Tue Jul 14 18:54:00 CEST 2009
|
BL|zZard
|
Kommentare (2)
| Stichworte:
330, 3er, Aktivlenkung, Allrad, BMW, E90, E91, Wechsel
So, hier mein Bericht über die erste Woche mit dem 330d. Über das Navigationssystem wurde ja schon viel geschrieben, daher fasse ich mich da eher kurz..Schlecht finde ich, dass die Karte trotz hoher Auflösung nicht mehr so gut ablesbar ist, der Kontrast ist zu niedrig (in etwa wie die erste Version des Navi Prof mit DVD). Die Sprachsteuerung ist auch super-praktisch, da man so die Hände am Lenkrad lassen kann. Wenn man weiss, wie man mit ihr zu sprechen hat, gehen die Befehle auch ganz gut. Super ist auch die Möglichkeit, eine DVD abzuspielen (nur Ton). Durch ein Creedence-Konzert wurde die langweilige Strecke München-Stuttgart sehr viel interessanter. 🙂 Auch das neue Xenon-Licht ist toll. Das Kurvenlicht vermisse ich kein Stück, die Scheinwerfer sind vom Werk aus höher eingestellt als beim Vorgänger (da war's viel zu tief) und die Ausleuchtung ist super. Die Xenon-Lichthupe ist ziemlich krass 😁 Die Automatik schaltet butterweich und blitzschnell, insbesondere der manuelle Modus (den ich nur 'theoretisch'ausprobieren konnte) überzeugt nun wirklich, da keine Verzögerung beim Schaltvorgang spürbar ist. Echt blitzschnell! Ein ganz grosser Pluspunkt sind auch die Spiegel, man sieht dermassen viel, dass man z.B. beim Rückwärtsfahren eigentlich nicht mehr aktiv nach hinten schauen muss, die Spiegel reichen einfach aus. Und auch wenn der rechte Spiegel (Bordsteinautomatik) nach hinten geklappt ist, sieht man noch waagerecht nach hinten 🙂 Sehr interessant ist auch der Tempomat (mit Bremsfunktion), der jetzt viiieeeel sanfter regelt. Vorher war das ja mehr so die Holzfällermethode, Bremse ein oder aus...jetzt spürt man z.B. bei Bergabfahrten oder beim runterbremsen mit dem Tempomat gar nicht mehr, dass da etwas eingreift. Fast schon sanfter als 'peduell'. In die andere Richtung (=Beschleunigen) ist es aber verdammt nervig. Irgendwie gibt es selbst bei trockener Strasse minimal Schlupf und der Tempomat geht mit einem lauten 'BLING' ruckartig aus. Da lieber per Fuss beschleunigen... Über Rückfragen/Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen! |
Fri Jul 17 09:56:16 CEST 2009 |
kosmik
bin gespannt auf deine weiteren berichte.......bitte HIER weiterschreibben...
und nicht nur auzüge in den einzelenen themen ;-)
was ich noch niergends anders gelesen habe:
ist es echt so, dass man gar nicht mehr die luftvertielung manuell im idrive menue steuern kann?
wäre absolut negativ für mich, da die klimaregelung eh ein ganz ganz großer schwachpunkt für mich ist.
nachgeharkt: oder hast das ding auf "automatik" und versuchtst dann im idrive menue die manuelle einstellmöglichkeit zu finden? musst dafür nämoch zuvor auf die "manuellen" tasten im klimabedienfeld gehen, so war das jedenfalls bei den alten modellen....
bin gespannt auf deine antwort
florian
Sat Jul 18 17:06:20 CEST 2009 |
BL|zZard
Hi,
also ich hab mittlerweile herausgefunden, dass man durch mehrmaliges drücken auf die Automatik Taste zumindest die Intensität einstellen kann...
Dann wird für 10 Sekunden eine Grafik mit der Luftverteilung dargestellt.
Aber die Luftverteilung konnte ich manuell noch nicht einstellen, werde es mal manuell+iDrive Menü versuchen (dazu stand aber auch nichts in der BDA).
Deine Antwort auf "Die ersten Kilometer..."