• Online: 4.123

alex_astragt

Rund um den Astra F

Tue Oct 21 20:01:20 CEST 2008    |    Spurverbreiterung27567    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Angeleyes, Astra F, Opel, Scheinwerfer, Tuning

Angel Eyes

 

Alle üblichen Fragen zu Angel Eyes auf einen Blick

 

Welche gibt es?

 

Für den Astra F gibt es 2 verschiedene Arten Angel Eyes Scheinwerfer. Zum einen die von Raid / Sonar und von FK.

 

Die Scheinwerfer von Sonar sind eigentlich nicht zulassungsfähig, da sie keine Aufnahme für eine elektrische Leuchtweitenregulierung (Pflicht seit 1990) haben. Die Sonar Angel Eyes erkennt man daran, dass sich Blinker und Scheinwerfer in einem Gehäuse befinden und dadurch zur Montage ein Gummistreifen rund um den Blinker verläuft. Die Verarbeitung ist auch nicht wirklich toll, sprich Feuchtigkeit im Scheinwerfer.

 

 

Die Scheinwerfer von FK haben eine Aufnahme für die serienmäßigen Stellmotoren. Sind diese von Bosch passen sie ohne irgendwelche Änderungen. Die Stellmotoren von Valeo passen nicht da der “Verstellnippel” zu kurz ist, mit etwas Bastelei kann man die Nippel aber mit Kleber, einem Metallstift und einem Plastikröhrchen verlängern (ein Link zu dem Thread steht am Schluss). Es gab auch mal Adapter für die Valeo Stellmotoren, diese sind aber nich mehr zu erhalten. Bei den FK Angel Eyes sind Scheinwerfer und Blinker getrennt. Auch die Verarbeitung ist hier deutlich besser als bei den Scheinwerfern von Sonar.

 

 

Welche Leuchtmittel?

 

Für die FK Angel Eyes werden für das Abblendlicht je ein H1 Leuchtmittel, für das Fernlicht je ein H7 Leuchtmittel und für das Standlicht je 4 normale Standlichtbirnen pro Leuchtring benötigt.

 

Für die Sonar Angel Eyes werden für das Abblendlicht je ein H1 Leuchtmittel, für das Fernlicht auch ein H1 Leuchtmittel und für das Standlicht pro Scheinwerfer eine normale W5W Standlichtbirne benötigt. Die Leuchtringe werden mit LED´s beleuchtet, sind aber nicht zulässig und müssen separat angeschlossen werden.

 

Zusatz: Auch wenn die Sonar Angeleyes ein E- Prüfzeichen haben, so ist dieses nur für Import Fahrzeuge gültig, da alle deutschen Astras eine elektrische Leuchtweitenregulierung hatten. Ob dies nun von Polizei und TÜV toleriert wird ist egal, man ist mit diesen Scheinwerfern komplett ohne Versicherungsschutz unterwegs und darf bei einem Unfall selbst zahlen!!!!

 

 

Hier gehts zu dem Umbauthread für Stellmotoren


Thu Nov 06 05:48:48 CET 2008    |    fastnloud

Die Frage ist halt wer es erkennt, ob du die unzulässigen Angel Eyes beim Unfall eingebaut hattest.....

Thu Nov 06 12:31:22 CET 2008    |    Spurverbreiterung27567

das was du hier anführst ist ein glücksspiel. Die Sonar sind nicht legal, ende aus basta!!

Fri Feb 20 18:24:20 CET 2009    |    Kurvenräuber14140

die gutachter heut zu tage können dir sogar sagen, ob eine glühbirne vor dem unfall an war oder nicht......

da werden die dir auch sagen können, welche scheinwerfer drin waren.......

Tue Apr 07 07:57:16 CEST 2009    |    Batterietester134159

Seh ich das richtig auch wenn die bei Ebay bei allen möglichen Teilen schreiben mit E Prüfzeichen darf ich die nicht an mein Auto schrauben hab letztens mal Aussenspiegel mit integrierten Blinker für mein Astra Cab gesucht .

Tue Apr 07 11:47:15 CEST 2009    |    Spannungsprüfer14375

ne das stimmt nicht ganz...bei denn Angel Eyes gibt es 2 verschiedene Ausführungen..einmal mit elektrischen und ohne elektrischen LWR.... die halt ohne elektrische LWR haben eine E-Zeichen dürfen aber nicht am Auto montiert werden, da man eine elektrische LWR am auto haben muss.

 

Die Außenspiegel hatte ich auch mal dran und der Tüv oder die Polizei hat nix gesagt......

 

mfg basti

Tue Apr 07 12:06:29 CEST 2009    |    Batterietester134159

AH also heisst E-Prüpfzeichen nicht zwingend das zulässig ist, aber eine ABE für meinen Autotyp dann schon ?

Tue Apr 07 17:02:00 CEST 2009    |    Spannungsprüfer14375

ABE bedeutet Allgemeine Betriebs Erlaubnis....wenn dein Auto in den Unterlagen steht ist das auch zugelassen und brauchse nicht eintragen lassen..wenne aber mit Teilegutachten hast musse diese beim TÜV eintragen lassen...

 

 

mfg basti;)

Wed Apr 29 14:36:24 CEST 2009    |    Spiralschlauch34217

so jetze nochmal für die ganz dummen unter uns;-).....sollte ich einen stellmotor von bosch in meinem astra haben passen die angel eyes ohne schwierigkeiten oder wie? sollten sie nicht passen kann ich davon ausgehen das das der motor von valeo ist!?

 

habe ich das so richtig verstanden?

 

 

muß also 2 neue stellmotoren von bosch einbauen für den astra und dann wird alles gut;-)!

 

 

danke euch............

Wed Apr 29 14:44:05 CEST 2009    |    Spiralschlauch34217

wie gesagt danke euch........

Deine Antwort auf "Astra F Angeleyes"

Blogautor(en)

  • S4ckr4tt3
  • Spurverbreiterung27567