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320d_hans

In diesem Blog soll es um den Erfahrungsaustausch zu allen möglichen Themen rund um den BMW e90,91,92 mit N47 Diesel Motor gehen.

Mon Mar 11 12:46:06 CET 2019    |    320d_hans    |    Kommentare (0)

Vor ca. 3 Jahren, kam immer öfter mal die BC-Meldung „Erhöhte Batterieentladung“ das hatte

ich zuvor trotz öfter Kurzstrecke nie. Also dachte ich mir, nach fast 8 Jahren wird wohl

die Batterie am Ende sein. Ich besorgte eine neue AGM Batterie vom Typ

„Varta Silver Dynamic F21“ mit 80Ah und 800A und ließ sie einbauen und registrieren.

Aber es ging munter weiter wie vorher, besonders im Winter wenn ich weniger fuhr,

kam immer wieder die Meldung.

Ich schob es auf die Kurzstrecken und lud immer wieder nach bis es sich ergab, dass ich

das Auto nach 3 Stunden Autobahnfahrt, mit vermeintlich vollen Akku für 6 Tage abstellte.

Danach fuhr ich wieder eine kürzere Strecke und bekam prompt wieder die Warnung „Erhöhte Batterieentladung“.

Nun war mir endgültig klar das etwas nicht stimmte, also machte ich einen Termin beim dem

BMW Softwarespezialisten, der mir schon den DPF ausprogrammiert hatte und ließ das

Auto drei Tage zur Überprüfung dort.

Dieser stellte fest, dass es nicht am erhöhten Ruhestrom lag, wie ich vermutet hatte,

sondern dass die neue Varta Batterie ein Problem hat.

Welches genau konnte ohne Zerstörung der Batterie nicht ermittelt werden.

Fakt ist, die Batterie war korrekt registriert und lud trotzdem nur zu 40 – 60% auf.

Er hängte die Batterie eine Nacht lang an ein computergesteuertes Ladegerät, aber schon

als er nach ein paar Stunden nachsah bemerkte er, dass die Batterie immer noch einen sehr

hohen Ladestrom zog.

Als er am nächsten Morgen wieder kam, hatte die Batterie ziemlich stark angefangen

zu gasen, allerdings war sie nicht sehr warm. Es roch auch eher verbrannt, aber es lies

sich nichts verschmortes finden.

Er ließ die Batterie dann einen Tag ruhen und hängte sie anschließend nochmals an das

Ladegerät und siehe da, dieses Mal ließ sie sich voll aufladen und hielt auch eine Spannung

von knapp über 13 Volt. Er empfahl mir die Batterie trotzdem zu ersetzen und meinte,

so einen Fall hatte er bei einer schwarzen Varta noch nie. Er vermutete, dass es vielleicht ein

Transportschaden bei der Lieferung gewesen sein könnte, aber von außen sah man nichts

davon, und die Batterie war auch recht gut verpackt geliefert worden.

Als Ersatz habe ich mir nun eine Batterie von EXIDE geholt und zwar eine

„EK800 80Ah 800A Start-Stop AGM“ diese wurde gänzlich unverpackt geliefert, scheint

aber trotzdem in Ordnung zu sein.

Die erste Messung nachdem sie ankam ergab 13,2V Leerlaufspannung und im eingebauten

Zustand hat sie bei +5 Grad Außentemperatur zwischen 12,4 und 12,55V.

Die Varta erreichte vorher im Eingebauten Zustand nur max.12,2 bis 12,1V Tendenz fallend.

Nach der Ladung mit dem computergesteuerten Ladegerät, hielt sie aber im ausgebauten

Zustand 13,15 – 13,25V Leerlaufspannung über 2 Wochen.

Ich habe sie trotzdem nicht behalten, sondern für kleines Geld an einen Bastler verkauft.

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