• Online: 2.229

Alex's C4

Der 5. Audi in Folge und Spaß dabei!

Fri Dec 03 20:18:46 CET 2010    |    Psychobiken

Nun ist der Schritt getan....der Audi wurde mit einem weiteren originalen Feature erweitert!

 

Habe das illegale China Xenon ausgebaut und mir das originale Xenon komplett verbaut!*dazu später mehr!*

 

Beschreibe nun in wenigen Schritten, wie man beide Xenon Varianten verbauen kann/sollte.

 

 

 

China Xenon (illegale Variante): Als erstes muss man mit einem 25mm Lochsägenaufsatz in die Scheinwerferabdeckung hinten ein Loch sägen. Danach fummelt man die fertigen Brenner mit den Kabeln so hinein, dass die Gummitülle das Loch verschliesst. Da für den Massekontakt kein Schuh im originalen SW vorhanden ist, kann man sich einen Kontakt mittels Stromdieb schaffen indem man einfach den Dieb an die braune Masse klemmt!

Nun den H1 Brenner in die Linse einführen und verriegeln. Kontakte vom Brenner mit denen im Scheinwerfer verbinden-> bei mir wars braun an schwarz und blau an blau!

Verbindungen evtl noch isolieren und dann die Blende hinten wieder einsetzen und veriegeln.

Die Steuergeräte kann man an mehreren Stellen montieren, ich habe mir gleich vorne eine Stelle ausgesucht, an die man gut heran kommt…

 

 

Original Xenon( zugelassene Variante) : Da bei mir von Werk aus kein Xenon verbaut war, musste ich irgendwie eine Verbindung für die Xenon Steuergeräte herstellen. Ich bin hierfür an den original Kabelbaum gegangen und habe meine vorab angefertigten Kabel an den Kabelbaum gelötet und gut isoliert. Man benötigt für das Kabel 2 mal 813 972 929, 6 mal N 907 326 03 und 1m Kabel (zB flexibles 3 adriges Stromkabel).

Am Kabelbaum sind es auf der Beifahrerseite gelb = + und braun = Masse und Fahrerseite gelb/sw = + wo die Selbstbaukabel angelötet werden müssen! rot und gelb werden beide an + und braun an Masse geklemmt! Schwarz ist wohl nur für die Lämpchenkontrolle!

S6V8Freund bietet auch Plug & Play Kabel an und hat in seinem Blog eine Teilenummernliste.....die Teile waren mir jedoch mit ca 120eur ohne die Stecker von alten Scheinwerfern zu teuer...obwohl es definitiv die schönere Lösung ist als direkt an den Kabelbaum zu gehen!

Das Xenon STG auf der Fahrerseite wird hinter dem Servoölbehälter befestigt...an die Stelle muss natürlich auch das selbstgebaute Kabel hingeführt werden! Nachdem die Brennerzuleitung hinter den ganzen Behälter durchgefummelt ist muss der Brenner noch auf der Linse eingerastet werden und der SW verschraubt werden!

Auf der Beifahrerseite wird das STG unterm originalen Xenon Scheinwerfer an dem SW Halteblech befestigt! Auch hier geht es alles besser ohne montierten Brenner im SW...ist aber gefährlich-->Bruchgefahr!

Im groben und ganzen ist es allgemein ziemlich fummelig...und damals echt bisschen bescheuert bedacht...aber naja ist ja schliesslich schon paar Jahre her!

 

 

 

Bei beiden Varianten ist es sinnvoll die alten verschmutzen Scheinwerfer von Innen zu reinigen!

Die Streuscheiben sind von Aussen und Innen verschmutzt und an den Linsen hat sich auch ordentlich Staub gesammelt! Bei den Reflektoren muss man jedoch sehr vorsichtig sein, weil dort sehr schnell die Beschichtung runter ist...und dann reflektiert es nimmer....

 

 

 

Da die originalen Xenonbrenner meistens alle schon einige Jahre auf dem Buckel haben funktionieren sie gerade im Herbst oder Winter wo es dann kalt ist nicht mehr so wie sie sollten! So war es natürlich auch bei mir!

Somit habe ich meine Brenner gleich mit neuen Philips D2S+ Brennern versorgt!

Auch diese Angelegenheit ist nichts für Anfänger und ist sehr sehr fummelig und kann sich einige Stunden hinziehen! Sollte auf jeden Fall von jemanden gemacht werden, der es schon mal gemacht hat bzw der der wirklich Ahnung hat wie unser S6V8+ Freund (Xenon Meister)! Da im Einschaltmoment der Brenner mit >20KV gezündet wird sollte wieder alles so sein wie vorher, ansonsten hat man über die Gehäusemasse ganz schnell Hochspannung auf der Karosse und überall da wo man sie eigentlich nicht haben will!

 

Die Wahl des originalen Xenon ist definitiv eine sehr gute Wahl! Kann ich nur jedem empfehlen!! Wenn sie funktionieren schon sehr geiles Licht! Zugelassen und original! Mit neuen Brennern noch einiges besser!

Nicht zu vergleichen mit Halogen oder ChinaXenon...obwohl man sagen muss, dass mit den normalen Halo Linsen und den Billig Brennern schon einiges mehr Licht vorne rauskommt als mit sämtlichen Halo Birnchen!

 

 

Nun schaut euch die Foddos an! (werden noch paar dazu kommen!)