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320d_hans

In diesem Blog soll es um den Erfahrungsaustausch zu allen möglichen Themen rund um den BMW e90,91,92 mit N47 Diesel Motor gehen.

Mon Jan 18 17:16:38 CET 2021    |    320d_hans    |    Kommentare (0)

Nach der Reparatur des rechten hinteren Radlagers im letzten Jahr eröffnete mir

mein Schrauber, dass ich mir mal Gedanken über den Austausch diverser Lenker und Streben

an der Hinterachse machen sollte, da die Lager nach nun knapp 240 Tkm nicht mehr

so toll aussehen und im kommenden Jahr (2021) die HU ansteht.

 

Mir war schon länger klar, dass so eine Aktion ansteht und weil ich nicht zwei Mal eine Achsvermessung bezahlen wollte, entschloss ich mich die Vorderachse gleich mitzumachen,

auch, weil ich so den nach wie vor vorhandenen Vibrationen beim starken Abbremsen auf

die Schliche kommen wollte.

 

Folgende Teile wurden gewechselt

 

Vordeachse:

 

Zugstrebe links 31122405861 - Lemförder Lenker 3033201

Zugstrebe rechts 31122405862 - Lemförder Lenker 3033301

Querlenker links 31122405859 - Lemförder Lenker 3033801

Querlenker rechts 31122405860 - Lemförder Lenker 3034001

Schrauben VA: LEMFÖRDER 38395 01 4Stk.

 

Hinterachse:

 

Führungslenker 33326782237 – links - Lemförder Lenker 3573301

Führungslenker 33326782238 – rechts - Lemförder Lenker 3573401

Spurlenker 33326763471 - Lemförder Lenker 3067301 2Stk.

Querlenker hinten 33326777980 - TRW Lenker JTC1211 2Stk.

Schrauben HA:

BMW Sicherungsschraube 33306793891 6Stk.

BMW Exzenterschraube 33326764292 2Stk.

BMW Exzenter-Beilagscheibe 33306786186 10Stk.

BMW Bundmutter selbstsichernd M12X1,5-10 ZNS3 - 33326760668 12Stk.

BMW Sechskantschraube mit Flansch 07119906489 4Stk.

 

Radlagersatz FAG 713 6494 20

Stabilisator-Lagerung VAICO V20-3107 2Stk.

 

Mein Schrauber hat gekämpft wie ein Löwe, vor allem mit dem linken Radlager,

welches nach dem rechten nun auch Geräusche machte und gleich mit ausgetauscht

werden sollte. Aber auch die anderen verrosteten Schrauben am Fahrwerk haben sich

nach Kräften gewehrt.

 

Bei derselben Aktion musste ich leider auch die erst vor 2 Tkm verbauten Febi – Scheiben

an der Hinterachse wieder austauschen. Grund dafür war einmal mehr wahrscheinlich der

Basaltschotter auf dem Zufahrtsweg zu meinem Grundstück. Ich vermute, dass ein Stück davon zwischen Bremssattel und Scheibe gekommen ist, denn auf der rechten hinteren Scheibe war eine tiefe Kerbe (ca.2mm tief und 1,5 cm lang).

Dies verursachte beim Bremsen starke Vibrationen an der Hinterachse.

Durch den Austausch der Fahrwerksteile konnten andere Ursachen ausgeschlossen werden.

 

Ähnlich lief es auch an der Vorderachse, nachdem Austausch der Fahrwerksteile waren auch hier die Vibrationen beim Bremsen noch vorhanden.

Daher hatte ich mich entschlossen zuerst die TRW Bremsklötze gegen Textar/TMD Friction-

Teile zu tauschen. Das Ergebnis war sehr gut, die Vibrationen waren weg und die Bremsleistung ist sehr viel besser, man könnte sagen wie Tag und Nacht.

Wo ich vorher voll auf das Pedal steigen musste, reicht jetzt ein leichtes antippen.

 

Die Scheiben vorn sind übrigens noch dieselben wie zuvor, original BMW und haben jetzt ca.15Tkm drauf.

Die neuen Scheiben und Klötze hinten sind auch von Textar und auch hier sind die Vibrationen nun verschwunden.

 

Fazit:

Insgesamt spürt man den Unterschied mit neuen Fahrwerksteilen schon sehr, vor allem

natürlich auf der Autobahn, wo das Auto viel ruhiger liegt und weniger auf Seitenwind reagiert,

es fährt sich trotz der vielen Kilometer wie neu.

Somit hat sich für mich die Investition von 640.- € in Fahrwerksteile, Achsvermessung und Montage gelohnt, dazu kamen noch ca. 100.- € für die Bremsenteile.

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