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320d_hans

In diesem Blog soll es um den Erfahrungsaustausch zu allen möglichen Themen rund um den BMW e90,91,92 mit N47 Diesel Motor gehen.

Tue Jul 16 18:33:00 CEST 2019    |    320d_hans    |    Kommentare (10)

AGR Einleitungsrohr-Anschluss Drosselklappe
AGR Einleitungsrohr-Anschluss Drosselklappe

Seit etwas mehr als einem halben Jahr, fiel mir bei meinem Auto ein schlechtes Startverhalten und recht lautes Nageln nach dem Kaltstart auf. Dazu kam noch gelegentlich eine schlechte Gasannahme bei Außentemperaturen ab 20 Grad aufwärts.

Dieses Problem bestand sogar schon seit fast 2 Jahren.

 

Da nun bald der Jahresurlaub ansteht, entschloss ich mich die Fehler zu beheben.

Diese Aktion hatte ich schon länger geplant, die Dichtungen und Glühkerzen lagen teilweise schon knapp zwei Jahre in meinem Regal, aber nun Mitte Juni war es endlich soweit.

Bei dieser Gelegenheit wollte ich gleich die Ansaugbrücke mit reinigen und einige Sensoren

und das AGR – Ventil wechseln, um das Problem mit der schlechten Gasannahme zu lösen.

Mein Schrauber von nebenan baute die Ansaugbrücke aus und ich holte sie ab um sie zu reinigen.

 

Dabei hielt ich mich an die Tipps aus dem folgenden Thread:

Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen von @real-toni.

Dort steht wirklich so ziemlich alles zu diesem Thema, inklusive Bilder und

Erfahrungsberichte anderer Motor-Talker.

 

Auch meine ASB war schon ordentlich verkokt (siehe Bilder) und eine ca. 2 – 3 mm starke Ruß/Schlammschicht war im Inneren verteilt, aber ich habe auf Bildern und live auch schon weit schlimmeres gesehen.

Besonders dick war die Kruste an der Stelle, wo die Abgase in die ASB geleitet werden. Auch das Einleitungsrohr aus Edelstahl saß fest, ich bekam es erst nach dem 2. von 4 Spüldurchgängen heraus.

Den Ladedrucksensor und den Stellmotor für die Drallklappen hatten wir selbstverständlich vorher entfernt.

Für die Spülprozedur hatte ich mir natürlich spezielle Schutzhandschuhe und eine Schutzbrille besorgt, allerdings wäre auch eine Gasmaske gut gewesen, denn in den ersten 10 Minuten gaste das Gemisch sehr stark.

 

Nun zur eigentlichen Reinigung der ASB, ich hatte Zuhause schon alles vorbereitet, 1 Kg Rohrreiniger besorgt und einen 90 Liter Mörtelkasten.

Als nächstes füllte ich 500 Gramm Rohrreiniger und 200 Gramm Vollwaschmittel in den Mörtelkasten und legte die ASB hinein.

Dann ließ ich ca. 30 Liter warmes Wasser ein, tauchte die ASB mehrfach in die Lauge und ließ diese wieder heraus laufen.

Dann ließ ich das Teil ca. 4 Stunden in der Lauge liegen und spülte es anschließend nochmals, zuerst mit Lauge dann mit klarem Wasser.

Allerdings war nach dem ersten Durchgang noch ziemlich viel Schlamm in der ASB vorhanden, also entsorgte ich die erste Mischung und wiederholte die Prozedur.

 

Nach reichlich 2 Stunden sah ich mir wieder das Ergebnis an, dieses Mal hatte sich schon

mehr von dem Schlamm gelöst, ich schätze, die ASB war zu 50 – 60% sauber.

Nun bekam ich auch mit viel Mühe das AGR – Einleitungsrohr heraus, welches nach dem

ersten Durchgang noch bombenfest saß.

 

In der Zwischenzeit hatte ich noch 1 Kg Rohrreiniger besorgt und setzte eine neue Mischung an. Dieses Mal wartete ich ca. 3 Stunden, danach war die ASB zu 75 – 80% sauber.

Da ich noch 500 g Rohrreiniger übrig hatte, entschied ich mich noch eine 4. Mischung anzusetzen.

Dieses Mal gab ich den gesamten Rohrreiniger direkt in die ASB ohne Vollwaschmittel, dann

wartete ich 2 Stunden, Spülte noch ein paar Mal und ließ das Ganze die Nacht über, ca. 8 Stunden in der Lauge.

 

Am nächsten Morgen spülte ich die ASB mit klaren Wasser und blies sie mit einem Föhn gründlich von innen trocken. Allerdings wurde die ASB leider nicht zu 100% sauber.

Denn auf der Unterseite, ein Stück vor dem Drosselklappenanschluss, waren im geringen Maß immer noch harte Verkokungen zu sehen.

Trotzdem war ich mit dem Endergebnis ziemlich zufrieden, und brachte die ASB zu meinem Schrauber zurück.

Dieser hatte in der Zwischenzeit bereits die Glühkerzen im kalten Zustand gewechselt ohne eine abzubrechen.

Von den 4 Glühkerzen haben 3 nicht mehr richtig funktioniert, lediglich eine ging noch,

was man an der helleren Farbe erkannte. Eine weitere ging noch minimal und zwei gar nicht mehr, trotzdem waren keine Fehler abgelegt, man hörte nur beim Kaltstart das etwas nicht stimmt. Ein neues AGR – Ventil hatte er auch eingebaut, da ich sichergehen wollte, dass es wirklich schließt, wenn es ausprogrammiert ist.

Außerdem hatte er die Ansaugkanäle und die Drosselklappe mit Dieselsystemreiniger gereinigt. Das sah alles ziemlich gut aus, vielleicht nicht wie eine Reinigung mit Walnuss-Granulat, aber dafür deutlich preiswerter.

 

Ein paar Stunden später bekam ich einen Anruf in dem mir mein Schrauber mitteilte, das mein Auto nicht mehr richtig läuft, ich soll mal vorbeikommen, damit wir schauen können woran es liegt.

Als ich dann da war, startet er und der Motor lief total unrund und begann sofort zu sägen,

d.h. die Drehzahl schwankte extrem um ca. 500 U/min.

Als erstes dachte ich, ich hätte irgendwas mit den Drallklappen versaut, weil er halbwegs lief,

wenn ich den Stecker vom Drallklappenstellmotor abzog.

Dann fiel mir auf, das ein Befestigungselement (Bolzen) der die ASB hält, locker war.

Ergebnis: Befestigungselement gebrochen, trotz korrekten Anzugsdrehmoment.

 

Also wurde ASB wieder abgebaut und mit etwas Mühe die Reste des Bolzens aus dem Gewindegang geholt. Dann haben wir uns die Drallklappen und den Verstell-Mechanismus angesehen und festgestellt, dass damit alles i.O. ist, aber die ASB im Ganzen war ziemlich verrußt. Anschließend habe ich bei der nächsten BMW Niederlassung angerufen und versucht einen neuen Bolzen für die ASB zu bekommen.

Die Auskunft vom Teileverkauf war „sowas haben wir noch nie gebraucht“ und „haben wir leider nicht am Lager“. Also habe ich das Teil beim BMW Teilehandel im Netz bestellt und vier Tage darauf gewartet, weil Wochenende war.

 

In der Zwischenzeit haben wir gegrübelt und herumgefragt, wo das Problem liegen könnte,

die meisten Vermutungen gingen Richtung Luftmassenmesser.

Also habe ich einen neuen Bosch LMM bestellt und eingebaut, Ergebnis: Der Motor sägt nach wie vor.

Damit waren wir zunächst mit unserem Latein am Ende, wir haben dann noch die gesamte Ansaugstrecke auf Dichtheit geprüft. Zwar war alles dicht, aber der Fehler war immer noch nicht gefunden.

 

Ich habe dann versucht kurzfristig einen Termin bei meinem BMW – Softwareexperten

zu bekommen, leider vergeblich.

So ging die nächste Woche vorüber, ohne dass wir einen Schritt weitergekommen waren.

Mein Schrauber meinte nur noch, vielleicht ist das neue AGR – Ventil defekt, aber daran

glaubte ich nicht so richtig.

 

Also habe ich das ganze nächste Wochenende damit verbracht, im Netz und hier auf MT

nach einer Lösung zu suchen, letztendlich mit Erfolg.

Ich fand ein paar Berichte von ähnlichen Problemen und zudem fiel mir ein, das die ASB

beim erneuten Ausbau verrußt war.

Das musste bedeuten, dass das AGR – Ventil die ganze Zeit offen ist und volles Rohr Abgase in die ASB leitet.

 

Tatsächlich waren also das sowohl das Elektro-Ventil welches das AGR - Ventil steuert, als auch das alte AGR – Ventil defekt. Nachdem nun ein neues funktionierendes AGR – Ventil eingebaut wurde, hielt das defekte Elektro-Ventil, das neue AGR – Ventil dauerhaft offen, was zu den beschriebenen Problemen führte.

 

Daher ließ ich meinen Schrauber das alte AGR – Ventil wieder einbauen - und der Motor lief wieder ganz normal.

Ich gab das neue AGR – Ventil zurück und baute zwischen AGR – Kühler und Motorblock eine Blinddichtung ein um sicherzustellen, dass wirklich kein Abgas mehr in den Ansaugtrakt gelangt.

Ein paar Tage später ließ ich bei dem oben erwähnten BMW – Softwareexperten, das AGR- Ventil ausprogrammieren, dabei wurde auch eine allgemeine Fehlersuche durchgeführt die ergab, dass die Reihenfolge der Injektoren nicht mit der Reihenfolge im Steuergerät übereinstimmte.

Durch schlampige Arbeit während des Motorwechsels beim Händler wurden wahrscheinlich die Injektoren vertauscht. Dadurch stimmten dann die Korrekturmengen nicht, aber ich bin immerhin 65 Tkm damit gefahren.

Der Programmierer hat die Reihenfolge dann auf den aktuellen Stand korrigiert.

Der Unterschied ist minimal aber spürbar, besonders wenn man das Auto jeden Tag fährt und genauer hinhört, dann fällt auf das der Motor geringfügig ruhiger gleichmäßiger und etwas leiser läuft.

 

Fazit:

 

Ich habe nun einige graue Haare mehr und ein paar sind gleich ausgefallen:rolleyes:, aber ich habe auch wieder was dazugelernt.

Auch mein Schrauber von nebenan hat es sportlich genommen und als Lehrstunde in BMW Technik verbucht, er schraubt ja sonst fast nur an Autos aus der VW Gruppe.

Daher hat er mir nur ein paar Euro für das Auffüllen der Klimaanlage berechnet und ich habe ihn im Gegenzug mit kühlem Bier und leckerer Wildbratwurst beliefert.:D

 

Der neue LMM hat 120 Euro gekostet, dazu noch ein neuer Ladedrucksensor für 25 Euro und ein neuer Ansauglufttemperatursensor für 20 Euro.

Das Ausprogrammieren des AGR – Ventils nebst Fehlersuche und Korrektur kosteten 150 Euro. Die neuen Bosch Glühkerzen kosteten 40 Euro und die Dichtungen für die ASB 18 Euro, der neue Befestigungsbolzen für die ASB kostete 10 Euro.

 

Insgesamt mit dem Rohrreiniger und ein paar Kleinigkeiten, hat die Aktion etwas über 400 Euro gekostet, kein schlechter Peis wenn man den Arbeitsaufwand beachtet.

Trotzdem würde ich wahrscheinlich kein zweites Mal eine ASB selbst Zuhause reinigen,

der Aufwand und die Sauerei sind einfach zu groß.

 

 

 

Update nach dem Urlaub:

 

Ich bin im Urlaub knapp 2000 km gefahren und es gab keinerlei Probleme.:p

 

Allerdings war zu bemerken, dass er durch den vielen Kurzstreckenbetrieb in letzter Zeit

 

zunächst deutlich schlechter zog als sonst.

 

Das gab sich aber wie üblich nach 4 – 500 km, und da es auf dem Weg zum Ziel ein Tempolimit von 130 km/h und viele Baustellen gab, pendelte sich der Verbrauch bei 5,8 Litern ein, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 98,5 km/h.

 

So sparsam bin ich mit diesem Auto noch nie gefahren.

 

Am Ziel angekommen gab es dann wieder etwas Stadt – und Ausflugsverkehr, so dass sich der Verbrauch über die Gesamtstrecke auf 6,1 Liter pro 100 km belief.

 

Technisch war wie schon erwähnt alles i.O. trotz hoher Außentemperaturen am Urlaubsort.

 

Das Fazit nach dem Urlaub lautet also, alles bestens!

 

 

Update zum Jahresende:

 

Ich bin nun seit der Reinigungsaktion ca. 5000 km gefahren.

Der Verbrauch ist auch im Alltagsbetrieb (Stadt und Überlandverkehr) deutlich niedriger geblieben als vor der Reinigung. Es sind je nach Strecke 1-1,5 Liter weniger pro 100 km.

Auffallend ist auch, das dass Motoröl anscheinend deutlich weniger belastet wird, die Kilometer

bis zum nächsten Ölwechsel zählen bestenfalls halb so schnell herunter wie vorher.

 

Ich lasse den Ölwechsel immer nach 1,5 Jahren oder 15 Tkm machen, dann zeigte der BC immer

zwischen 6 und 8 Tkm bis zum Ölwechsel.

Dieses mal waren es aber noch 13 Tkm und das beim selben Intervall.

 

Somit kann ich die Reinigung der ASB und das Deaktivieren des AGR - Ventils nur weiterempfehlen

und ziehe das Fazit: Kosten und Arbeitsaufwand haben sich gelohnt!

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Thu Jul 18 14:51:55 CEST 2019    |    Tobner

Deine Reinigungsergebnisse gefallen mir sehr gut. Welchen Rohrreiniger hast du verwendet?

Thu Jul 18 18:53:13 CEST 2019    |    320d_hans

Ich habe ein Rohrreinigergranulat von Kaufland verwendet, die genaue Bezeichnung kann ich morgen posten, dann bin ich eh dort zum einkaufen.

Fri Jul 19 10:34:29 CEST 2019    |    320d_hans

So, ich habe heute nochmal genau nachgeschaut, es war das K-Classic Rohrfrei-Granulat.

Die Flasche mit 1 Kg Inhalt kostet 2,25€

Tue Jul 23 13:29:07 CEST 2019    |    Tobner

Alles klar, vielen Dank! Ich werde wohl demnächst auch etwas herumexperimentieren :D

Tue Jul 23 15:35:55 CEST 2019    |    320d_hans

Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei:p, übrigens andere Rohrreiniger haben ähnliche Inhaltsstoffe und sollten ähnliche, vielleicht auch bessere Ergebnisse bringen.

Noch ein Tipp, mach die Experimente möglichst nicht im Bad, ich musste nämlich feststellen, das sich durch die Ausgasungen des Rohrreinigers ein leichter Ölnebel auf den Fliesen niedergeschlagen hat, den ich hinterher mühevoll wegputzen musste:rolleyes:.

Tue Jul 23 15:40:15 CEST 2019    |    Tobner

Nein, alles gut, das wird in meiner großen Werkstatt passieren. Da gibt es auch keine Probleme, wenn mal ein Spritzer daneben geht :)

Deine Antwort auf "Reinigung der Ansaugbrücke und Glühkerzenwechsel - mit Problemen"

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