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320d_hans

In diesem Blog soll es um den Erfahrungsaustausch zu allen möglichen Themen rund um den BMW e90,91,92 mit N47 Diesel Motor gehen.

Tue Mar 12 12:48:10 CET 2019    |    320d_hans    |    Kommentare (0)

Da ich nicht genau weiß, wie hoch die Laufleistung des Austauschmotors in meinem Auto ist, habe ich keine andere Möglichkeit, als Stück für Stück diverse Verschleißteile auf Verdacht auszutauschen.

Bei dem Keilrippenriemen, der die Nebenaggregate antreibt, ist das schon vor 4 Jahren passiert.

Als mir auffiel das er Querrisse hatte, habe ich ihn samt Spannrolle tauschen lassen.

Das war kein billiges Vergnügen und kostete ca. 150€ Material und 50€ Montage.

Nun nach mutmaßlich 138 Tkm die der Motor alt sein müsste, entschloss ich

mich die Kühlmittelpumpe und den Thermostat zu tauschen.

Wie immer informierte ich mich im Netz welche Hersteller für die Austauschteile

empfehlenswert sind.

Bei der Kühlmittelpumpe entschied ich mich für GK und den Thermostat kaufte ich original

von BMW. Beides zusammen kostete ca. 140€.

Dazu kamen noch 10L Kühlmittel MANNOL Antifreeze AG13 für 18€.

 

Aber es gab noch eine Baustelle, das Auto hatte seit ca. 3 Monaten einen leichten Ölverlust,

der aber mit der Zeit stärker wurde. Man konnte sehen, dass es von der Einlassseite kommt,

aber nicht von wo genau. Also wieder das Netz befragen und siehe da, die Lösung lautet,

Dichtung-Ölfiltergehäuse! Anscheinend ein bekanntes Problem beim N47, besonders wenn

das Alu-Gehäuse verbaut ist, welches sich tatsächlich manchmal verzieht.

Dann hilft auch keine neue Dichtung, sondern nur ein neues Gehäuse, Kostenpunkt schlappe 280€ plus Einbau.

Ich habe mir ein gebauchtes Plastikgehäuse für 28€ besorgt, welches sich nicht verzieht und

eine neue Dichtung für das Ölfiltergehäuse für 22€.

 

Da bei der ganzen Aktion einiges an Kühlmittel abfließt und sich der n47 laut meiner alten

Werkstatt, angeblich nur schlecht wieder befüllen lässt, habe ich noch ein Vakuumbefüllgerät (40€) für das Kühlmittel besorgt. Dann alles zum Schrauber meines Vertrauens gebracht und ihn machen lassen.

Ein bisschen Bastelei war es schon, denn besonders an das Ölfiltergehäuse kommt man nicht ganz so einfach heran. Aber es hat alles perfekt geklappt und gepasst und das Vakuumbefüllgerät wurde nicht benötigt, also habe ich es zurückgeschickt.

Leider konnte man weder an dem alten Ölfiltergehäuse noch an der Dichtung sehen, wo die Undichtigkeit war.

Für den Wechsel der Teile zahlte ich den Freundschaftspreis von 80€.

Die nächsten 2 Wochen habe ich dann öfter Wasser und Öl kontrolliert und nur am Anfang ca. 250ml Öl nachgefüllt, die beim Wechsel des Ölfiltergehäuses verloren gegangen sind.

 

Fazit: Fehler gefunden, Motor ist wieder dicht.

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