• Online: 4.179

320d_hans

In diesem Blog soll es um den Erfahrungsaustausch zu allen möglichen Themen rund um den BMW e90,91,92 mit N47 Diesel Motor gehen.

Tue Dec 31 12:30:28 CET 2019    |    320d_hans    |    Kommentare (0)

Im November 2019 entschied ich mich nach langen Überlegungen und Nachforschungen zum Thema, meinem Fahrzeug die ALPINA - Getriebesoftware zu gönnen.

Denn seit ich das Auto habe, stört mich der extreme Wandlerschlupf bei kalten Getriebe und beim Anfahren an Kreuzungen. Auch ein Getriebeölwechsel vor ca. 50 TKm hat daran nichts geändert.

Nun kann man im Netz lesen, das die Getriebesoftware von ALPINA, eigentlich gedacht für den D3, Abhilfe schaffen soll. Die Software soll den Wandlerschlupf eliminieren, sportlicher und verbauchsgünstiger schalten und eine Ganganzeige im Kombiinstrument gibt es auch noch dazu.

 

Ich fuhr also mit meinem Auto zum dem BMW - Sofwarespezi, der mir schon öfter weitergeholfen hatte.

Die gesamte Prozedur mit Probefahrt und allem drum und dran dauerte knapp 1,5 Stunden und hat sich insgesamt doch gelohnt, obwohl ich mir da am Anfang nicht so sicher war.

 

Zunächst konnte ich auf der Autobahnfahrt nachhause keinen großen Unterschied feststellen, aber das war mir auch klar. Viel besser gefiel mir das Schaltverhalten nach dem nächsten Kaltstart, und auch der Wandlerschlupf beim Anfahren an Kreuzungen ist deutlich reduziert aber bei weitem nicht weg.

 

Nach einigen Tagen und verschiedenen Fahrsituationen fiel mir auf, das der Wandlerschlupf eigentlich nicht weg, sondern nur etwas reduziert und im Drehzahlband nach oben verschoben ist.

 

Das äußert sich so, das das Auto an der Kreuzung beim Anfahren besser in Gang kommt, aber nur bis zu einer gewissen Drehzahl, dann bemerke ich wieder verstärkten Wandlerschlupf und muss mehr gas geben um voran zu kommen.

 

Ich fahre also von der Kreuzung los, das Auto beschleunigt gleichmäßig bis auf ca. 30 km/h, dann setzt der Wandlerschupf ein und ich muss mehr gas geben um weiter auf 50 km/h zu beschleunigen.

 

Vorher mit der Seriensoftware war es eher umgekehrt, ich stand an der Kreuzung, trat auf das Gaspedal um loszufahren, der Motor drehte hoch, aber erst mal passierte nichts.

Dann konnte ich zählen 21, 22 und das Auto setzte sich in Bewegung, das war immer sehr lästig,

vor allem wenn ich an mehreren vorfahrtsberechtigten Straßen nacheinander vorbei fuhr.

 

Aber bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten war mit der Seriensoftware jedenfalls kein Wandlerschlupf festzustellen.

Daher überlegte ich am Anfang schon, die Software wieder zurück zu rüsten.

Aber mit der Zeit gewöhnte ich mich doch daran und auch das Schaltverhalten der Automatik gefällt mir deutlich besser als in der Serie. Besonders gut finde ich, das dass Getriebe nun schon bei 50km/h in den höheren Gang schaltet und mehr Ruhe im Auto herrscht.

 

Einen Verbrauchsvorteil konnte ich durch die geänderte Software allerdings nicht feststellen.

 

Ich möchte noch hinzufügen, das ich mich schon vor der Entscheidung für die ALPINA - Getriebesoftware ausführlich mit meinem Softwarespezi beraten habe.

Da ich auf möglichst wenig bis keinen Wandlerschlupf wert legte, hatte er mir die Software von xHP

empfohlen und meinte er hätte sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Allerdings war der Preis für die xHP Software fast dreimal so hoch wie für die ALPINA - Software und

aufgrund von Alter, Laufleistung und Restwert meines Autos entschied ich mich für die günstigere Variante.

 

Als Fazit nach ca. 1000 km kann ich feststellen, das sich das Getriebesoftware Update für mich aufgrund meines Fahrprofils mit viel Stadtverkehr gelohnt hat. Wer aber überwiegend auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs ist, wird wahrscheinlich kaum einen Unterschied zur Seriensoftware bemerken.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "ALPINA - Getriebesoftware im e91 - 320d"

Blogautor(en)

320d_hans 320d_hans