• Online: 1.939

Ahasus

Mein Auto-Blog

Thu Aug 24 22:21:34 CEST 2017    |    Ahasus    |    Kommentare (2)

NFC Tags
NFC Tags

1. NFC? Welchen Nutzen es bringt

 

NFC steht für Near Field Communication und jedes aktuelle Smartphone verfügt über diese Funktion. Welchen Nutzen bringt mir diese Funktion im Fahrzeug? Kurz gesagt: Ich kann damit Prozesse beschleunigen und automatisieren. So stellt ein Smartphone Funktionen zur Verfügung, die über den Bordcomputer hinausgehen können, wie z.B. Telefonie oder Navigation. Und darauf möchte ich auch im Fahrzeug möglichst einfach zugreifen können.

 

 

2. Mein Anwendungsfall

 

Mein Auto verfügt über eine Bluetooth-Schnitstelle, die eine Anbindung des Smartphones ermöglicht. In weiterer Folge kann ich sämtliche Telefonie-Funktionen des Smartphones über den Bordcomputer ansteuern (z.B. Kontakte, entgangene Anrufe usw.) und über die Freisprecheinrichtung telefonieren.

 

Da die Bluetooth-Funktion aber ziemlich stromhungrig ist, habe ich sie immer ausgeschalten. Ziel ist nun, dass sich Bluetooth automatisch einschaltet, sobald mein Handy im Fahrzeug liegt. Ich möchte mir also das umständliche händische Einschalten ersparen.

 

Zusätzlich möchte ich, wenn Bluetooth nicht eingeschalten ist und ich unterwegs angerufen werde, die Möglichkeit haben, mein Smartphone mit dem Auto via Bluetooth zu verbinden, ohne den Blick von der Straße zu wenden. Und das geht sehr bequem mittels NFC.

 

 

3. Was ich brauche

 

a. Ein Smartphone mit NFC (logisch)

Verfügt mein Smartphone über diese Funktion? Android: Einfach vom oberen Bildschirmrand herunterstreifen und bei den Verknüpfungen sollte "NFC" stehen. Unter Umständen ist es hier ausgeblendet ... also GANZ nach unten scrollen und auf "Bearbeiten" tippen. Ansonsten ist es auch angeführt unter "Einstellungen - Mehr ... - NFC"

 

b. NFC-Tags

Diese bekommt man als 2 bis 3 mm große Sticker im Internet. Sie verfügen über eine Speicherelektronik, die sich später mit bestimmten Befehlen beschreiben lässt.

 

Meine schwarzen NFC-Tags haben z.B. folgende Daten:

Größe: 15 x 20 mm

Reichweite: max 10 cm (in der Praxis deutlich weniger ... meist nur 2 bis 3 cm)

Speichergröße: 512 Byte

Preis: ca. 10 Euro für 6 NFC-Tags

 

c. Eine App zum Beschreiben: Trigger

Ich verwende die kostenlose App "Trigger" aus dem Google Play Store.

 

 

4. Wie beschreibe ich einen NFC Tag?

 

=> Voraussetzung: NFC muss natürlich eingeschalten sein ;-)

=> Die App "Trigger" starten

 

1. Aufgabe hinzufügen (Plussymbol)

2. Trigger auswählen: NFC

3. Weiter

4. Einschränkungen

=> hier habe ich nichts geändert

5. Fertig

6. Kategorie wählen: Bluetooth - an/aus => Häkchen setzen

Es gäbe hier auch noch: WLAN, Lautstärke, Navigation (Reisen), eine Anwendung starten, usw. Ich persönlich brauche aber nur Bluetooth

7. Aktivieren

8. Zu Aufgabe hinzufügen

9. Weiter

10. Fertig

11. Warten auf Tag

"Legen Sie Ihr Gerät auf einen NFC-Tag, um mit dem Schreiben zu beginnen."

 

 

5. NFC Tag aufkleben

 

Den NFC-Tag muss man natürlich dort möglichst unaufflällig hinkleben, wo man das Handy im Auto positioniert. Ich lege es meistens im Getränkehalter ab, weil mir das unter der Mittelarmlehne irgendwie zu umständlich erscheint. Man sollte darauf achten, den NFC-Tag genau so aufzukleben, wie man später das Handy aus der Hosentasche holt und letztlich ablegt. Wichtig ist, dass die Smartphone-Rückseite mit dem NFC-Tag "auf Tuchfühlung" gehen kann. Je nach Gehäuse (besser ist angeblich Plastik als Metall) beschränkt sich die Reichweite nur auf ein paar Zentimeter. Bei mir so 2 bis 3 cm.

 

 

6. Bluetooth an - das Smartphone mit dem Fahrzeug verbinden

 

NFC ist nur bei eingeschaltenem Display aktiv. Das ist Akku sparend. Wenn ich also das Smartphone im Fahrzeug, nahe des NFC-Tags ablege, muss ich es kurz aktivieren. Nur dann funktioniert die ganze Sache ;-) Wird ein NFC-Tag gefunden, ertönt am Handy ein spezieller Ton, damit der Nutzer das auch mitbekommt. Der am NFC-Tag gespeicherte Befehl wird ausgeführt: Bluetooth an. Das Fahrzeug kann sich nun mit dem Smartphone verbinden. Sehr schön :-)

 

 

7. Fazit

 

NFC-Tags erleichtern gewisse Abläufe beim Einsteigen ins Fahrzeug. Bestimmte Funktionen des Smartphones stehen mir rascher zur Verfügung. Am Ende könnte man sich noch weitere NFC-Tags erstellen, die Bluetooth wieder ausschalten. Die positioniert man dann dort, wo man das Handy üblicherweise ablegt oder sogar irgendwo an der Fahrertür. Aus Sicherheitsgründen würde ich nicht ständig mit aktiviertem Bluetooth (auch nicht WLAN) durch die Gegend spazieren.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Fri Aug 25 08:49:13 CEST 2017    |    DerGroßmeister

Das ist natürlich eine elegante Lösung, wenn auch mit etwas Arbeit verbunden.

 

Da ich unter dem gleichen Problem wie du leide, hab ich mir einen entsprechende App runtergeladen,

welche sobald ein Anruf ankommt, die Bluetoothfunktion aktiviert und innerhalb von ein paar Sekunden mit

meinem Auto koppelt.

 

Klappt auch ziemlich gut.

 

Wobei das raustelefonieren natürlich die manuelle Aktivierung benötigt. Vielleicht sollte ich

dochmal über NFC nachdenken.

 

Grüße

Sun Feb 27 06:56:33 CET 2022    |    LuK-V

Interessant und vielen Dank an Ahasus für das konkrete Beispiel! Ich schlussfolgere demnach, dass man damit auch die Blitzer-App automatisch starten (beenden) kann, sobald das Telefon beim NFC-Tag liegt… (in meinem Fall auf iOS-Basis)

Deine Antwort auf "NFC des Smartphones im KFZ nutzen"

Blogautor(en)

Ahasus Ahasus