• Online: 3.740

andal001

Hier mal meine Umbauten

Thu Dec 31 20:03:59 CET 2015    |    andal001    |    Kommentare (1)

Habe den Schlüsselschalter heute nachgerüstet, weil wir ja kein Beifahrersitz mit Isofix haben.

Gründe kennt jeder, Kind schreit und es ist fast unmöglich zur hinteren Sitzbank zu greifen oder auch sich umzusehen. Habe mich für den Umbausatz von Audi entschieden, dieser trägt die Teilenummer 8R1 098 237. Dieser ist für den Q5, aber anstatt dem R ein Tund er ist für den A4.

 

Inhalt des Nachrüstsatzes

 

 

Einmal der Warnblickschalter mit Airbag Leuchte, der Schlüsselschalter und zwei Kabelbäume.

Ein Kabelbaum für das Handschuhfach der andere vom Steuergerät zum Stecker Handschuhfach.

Eine CD mit einer Einbauanleitung für sämtliche Sprachen.

 

Einbau

 

1. Batterie abklemmen

- Bei eingeschalteter Zündung den Massepol an der Batterie im Kofferraum abklemmen.

-Dazu einen 10 Schlüssel und abschrauben

-Danach den kleinen Stecker am Massepol abziehen, ist der Sensor für das Batteriemanagment

-Ich habe dann eine Zeitung zwischen Batterie und Minuspol gelegt, damit dieser sich nicht wieder

auf den Pol zurückzieht.

 

2. Handschuhfach ausbauen

- Erst auf der Beifahrerseite links Richtung Mittelkonsole das kleine Plastik abziehen. Ist gesteckt und eine Nase ist oben im Handschuhfach eingesteckt. Also Plastik zu einen herziehen und dann nach unten Richtung Fußraum drehen.

- Handschuhfach Deckel auf 3 Schrauben beim Deckelverschluss(oben), 2 Schrauben unterm Handschuhfach, 1 Schraube hinter dem Sicherungskasten rechts, diesen Deckel einfach mit mittleren Schlitzschraubenzieher aufhebeln.

 

3. Handschuhfach bearbeiten

-Jetzt muss das Loch raus am Handschuhfach, mit der Vorlage die in der PDF Datei auf der CD ist. Ich habe diese ausgedruckt mit dem Acrobat Reader. Die Seite habe ich vergrößert auf 103% beim drucken. Somit hatte ich die richtige Größe.

 

Bevor ich das Handschuhfach ausgeschnitten habe, befestigte ich einen Kreppstreifen über die auszuschneidende Stelle. Danach habe ich die Schablone darüber gehalten und mit Bleistift die auszuschneidende Stelle markiert.

 

Danach habe ich die Ecken erst ausgebohrt mit einem kleinen Bohrer, und dann mit dem Dremel die Seiten auszuschneiden und zum schleifen.

 

Wie man jetzt sieht musste ich noch ein wenig schleifen, ging aber mit dem Dremel ganz gut, habe nur den Schleifkopf weiter rausgezogen und dann geschliffen

 

Jetzt habe ich den Kabelbaum getauscht

 

Hier habe ich schon alles verdrahtet und mit Gewebeband gesichert

 

Installation Stecker TG17 Stecker 4 zum Handschuhfachstecker

 

 

-Dazu muss vom Einstieg Beifahrerseite die Leiste weg. Ist aber nur geclipst, und die Leiste beim Sicherungskasten. Diese ist auch nur gesteckt.

-Danach muss nur der schwarze Stecker raus ist der obere linke, dazu die rote Arrentierung nach oben ziehen und abstecken.

- jetzt einpinnen Stift 12 (braun) Stift 13 (lila,weiß) und Stift 14 (gelb,grau), daran denken das, dass Kabel zwei verschiedene Stecker hat also an die richtige Seite denken, Stecker an Kabelende sind quadratisch.

- Danach am Stecker Handschuhfach ein pinnen, sind die flachen mit Schlitz vorne: Stift 3 (lila, weiß) Stift 5 (braun) Stift 6 (gelb,grau).

 

Warnblinkschalter tauschen

 

- nun muss der Schalter getauscht werden MMI Bildschirmabdeckung ist nur gesteckt und muss zu einen her gezogen werden. Am besten mit einen Plastikkeil(Spachtel) oder Schraubenzieher flach raushebeln oder wer genug Kraft hat, rausziehen.

-Danach den Stecker abziehen, mit der kleinen Nase zum drücken an der Seite des Steckers.

-Den Warnblinkschalter an der Seite die zwei silbernen Nasen eindrücken, somit bringt man das ganze aus der MMI Blende

- neuen Schalter einstecken wieder anstecken und zusammenbauen, Kabelsatz ist ab Werk schon verbaut und es muss nix um geklemmt oder umgebaut werden.

 

alles wieder zusammenbauen

- Einstiegleiste Beifahrer rein, kleine Leiste beim Sicherungskasten rein

- Handschuhfach mit den 6 Schrauben rein aber noch nicht festziehen sondern die kleine Leiste rechts bei der Mittelkonsole einstecken und dann festziehen

- MMI Blende wieder drauf

- Minus Pol wieder anklemmen mit 10 Schlüssel anziehen Sensor anstecken

 

Codieren mit VCDS

 

 

ist gar kein Problem Steuergerät 15 Airbag auswählen

danach Adaption (10), Airbag Schlüsselschalter auswählen

zweimal Bestätigen, nimmt Standartwert 1234.... (blah, blah, blah)

danach Fehlerspeicher auslesen (Steuergerät 15), diesen löschen und nochmal abfragen, wenn danach keine Fehler mehr sind muss die Airbag Lampe im Kombi. Instrument aus sein

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.