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320d_hans

In diesem Blog soll es um den Erfahrungsaustausch zu allen möglichen Themen rund um den BMW e90,91,92 mit N47 Diesel Motor gehen.

Thu May 16 18:06:38 CEST 2019    |    320d_hans    |    Kommentare (20)

neue Scheibe1
Neue Scheibe1

Da nun im Mai mal wieder die HU fällig war, habe ich den Schrauber meines Vertrauens von gleich um die Ecke beauftragt sich darum zu kümmern.

Leider musste er vorher noch die Frontscheibe an meinem Auto wechseln, wegen eines Steinschlags im Fahrersichtbereich, passiert im Februar auf der Autobahn.

Das ist nun die vierte Fronscheibe, seit ich dieses Kfz habe, so was hatte ich noch bei keinem anderen Auto.

Die neue Scheibe ist wieder von NordGlass, ich habe mit diesem Hersteller nur gute Erfahrungen gemacht, obwohl die Scheibe zu den günstigsten auf dem Markt zählt.

Vorher hatte ich immer Scheiben mit Grünkeil, aber diese Mal wollte ich etwas Anderes ausprobieren z.B. Blau oder Graukeil.

Da nur eine Graukeil – Scheibe verfügbar war, habe ich diese bestellt und finde es sieht viel besser aus als vorher.

Es passt viel besser zu der dunkelblauen Farbe des Autos und den schwarzen Zierleisten.

 

Beim Tüv hatte ich etwas bedenken, dass der Prüfer etwas am Fahrwerk finden könnte, da ich mich mittlerweile seit fast einem Jahr, über die Buckelpiste einer Baustelle zu meinem Grundstück quälen muss.

Ich fahre zwar langsam und vorsichtig, aber irgendetwas knarzt beim Einfedern vorne links und hinten rechts.

Aber es gab keine Beanstandungen, nur die Bremsschläuche hinten beginnen zu altern,

bzw. werden rissig. Diese werde ich beim Bremsflüssigkeitswechsel im November mit austauschen lassen.

 

Nun zur AU, da mein Schrauber die Gerätschaften dafür nicht hat, lässt er die AU immer in einer befreundeten Werkstatt machen.

Ich hatte zur Sicherheit noch extra ein Additiv von Liqui Moly in den Tank gefüllt, das u.a. die Rußbildung vermindern soll.

Aber mein Schrauber sagte mir hinterher im Vertrauen, das dort fast jeder die AU besteht,

es sei denn er kommt ohne Auspuff.:cool:

 

Die neue Scheibe inklusive Einbau und der Leiste unten hat mich 160€ gekostet und die HU 110€. Ich hoffe nun inständig, das die neue Frontscheibe länger als alle anderen vorher überlebt.:rolleyes:

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Fri May 17 07:29:14 CEST 2019    |    Wepamat

Warum ist der DPF raus?

Fri May 17 07:53:02 CEST 2019    |    Spannungsprüfer133278

Weil's gut für uns alle ist! :D

Fri May 17 10:05:27 CEST 2019    |    Goify

Und damit besteht man eine AU mit Trübungswert-Messung? Unwahrscheinlich.

Fri May 17 13:00:58 CEST 2019    |    320d_hans

@Wepmat

 

Weil der DPF bei meinem Fahrprofil nur Ärger gemacht hat und ich das Auto noch einige Jahre fahren will.

 

Übrigens scheint ohne DPF auch das Motoröl langsamer zu altern, die Km bis zum nächsten Ölwechsel zählen

jetzt viel langsamer runter. Ich bleibe aber trotzdem bei meinem alten Intervall, nach 1,5 Jahren oder 12 Tkm.

 

 

@Goify

 

Laut dem Programmierer bei dem ich war, ist die Sonden AU kein Problem, solang die Injektoren i.o. sind.

Leider war ich bei der AU nicht dabei, dann hätte ich auch nochmal mit den Schraubern vor Ort reden können

was geht und was nicht.

Ich habe aber im Netz auch schon mehrere Berichte von Leuten gelesen, die die Sonden AU ohne DPF bestanden haben.

Was ich aber genau weiß ist, das mein Auto nicht wie ein alter Euro1 - Diesel beim Gasgeben sichtbar rußt, das haben mir mehrere Kumpels und Bekannte bestätigt, die das Glück hatten hinter mir her fahren zu dürfen.:D

Sat May 18 05:53:58 CEST 2019    |    Beartman

Ich wünsche dir, dass du keinen Unfall mit dem Fahrzeug hast und es Probleme mit der Schadensregulierung gibt, da du ohne ABE fährst....

Sat May 18 08:58:11 CEST 2019    |    320d_hans

Alles klar, das wäre dann interessant, wenn der ausgebaute DPF ursächlich für den Unfall wäre, also sehr Unwahrscheinlich.

Sat May 18 18:32:21 CEST 2019    |    Spannungsprüfer133278

Das spielt gar keine Rolle. Ohne Betriebserlaubnis ist ohne Betriebserlaubnis. Versicherungsschutz kannste dann eh vergessen. Wenn du jemanden zum "Krüppel" fährst, wirst du deines Lebens nicht mehr froh. Das kann hier wohl jeder nachvollziehen.

Sun May 19 09:52:39 CEST 2019    |    320d_hans

Hier nochmal ein paar klärende Worte zu den Folgen des DPF Ausbaus.

 

Wenn mit einem Auto das ohne Betriebserlaubnis am Straßenverkehr teilnimmt ein Unfall passiert, dann kommt zunächst die Kfz- Haftpflichtversicherung für den Schaden auf.

 

Die Versicherung hat dann aber die Möglichkeit, Gelder vom Unfallverursacher (Versicherungsnehmer) zurückzufordern.

 

Aber nur wenn dieser gegen die Vertragsbedingungen verstoßen hat.

Das bedeutet, wenn er sicherheitsrelevante Einrichtungen am versicherten Fahrzeug ohne Absprache mit der Versicherung verändert hat oder zum Unfallzeitpunkt unter dem Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamenten die die Fahrtüchtigkeit negativ beeinflussen stand.

 

Da nun der DPF kein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, muss die Versicherung in diesem Fall

trotz erloschener Betriebserlaubnis zahlen.

Sie hat aber wie nach jedem Schadenfall ein Sonderkündigungsrecht.

 

Sollte nun bei der Untersuchung des (meines) Fahrzeugs durch die Polizei herauskommen,

dass kein DPF – Verbaut ist, würde ein Bußgeldverfahren wegen fahrens ohne Betriebserlaubnis eröffnet werden.

Das heißt in meinen Fall, ich habe Zitat Bußgeldkatalog: „Vermeidbare Abgasbelästigung beim Fahren verursacht“ das kostet 10€ Bußgeld und die Auflage den DPF wieder einzubauen und den Einbau von einem Sachverständigen bestätigen zu lassen.

Erst dann erhält mein Auto wieder eine Betriebserlaubnis.

 

 

Ebenso ist es falsch, pauschal zu behaupten dass der Ausbau des DPF Steuerhinterziehung ist.

Ich habe einen BMW e91 mit Euro 4 Diesel, wenn ich aus diesem den DPF ausbaue, werden die Abgaswerte wohl kaum schlechter ausfallen, als bei einem e46 320d, der ohne DPF die Euro 4 Einstufung bekam.

Und selbst wenn die Werte auf Euro 3 Niveau sinken sollten, wäre die Höhe der Kfz – Steuer die Gleiche.

 

Wie es mit Euro 5 Fahrzeugen aussieht, die nach dem 30.06.2009 zugelassen wurden, das

steht auf einem andern Blatt.

Sun May 19 11:38:39 CEST 2019    |    Spannungsprüfer133278

Das Ganze ist ein Fall für die Polizei und fürs Finanzamt.

Sun May 19 11:48:36 CEST 2019    |    Beartman

Schon traurig sich so auszukennen und andere Leute zu gefährden. Scheint nicht dein erster „Umbau“ zu sein... Und die Werkstatt, die die AU durchgeführt hat, scheint auch mehr als dubios zu sein... O-Ton:...jeder besteht die AU... aha...

Sun May 19 12:25:25 CEST 2019    |    Spannungsprüfer133278

In der "Szene" hilft man sich, wo man kann.

Sun May 19 12:51:36 CEST 2019    |    320d_hans

@Racer_1995 Zitat: "Das Ganze ist ein Fall für die Polizei und fürs Finanzamt."

 

Du schnallst es echt nicht, aber im Andere verpetzten bist du sicher einer der Größten...

 

Du kennst dich halt in der "Szene" aus.

 

@ Beartman

 

Es ist mein erster Umbau, aber im Gegensatz zu anderen die hier schreiben, habe ich mich vorher umfassend informiert. Aber bitte wo gefährde ich andere Leute?

 

Übrigens Werkstätten wo jeder die AU besteht gibt es zuhauf.

Sun May 19 14:32:17 CEST 2019    |    Goify

Gibt auch welche, wo jeder die HU besteht und das ist dann wirklich gefährlich.

Sun May 19 16:32:01 CEST 2019    |    320d_hans

@ Goify Zitat: "Gibt auch welche, wo jeder die HU besteht und das ist dann wirklich gefährlich."

 

Da gebe ich dir vollkommen Recht, eine Bekannte von mir hatte vor einigen Jahren auf eigene Faust einen Opel Combo gekauft. Der sah von Außen schon gruselig aus, hatte aber eine neue HU.

Wir haben das Wrack dann in eine freie Werkstatt gebracht um den Reparaturumfang festzustellen, dabei sind die Jungs ziemlich blass geworden und meinten nur meine Bekannte hatte Glück, das sie die Überführungsfahrt lebend überstanden hat. Eine Reparatur hat sich nicht mehr gelohnt.

Sun May 19 20:27:40 CEST 2019    |    Standspurpirat135679

Die AU besteht man nicht, weil die Werkstatt schummelt, sondern weil die Motoren die lauen Euro 3/4 und teilweise auch 5 Grenzwerte auch ohne DPF bei der Sondenmessung einhalten.

Mon May 20 11:47:20 CEST 2019    |    320d_hans

Genauso ist es, so hat es mir der Experte der den DPF ausprogrammiert hat auch erklärt.

Mon May 20 20:40:54 CEST 2019    |    156//alfisti

Wenn bei der AU die Grenzwerte für die Schadstoffemissionen überprüft würden, würde ein Diesel nicht mal als Neuwagen durchkommen - auch nicht mit EURO 6d und da sind noch fast keine Fahrzeug für erhältlich...

DPF ist gut gemeint und schlecht gemacht - bei älteren Modellen ggf. Additive, häufigerer Ölwechsel, Mehrverbrauch, im Kurzstreckenbetrieb Regeneration (extra Schadstoffe + Verbrauch) oder gleich Austausch. Und dass die Steuer für EURO 4 mit und ohne DPF (wieder) die gleiche ist, spricht auch für die Wirksamkeit eines solchen...

Tue May 21 11:19:44 CEST 2019    |    320d_hans

Die Ursache für erhöhte Schadstoff/Ruß -Emissionen beim Diesel ist nicht nur Motorseitig oder bei der Abgasnachbehandlung zu suchen.

Man sollte auch bedenken, das die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Beimischung von Biodiesel sehr nachteilige Auswirkungen auf die Verbrennung des Kraftstoffs hat.

Ein Bekannter, der sich in dem Bereich auskennt, meinte ohne Biodiesel Beimischung könnte man Ruß und andere Schadstoffe im Abgas deutlich reduzieren.

Auch die Gefahr des Verkokens von Bauteilen, die mit Abgas in Berührung kommen wäre dann viel geringer.

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