Braun

? Pin 5 zum Steuergerät T32e/5 (Blauer Stecker) Grau/Weiß

Schalter hinten

? Pin 1 zum Verbindung 30 im Hauptleitungsstrang Weiß

? Pin 2 zum T32e/20 (Blauer Stecker) Komfortsteuergerät Grau/Schwarz

? Pin 3 zum Masseverbindung 1 im Leitungsstrang Heckklappe Braun

? Pin 4 zum Masseverbindung 1 im Leitungsstrang Heckklappe Braun

Motor Schwarz

? Pin 2 zum T10ad/2 (Motor Blau) Weiß/Blau

? Pin 3 zum T17f/13 (Brauner Stecker) Orange/Grün

? Pin 4 zum Masseverbindung 7 im Hauptleitungsstrang Braun

? Pin 5 zum T32/20 (Blauer Stecker) Grau/Schwarz

? Pin 6 zum T10ad/6 (Motor Blau) Blau/Schwarz

? Pin 7 zum T17f/14 (Brauner Stecker) Orange/Braun

? Pin 8 zum ST1 SF3° oder ST3 SF1°° Rot/Blau

Motor Blau

? Pin 2 zum T8ae/2 (Motor Schwarz) Weiß/Blau

? Pin 4 zum Masseverbindung 7 im Hauptleitungsstrang Braun

? Pin 6 zum T8ae/6 (Motor Schwarz) Blau/Schwarz

? Pin 9 zum Masseverbindung 7 im Hauptleitungsstrang Braun

? Pin 10 zum ST1 SF1° oder ST2 SF1°° Rot/Grün

 

Damit man auch den Querschnitt hat, habe ich eine Datei angehängt

 

Ps.

wenn ich eine schwarze Türverkleidung finde (z.B. bei EBAY), dann baue ich den Fahrertürschalter auch noch ein. Dieser ist eingelassen und man kann das nicht reinschneiden. Können kann man schon, wird aber bestimmt nicht schön. Aber bis dahin geht das auch so

 

Viel Spaß beim nachrüsten

A4 El. Heckklappe-2.pdf (0 mal heruntergeladen)
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