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Alex's C4

Der 5. Audi in Folge und Spaß dabei!

Fri Dec 03 20:18:46 CET 2010    |    Psychobiken

Nun ist der Schritt getan....der Audi wurde mit einem weiteren originalen Feature erweitert!

Habe das illegale China Xenon ausgebaut und mir das originale Xenon komplett verbaut!*dazu später mehr!*

Beschreibe nun in wenigen Schritten, wie man beide Xenon Varianten verbauen kann/sollte.

China Xenon (illegale Variante): Als erstes muss man mit einem 25mm Lochsägenaufsatz in die Scheinwerferabdeckung hinten ein Loch sägen. Danach fummelt man die fertigen Brenner mit den Kabeln so hinein, dass die Gummitülle das Loch verschliesst. Da für den Massekontakt kein Schuh im originalen SW vorhanden ist, kann man sich einen Kontakt mittels Stromdieb schaffen indem man einfach den Dieb an die braune Masse klemmt!
Nun den H1 Brenner in die Linse einführen und verriegeln. Kontakte vom Brenner mit denen im Scheinwerfer verbinden-> bei mir wars braun an schwarz und blau an blau!
Verbindungen evtl noch isolieren und dann die Blende hinten wieder einsetzen und veriegeln.
Die Steuergeräte kann man an mehreren Stellen montieren, ich habe mir gleich vorne eine Stelle ausgesucht, an die man gut heran kommt…

Original Xenon( zugelassene Variante) : Da bei mir von Werk aus kein Xenon verbaut war, musste ich irgendwie eine Verbindung für die Xenon Steuergeräte herstellen. Ich bin hierfür an den original Kabelbaum gegangen und habe meine vorab angefertigten Kabel an den Kabelbaum gelötet und gut isoliert. Man benötigt für das Kabel 2 mal 813 972 929, 6 mal N 907 326 03 und 1m Kabel (zB flexibles 3 adriges Stromkabel).
Am Kabelbaum sind es auf der Beifahrerseite gelb = + und braun = Masse und Fahrerseite gelb/sw = + wo die Selbstbaukabel angelötet werden müssen! rot und gelb werden beide an + und braun an Masse geklemmt! Schwarz ist wohl nur für die Lämpchenkontrolle!
S6V8Freund bietet auch Plug & Play Kabel an und hat in seinem Blog eine Teilenummernliste.....die Teile waren mir jedoch mit ca 120eur ohne die Stecker von alten Scheinwerfern zu teuer...obwohl es definitiv die schönere Lösung ist als direkt an den Kabelbaum zu gehen!
Das Xenon STG auf der Fahrerseite wird hinter dem Servoölbehälter befestigt...an die Stelle muss natürlich auch das selbstgebaute Kabel hingeführt werden! Nachdem die Brennerzuleitung hinter den ganzen Behälter durchgefummelt ist muss der Brenner noch auf der Linse eingerastet werden und der SW verschraubt werden!
Auf der Beifahrerseite wird das STG unterm originalen Xenon Scheinwerfer an dem SW Halteblech befestigt! Auch hier geht es alles besser ohne montierten Brenner im SW...ist aber gefährlich-->Bruchgefahr!
Im groben und ganzen ist es allgemein ziemlich fummelig...und damals echt bisschen bescheuert bedacht...aber naja ist ja schliesslich schon paar Jahre her!

Bei beiden Varianten ist es sinnvoll die alten verschmutzen Scheinwerfer von Innen zu reinigen!
Die Streuscheiben sind von Aussen und Innen verschmutzt und an den Linsen hat sich auch ordentlich Staub gesammelt! Bei den Reflektoren muss man jedoch sehr vorsichtig sein, weil dort sehr schnell die Beschichtung runter ist...und dann reflektiert es nimmer....

Da die originalen Xenonbrenner meistens alle schon einige Jahre auf dem Buckel haben funktionieren sie gerade im Herbst oder Winter wo es dann kalt ist nicht mehr so wie sie sollten! So war es natürlich auch bei mir!
Somit habe ich meine Brenner gleich mit neuen Philips D2S+ Brennern versorgt!
Auch diese Angelegenheit ist nichts für Anfänger und ist sehr sehr fummelig und kann sich einige Stunden hinziehen! Sollte auf jeden Fall von jemanden gemacht werden, der es schon mal gemacht hat bzw der der wirklich Ahnung hat wie unser S6V8+ Freund (Xenon Meister)! Da im Einschaltmoment der Brenner mit >20KV gezündet wird sollte wieder alles so sein wie vorher, ansonsten hat man über die Gehäusemasse ganz schnell Hochspannung auf der Karosse und überall da wo man sie eigentlich nicht haben will!

Die Wahl des originalen Xenon ist definitiv eine sehr gute Wahl! Kann ich nur jedem empfehlen!! Wenn sie funktionieren schon sehr geiles Licht! Zugelassen und original! Mit neuen Brennern noch einiges besser!
Nicht zu vergleichen mit Halogen oder ChinaXenon...obwohl man sagen muss, dass mit den normalen Halo Linsen und den Billig Brennern schon einiges mehr Licht vorne rauskommt als mit sämtlichen Halo Birnchen!

Nun schaut euch die Foddos an! (werden noch paar dazu kommen!)


Fri Dec 03 21:20:46 CET 2010    |    H1B

Zitat:

Wenn sie funktionieren schon sehr geiles Licht! Zugelassen und original!

zulässig nur mit SRA und automatischer Leuchtweitenregulierung in Scheinwerfern die auch mit Xenon geprüft wurden 😉...ansonsten genauso illegal wie die China-Variante...

Fri Dec 03 21:27:22 CET 2010    |    Psychobiken

😉 beides gab es damals nicht von daher alles tutti! SRA kam erst später! Brenner werden natürlich in den originalen Xenon Scheinwerfern betrieben!!! Philips D2S Brenner haben eine E Zulassung und werden für den C4 sogar von Philips angeboten!

Fri Dec 03 22:15:35 CET 2010    |    Druckluftschrauber49617

Für ein legales Xenonlicht reicht nicht nur der Orginalbrenner und Vorschaltgerät, sondern auch die Scheinwerfer sowie die Sreuscheiben müssen für Xenon (Kennung DC) freigegeben sein. Das war auch schon bei der Inbetriebnahme des C4 so.
Weiterhin ist der orginal Xenonscheinwerfer nicht dür den Brenner Typ D2S+ freigegeben. Audi verkauft ja auch diesen Brenner nicht als Ersatzteil.

Fri Dec 03 22:19:10 CET 2010    |    Psychobiken

😉 wer lesen kann ist klar im Vorteil! Die Brenner werden natürlich mit original Xenon Scheinwerfer und Xenon Streuscheibe und auch der original Xenon Linse betrieben!
😁 Audi verkauft auch bald die Originalen Brenner nicht mehr.....weils irgendwann keine mehr gibt!

Sat Dec 04 00:00:42 CET 2010    |    s6v8freund

Na Alex Orginal sieht anders aus.
Das ist genau wie die Chinaböller gebaut.

mfg. S6V8Freund

Sat Dec 04 00:27:19 CET 2010    |    Psychobiken

Naja es ist eher praktisch gebaut! Der Brenner ist wie bei heutigen SWs gesteckt und kann somit einfacher getauscht werden! Die original Zündelektronik kommt wieder in ein Alu Gehäuse und wird vergoßen!
Dann reicht nämlich auch das Kabel vom STG, welches sich im Brenner durch das doofe Gel schon fast aufgelöst hatte!

Sat Dec 04 00:32:41 CET 2010    |    s6v8freund

Na das ganze hat wenig mit dem Orginal zutun.
Siehste und das ist der Unterschied zu meiner Reparatur.
Die Reparatur ist zwar aufwendiger aber dafür besser als das Orginal und hält auch länger als das 
Orginal. Fahre die jetzt seid ca. 6 Jahren ohne Störung egal ob Winter oder Sommer.

mfg. S6V8Freund

Sat Dec 04 00:42:13 CET 2010    |    s6v8freund

Die Scheinwerfer reinigen geht😁.1 Std. pro Scheinwerfer😛.
(im ausgebauten Zustand).😎
Brauchst bloß die richtigen Mittel dazu und dann sehen die aus wie neu😁.
Mach mal Fotos von dem Lichtbild an der Wand.Sollten gleich sein.
Aber schön das du es eingeshen hast das die Orginalen ein besseres Licht abgegeben als die
ganzen billigen Nachbauten aus China😁.

mfg.S6V8Freund

Sat Dec 04 09:20:21 CET 2010    |    Faltenbalg11733

Deine Bastelei ist genau so illegal wie die China Dinger. Somit keinen Versicherungsschutz und keine Straßenzulassung mehr für den Wagen...

Wenn Du in einen Unfall vereickelt wirst, kannste Dein Leben lang zahlen..

elektronische Leutweitenregulierung muß vorhanden sein und Scheinwerferreinigungsanlage. Ebenso müssen Streuscheibe UND Scheinwerfergehäuse für Xenon zugelassen sein.

Um auf der sichern Seite zu sein, fahre mal zur Dekra oder zum TÜV, und lasse Dein Kunstwerk bewundern...

Bin gespannt, wie das dann ausgeht...

Sat Dec 04 10:04:05 CET 2010    |    Spiralschlauch135157

Tja, hättes es bei den Chinas belassen sollen, soviel Aufwand um doch ohne Betriebserlaubniss rumzufahren. Kopfschüttel. 🙁

Sat Dec 04 10:48:37 CET 2010    |    Druckluftschrauber37288

Deine Aussage:

"beides gab es damals nicht von daher alles tutti! SRA kam erst später! Brenner werden natürlich in den originalen Xenon Scheinwerfern betrieben!!! Philips D2S Brenner haben eine E Zulassung und werden für den C4 sogar von Philips angeboten!"

ist ebenfalls falsch, die SWR gab es auch schon beim Audi C4, von daher schließe ich mich der Masse hier an, du hättest es auch bei der China Variante belassen können da dein Auto auch jetzt KEINE EG Betriebserlaubnis hat und im Falle eines Falles die Versicherung eine Zahlung ausschlagen kann, bzw. dich in Regress nehmen kann.

Ich habe dir mal ein Foto angehängt wo du sehen kannst das es sehr wohl eine SWR gegeben hat.

Sat Dec 04 11:26:50 CET 2010    |    Lupo16v

Noch zwei kleine Zusätze:

1. Selbst wenn alles original nachgerüstet ist, ist der Gang zum TÜV erforderlich

2. Auf die automatische (nicht elektronische) LWR und die Scheinwerferreinigungsanlage darf nur verzichtet werden, wenn der UMBAU vor 2001 stattgefunden hat.

Sat Dec 04 11:46:01 CET 2010    |    Psychobiken

😁 aiaiai....soviel negative Kritik😁 hätte ich ja nicht gedacht! aber naja hätte ich mir ja auch denken können, dass die Leute die in den geschlossenen Xenon Freds sich hier äussern!

Ich sag nur immer wieder wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Das mit der SWRA und der ALWR ist bei Xenon vor 2001 einfach nicht Pflicht gewesen! Es fahren einige C4 mit Xenon und ohne SWRA rum, weil es damals einfach so zugelassen war!SWRA ist aus meiner Sicht sowieso voll Nonsense...bekommt man doch eh den Dreck und so nicht vernünftig ab! Da es auch nicht eingetragen ist, war das Xenon bei mir natürlich auch vor 2001 eingebaut, obwohl es so und so voll egal ist! Obs Probleme beim TÜV gibt werde ich beim nächsten Termin sehen!

Meine Bastelei mag ohne Zulassung sein, wird dafür mit zugelassenen Komponenten betrieben und um einiges originaler als die Chinaknaller!

Hätte das ganze auch wieder im originalen Gehäuse vergießen können, jedoch bin ich jemand der vorausdenkt und in Zukunft (sofern ich das Auto so lange in Besitz habe) keine Lust habe alles demontieren und auseinanderbauen zu müssen um 2 Brenner zu tauschen!


Sat Dec 04 11:52:39 CET 2010    |    Lupo16v

Fazit:

Halb legal ist besser als illegal 😁

Sat Dec 04 11:55:46 CET 2010    |    Psychobiken

😁 So kann man es in meinem Fall dann wohl beschreiben!

Sat Dec 04 12:18:08 CET 2010    |    Psychobiken

Zitat:

Die Scheinwerfer reinigen geht. 1 Std. pro Scheinwerfer😛.

Mach mal Fotos von dem Lichtbild an der Wand.

Aber schön das du es eingeshen hast das die Orginalen ein besseres Licht abgegeben als die

ganzen billigen Nachbauten aus China.

Joa so 2-3 Std habe ich denk ich mal auch gebraucht!

Lichtbild mache ich dann noch! Muss aber mal gucken mit welcher Cam...meine Cam macht irgendwie aus dem weißen + Licht türkisfarbenes Licht...voll Käse schaut das auf den Fotos aus!

Naja eingesehen hatte ich das auch so....aber habe mich jetzt halt erst von der Lichtausbeute überzeugen können!

Sat Dec 04 12:48:56 CET 2010    |    Druckluftschrauber37288

und das steht wo???

Die Vorschriften sind folgende:

Vorschriften für den Einbau:

* Die Gasentladungslampe muss ECE-Regelung 99 entsprechen.
* Der Scheinwerfer muss ECE-Regelung 98 entsprechen.
* Der Anbau des Scheinwerfers am Kraftfahrzeug muss ECE-Regelung 48 entsprechen. Dabei wird eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage gefordert.
* Die Scheinwerferreinigungsanlage muss ECE-Regelung 45 entsprechen.
* siehe Vorschriften für Fern- und Abblendlicht gem § 50 Abs. 10 StVZO

etwas anderes ist nicht zu finden, wenn du deine Aussage mit einem Gesetzestext untermauern kannst dann bitte schön!!!

Weiterhin behauptest du das einige C4 ohne SWR rumfahren, das will ich gar nicht abstreiten, aber das sind die Ochsen (sorry) die illegal rumbasteln!!!
Erzähl mir mal bitte warum Audi bei einem Auto welches von 1994–1997 gebaut wurde eine SWR verbaut!
Ja, genau weil die Vorschrift schon absehbar gewesen ist!!!

Ich bleibe dabei und freue mich über jeden von den Idioten, mit den ganzen Kinderumbauten die entweder eine Mängelkarte mit Verwarn- oder Bußgeld bekommen oder besser noch über die die von den Versicherungen in Regress genommen werden.

schöner Bericht dazu hier

Sat Dec 04 12:58:06 CET 2010    |    Lupo16v

wenn dann aber 90 Euro und 3 Punkte

Sonst lohnt sich das ja nicht

Sat Dec 04 13:10:29 CET 2010    |    Psychobiken

Zitat:

* Die Gasentladungslampe muss ECE-Regelung 99 entsprechen.
* Der Scheinwerfer muss ECE-Regelung 98 entsprechen.
* Der Anbau des Scheinwerfers am Kraftfahrzeug muss ECE-Regelung 48 entsprechen. Dabei wird eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage gefordert.
* Die Scheinwerferreinigungsanlage muss ECE-Regelung 45 entsprechen.
* siehe Vorschriften für Fern- und Abblendlicht gem § 50 Abs. 10 StVZO

Weiterhin behauptest du das einige C4 ohne SWR rumfahren, das will ich gar nicht abstreiten, aber das sind die Ochsen (sorry) die illegal rumbasteln!!!

Erzähl mir mal bitte warum Audi bei einem Auto welches von 1994–1997 gebaut wurde eine SWR verbaut!

Ich bleibe dabei und freue mich über jeden von den Idioten,.....

1. original Philips Brenner mit E1 Zulassung

2. original Scheinwerfer mit E1 Zulassung

3. Scheinwerfer wie von Audi eingebaut!

4. ALWR gabs beim C4 nicht!

5. SWRA war damals keine Pflicht auch wenn es sie definitiv gab!

6. Die Scheinwerfer funktionieren so wie es die Vorschrift zum damaligen Zeitpunkt verlangte!

Die Ochsen wie du sie nennst, sind meist die, die ihren C4 schon ab Werk damals mit Xenon und ohne SWRA gekauft haben!

Warum überhaupt jemals SWRA eingeführt wurde, kann ich dir nicht sagen! Ich halte es für Schwachsinnig! Bringt genausoviel wie wenn ich gegen meine SWs pinkel...und das würde im Winter wenigstens das Eis/Schnee schmelzen lassen!

Und ausfallend brauchen wir hier bitte nicht zu werden!


Sat Dec 04 13:30:25 CET 2010    |    Druckluftschrauber37288

Selbst deine Aussage zu 2001 ist falsch, denn:

In § 50 neuer Absatz 10 "Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht" wird nunmehr vorgeschrieben, dass Kfz mit Scheinwerfern für Fern-
und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ("Xenon-Licht"😉 ausgestattet sind, mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgerüstet sein müssen. Dies gilt für erstmals in den Verkehr kommende Fz ab 1. Juli 2000 und für bereits im Verkehr befindliche Fz, die nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden (Gasentladungslampen strahlen ein hellweißes, fast ins bläuliche gehendes Licht aus und werden von Autofahrern häufig als blendend empfunden).

Sat Dec 04 13:35:12 CET 2010    |    Psychobiken

😁 da haste Recht! hatte ich vom Lupo so übernommen...habe aber in den angehängten Datein auch gerade das 2000 gelesen!

Sat Dec 04 13:37:42 CET 2010    |    Druckluftschrauber37288

Bin ja mal gespannt wie du nem TÜV`ler oder nem Polizisten glaubhaft machen willst das der Umbau vor 07/2000 erfolgte und dies nirgendwo seitens prüfender Stellen in Papieren und TÜV Berichten vermerkt wurde.

Wie gesagt, zum Glück ist unsere Justiz das ein oder andere Mal gerecht und greift auch entsprechend durch!!!

Dies bezüglich gibt es auch eine sehr interessante Statistik was illegale Umbaumaßnahmen an SW`s und falsch eingestellte/blendende SW`s angeht.

Und wenn man hier (also öffentlich) einen Umbau online stellt, der entgegen geltenden Gesetze ist, braucht man sich über reichlich Kritik auch nicht wundern, zumal es u.U. um schwerwiegende Unfälle handelt!!!

Sat Dec 04 13:44:49 CET 2010    |    Psychobiken

😁 geh doch bitte einfach in dein Opel Forum zurück, wenn du keine Ahnung hast und es auch laut den Dokumenten nicht wahrhaben willst!

Angemessende Kritik ist ja auch berechtigt und auch völlig OK! Aber Kritik wenn man keine Ahnung hat, kombiniert mit Beleidigungen...aufgrund Unfähigkeit zu lesen..ist nicht das was ich hier wollte!

Sat Dec 04 14:11:24 CET 2010    |    Druckluftschrauber37288

Süß der Kleine, jetzt kommt wieder sowas wie "OPEL Forum", wahrscheinlich weil du Fahrer eines Premiumfahrzeugs bist😉.
Und Kleener, wer hier keine Ahnung hat kann man S/W nachlesen, erst sprichst du von 2001, dann musstest du noch umschwenken auf 07/2000 😁 (Ups war ich es etwa der das gepostet hatte) und am besten ist noch dieser Satz

Zitat Anfang:

Da es auch nicht eingetragen ist, war das Xenon bei mir natürlich auch vor 2001 eingebaut, obwohl es so und so voll egal ist! Obs Probleme beim TÜV gibt werde ich beim nächsten Termin geben!

Zitat Ende:

Wie gesagt, Polizisten, TÜV und Gerichte sind wohl nicht dumm und werden wohl feststellen das der Umbau, inerhalb der knapp 9,5 Jahre nachdem die Deadline abgelaufen ist, verbaut wurden.

Aber ich habe ja keine Ahnung, ach wie süß ich muss schon schmunzeln, ja ja die Jugend von heute

Sat Dec 04 14:16:28 CET 2010    |    Psychobiken

😁 Könnte ich mich jetzt noch weiter zu äußern aber ich schmunzel lieber weiter!

husch husch ins Opel Forum!

Sat Dec 04 14:27:19 CET 2010    |    Druckluftschrauber37288

Dann tu das doch bitte mit dem 2500€ teurem Premiumfahrzeug, ich warte.😎

Übrigens falls du es noch nicht verstanden haben solltest, ist MT ein öffentliches Forum und disqualifiziert hast du dich, durch dein Fachwissen😁 (2001, Umbau ist vor 2001...), selbst.

und husch husch kannst du zu deinen 25 jährigen Freunden sagen...😎

Sat Dec 04 15:33:11 CET 2010    |    metinyueksel

@ 46Rossi46

Ich gehöre zu den Ochsen die Xenon aber kein SWR haben!
Ich denke ich sollte mal Audi verklagen, da die mir Illegalen Schrott eingebaut haben, wahrscheinlich Son billigen Chinaschrott aus eBay.

Somit sind alle C4 Fahrer mit Xenon und ohne SWR illegal unterwegs.....
Oh man ich werde sofort meinen Tüvsiegel abkratzen, ich darf ja damit garnicht fahren.

@ allgemein

Irgendwie fange ich an die Jungen Mitglieder so um 25 Jahre richtig zu mögen, weil die noch ohne zu Beleidigen schreiben können, was bei der Älteren Generation nicht behauptet werden kann - oh man schon wieder ein Fehler, ich gehöre auch zu den Älteren aber komisch ich beleidige keinen.

@ Alex

Vergess den Blog, sperr Ihn für Beiträge, lass deinen Einbau so wie er ist und behalte es für dich.

Du wirst bei Xenon immer mehr Negatives hören als Positiv!
Entweder hast du Leute die es dir nicht gönnen oder du hast Leute die es nicht Akzeptieren oder einfach solche ...................

So jetzt muss ich los und meinen Siegel abkratzen da ich Illegalen Chinaschrott ab Werk fahre, Termin für die Klage gegen Audi läuft schon......

Sat Dec 04 15:37:16 CET 2010    |    Lupo16v

Nur nebenbei:

Wer hat hier wen wie beleidigt?

Sat Dec 04 15:41:27 CET 2010    |    metinyueksel

Alex mach Dicht. Hat keinen Zweck!

Sat Dec 04 15:54:17 CET 2010    |    Druckluftschrauber37288

@ metinyueksel,

 

sehr erwachsen, zeig mir doch mal bitte wo ich hier eine bestimmte Person expliziet beleidigt habe!!!

Aber stimmt es ist ser viel besser wenn ein 25 jähriger hier behauptet man habe keine Ahnung, dabei schmeißt er mehrmals falsche Fakten in die Runde, kommt dann noch mit Aussagen daher das sein Umbau dann eben vor der Deadline durchgefürht wurde, hängt ein Dokument an indem selbst steht das dies dann von prüfenden Stellen im Feld "Bemerkungen" eingetragen wird und dann noch die Aussage husch husch ins Opel Forum....... Ja nee ist klar.
Aber es zeigt ja schon einiges wenn ein 43 Jähriger einen illegal durchgeführten Umbau befürwortet

Aber ich vergaß ja, AUDI ist ja Premium 😁

Sat Dec 04 17:04:36 CET 2010    |    metinyueksel

Sorry aber ich beführworte den Umbau definitiv nicht, dies habe ich Ihm auch gesagt und stehe dazu das Illegale Sachen nicht auf die Strasse gehören.
Sein Umbau auf Originale Xenonbrenner und Xenonscheinwerfer finde ich ok, ja Steinigt mich das darf man ja nicht! Es ist ja nichts was irgend jemanden schädigt oder gefährdet, wenn es so wäre dürfte ich auch nicht mit meinem auf die Strasse. Ich habe Serienmäßig die Xenon Scheinwerfer ab Werk drin und habe keine Scheinwerferwaschanlage und bitte was soll da falsch sein wenn man dies dann nachträglich einbaut, ja ja ja her mit den Steinen - Aua nicht ganz so fest -.
Es ist Offiziell nicht erlaubt, aber nur weil irgendeiner dies mal Niedergelegt hat und dies nach irgendwann 2000 verbietet!
Klar das Gesetz bestimmt unser Leben, aber durch den Umbau gefährdet er keinen, nein eher andersrum, er sieht mehr und dadurch fährt er sicherer.
Alles was Illegale Sachen betrifft wie Chinabrenner etc.. Finde ich absolut scheisse und würde es nicht befürworten. Ich habe auch einen Chip drin den ich obwohl nicht müsste eintragen lassen habe!

Also an alle die Xenon nachrüsten:
Es ist nur erlaubt wenn ihr euch an die vorgaben haltet:
Natürlich wer die schon vor diesem Datum xx.xx.2000 eingebaut hat darf es mit den Originalen Xenon Scheinwerfern und Brenner tun ohne SWR und den ganzen Mist.

Zum Thema Leuchtweitenregulierung:
Die meisten die keine Elektronische drin haben lassen sich die Scheinwerfer Regelmäßiger einstellen bzw Prüfen!
Mich blenden auf der Bahn in der Regel alte schrottkarren oder die die mit Xenon und Elektronischen Weitenregulierungen fahren!

Beleidigt hast du keinen einzelnen, jedoch nen ganzen Haufen an C4 Fahrern die ohne SWR und Xenon trotz Werksausstattung fahren, und das sind nicht wenige.
Du kannst nicht alle über einen Kamm scheren und erst nicht wenn einer noch Recht Jung ist, achso der Alex ist 26 und nen ganz lieber Kerl. Ich wünschte das viele Jugendliche so wären wie er und wir Ottonormalen und auch noch Ältere Menschen ohne Angst in die Ubahn können - ich hoffe du verstehst was ich meine!

Sorry es kommt immer so zurück wie man es selber ankurbelt. Kritik ist Perfekt und ist dafür da um andere auf Fehler hin zu weisen, aber die Kritik sollte kein Bummerang sein!