• Online: 3.892

320d_hans

In diesem Blog soll es um den Erfahrungsaustausch zu allen möglichen Themen rund um den BMW e90,91,92 mit N47 Diesel Motor gehen.

Fri Feb 07 16:01:04 CET 2020    |    320d_hans    |    Kommentare (0)

In der zweiten Januarwoche, fuhr ich mal wieder zu meiner Verwandschaft nach Bayern, das sind ziemlich genau 400 Km. Nach ca. 120 Km bei strömenden Regen, kam die Warnmeldung: ABS und Regelsysteme ausgefallen, Gemäßigt fahren!

Ich bin dann auf den nächsten Parkplatz gefahren, habe mir ringsum die Bremsen angeschaut und so gut es ging nochmal unter das Auto geschaut, aber es war nichts zusehen.

Also bin ich erstmal weitergefahren, was auch problemlos ging, ich hatte schon befürchtet, das er bei 80 Km/h abregelt.

Am Ziel angekommen bin ich sofort zur nächsten Werkstatt gefahren, welche zufälliger Weise auf sogar BMW spezialisiert war.

Der Meister schaute sich das Auto an und konnte mir sofort sagen wo der Fehler liegt.

Es war der ABS - Sensorring im Radlager hinten rechts, von diesem fehlte ca. ein Drittel,

alle anderen Radlager würden noch ziemlich gut aussehen meinte er.

Aber nach mittlerweile etwas mehr als 234 Tkm, die mein Auto hinter sich hat, war ein defektes Radlager für mich auch keine große Überraschung.

 

Ich entschied mich dann aber doch, das Radlager erst zuhause reparieren zu lassen, einfach weil mein Schrauber günstiger ist;).

Ich habe ihn aber schon vorher angerufen und ihn vorsichtig darauf vorbereitet was ihm blüht.

Ein neues Radlager von FAG und einen ABS - Sensor hatte ich auch schon bestellt.

Der Aufwand war allerdings enorm, sämtliche Lenker und die Antriebswelle mussten aus und eingebaut werden und das neue Radlager musste auch noch eingepresst werden.

Der ABS - Sensor wurde nicht gebraucht.

 

Dabei stellte sich auch heraus, das ich mich vor dem nächsten TüV um die Lenker der Hinterachse

kümmern muss. Mein Schrauber meinte, das die Gummilager an manchen Stellen nicht mehr so gut aussehen, eine Veränderung des Fahrverhaltens oder Straßenlage, habe ich bisher noch nicht bemerkt.

 

Nach dem Einbau des neuen Radlagers kam keine Fehlermeldung mehr und ein leises drehzahlabhängiges Geräusch, welches ich seit dem ersten Tag in diesem Auto hörte, wenn das Radio aus war, war ebenfalls verschwunden. Es hörte sich immer an, wie ein nicht richtig ausgewuchtes Rad, es war aber anscheinend das Radlager rechts hinten.

Ich hatte eher an das Mittellager der Kardanwelle gedacht.

 

Fazit:

 

Ich bin froh, das nur das Radlager und nichts größeres wie z.B. das ABS Steuergerät defekt war.

Aber hätte ich nicht meinen guten und günstigen Schrauber von nebenan, wäre auch diese Reparatur ziemlich teuer geworden.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Ausfall ABS und Regelsysteme BMW e91 320d"

Blogautor(en)

320d_hans 320d_hans