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In diesem Blog soll es um den Erfahrungsaustausch zu allen möglichen Themen rund um den BMW e90,91,92 mit N47 Diesel Motor gehen.

Wed Jul 24 12:34:04 CEST 2019    |    320d_hans    |    Kommentare (8)

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Am letzten Sonntagnachmittag wollte ich in meinen Garten fahren, aber nach etwa 2 Km, direkt nachdem ich links abgebogen war, gab es einen lauten Knall aus dem Motorraum. Ich hielt sofort an um nachzusehen was passiert ist und stellte fest, dass das Ladeluftrohr welches zur Drosselklappe führt aus dem Anschlussflansch des LLK gerutscht war.

 

Die Federklammer welche das Ladeluftrohr im Anschlussflansch des LLK fixiert, hing etwas weiter oben am Ladeluftrohr.

Zunächst versuchte ich die Federklammer wieder am richtigen Platz einzubauen, bis ich fühlen konnte, das am Rand wo die Federklammer im LLK gehalten wird ein ganzes Stück fehlt.

Somit ließ sich das Ladeluftrohr nicht mehr im LLK einrasten.

 

Ich drehte um, fuhr langsam Nachhause und bestellte sofort einen neuen LLK, da der Urlaub bald ansteht.

Der neue LLk ist von Dasis, wurde sehr schnell geliefert und gestern eingebaut.

Zur Qualität kann ich sicher später nach dem Urlaub etwas mehr schreiben, die Federklammern am LLK haben auf jeden Fall schon mal eine wesentlich bessere Qualität, als die vom vorher verbauten NRF – LLK.

 

Sie sind wie die originalen von BMW, am NRF – LLK waren die Klammern aus dünnerem Stahldraht und eine der Klammern war sogar falsch eingebaut und zu klein, was dazu führte, das der Turboschlauch mehrfach aus dem LLK herausrutschte.

 

Es dauerte eine Weile bis wir herausfanden, dass es an einer zu kurzen Federklammer liegt,

welche für den anderen Anschluss des LLK gedacht war.

Um das Problem schnell zu beheben nahmen wir damals die Federklammer vom Original LLK.

 

Nun habe ich das defekte Teil bei Moto-Integrator reklamiert und bin gespannt wie die Sache ausgeht.

Ich denke es war ein Materialfehler.

Aber ich bin auch der Meinung, das ein LLK schon etwas länger als 10 Monate und 8 Tkm halten sollte.

Insgesamt hatte ich wieder mal Glück im Unglück, da es wesentlich schlimmer gewesen wäre,

wenn der Defekt auf der Fahrt in den Urlaub im Ausland aufgetreten wäre.

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Tue Jul 30 13:13:20 CEST 2019    |    320d_hans

Update:

 

Heute 30.07. wurde ich positiv überrascht, ich habe von Moto - Integrator den vollen Kaufpreis erstattet bekommen!:)

 

Dafür hatte ich zunächst am 23.07. eine eMail mit Bildern, dem vollständig ausgefüllten Gewährleistungsantrag, einer Kopie der original Rechnung und einer Beschreibung des Reklamationsgrundes gesendet.

 

Am nächsten Tag versendete ich den defekten LLK mit den oben erwähnten Unterlagen, an die Retouradresse.

Einen weiteren Tag später erhielt ich die Zustellbestätigung von DHL.

 

Dann war Freitag und Wochenende und am gestrigen Montag fragte ich dann per eMail nach dem Eingang der Sendung und dem weiteren Ablauf.

Darauf kam als Antwort eine Nachfrage nach der Sendungsnummer, welche ich umgehend gesendet habe

und heute kam dann gleich die Erstattung.

 

Als Fazit kann ich feststellen, das diese Reklamation/Retour weit besser funktioniert hat als ich erwartet hatte. Denn selbst eine eindeutige Faktenlage bei einem defekten Bauteil, ist leider oft keine Garantie für

die kundenorientierte Abwicklung einer Reklamation.

Erst wenn man einmal eine Rückgabe oder Reklamation bei einen Teilehändler abgewickelt hat, kann man genauer feststellen, ob nur der Preis oder auch der Service stimmt.

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