• Online: 791

VW ID.5 (E2) Pro Performance (72 kWh) Test

29.07.2023 07:12    |   Bericht erstellt von Stuffl68

Testfahrzeug VW ID.5 (E2) Pro Performance (72 kWh)
Leistung 204 PS / 150 Kw
HSN 0603
TSN CQL
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 22000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2022
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Stuffl68 3.5 von 5
weitere Tests zu VW ID.5 (E2) anzeigen Gesamtwertung VW ID.5 (E2) (seit 2022) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Galerie

Karosserie

4.0 von 5
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr angenehmes Raumgefühl
  • - Vordertüren hören sich beim Zuschlagen schrecklich blechern an

Antrieb

3.0 von 5
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der ID. 5 ist harmonisch zu fahren
  • - Leistung für so ein schweres Auto zu gering, Vmax 160 ein Witz

Fahrdynamik

4.0 von 5
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Auffällig kleiner Wendekreis, Auto kann trotz der Größe zackig in der Stadt bewegt werden
  • - Keine Veränderung spürbar beim Verstellen der Modi für Lenkung, Antrieb, Dämpfung

Komfort

4.0 von 5
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrkomfort außergewöhnlich gut und leise.
  • - Bedienung teilweise unlogisch und vom Verkehr ablenkend.

Emotion

3.5 von 5
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein wunderschön geformtes Auto
  • - Unzählige Mängel verderben einem die Freude

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den VW ID.5 (E2) Pro Performance (72 kWh) empfehlen:

Tolle Optik, sagenhaftes Fahrgefühl, gute Platzverhältnisse, ordentliche Verarbeitung, guter Radioklang

Aus diesen Gründen kann ich den VW ID.5 (E2) Pro Performance (72 kWh) nicht empfehlen: Unfassbar unprofessionell programmierte Software, die das Fahren mit diesem Fahrzeug zur Hölle auf Erden macht. Bremssystem unausgereift, schwache Bremsleistung und kaputte Bremsscheiben nach nur 11tkm.
Waberndes, blechernes Geräusch beim Türen schließen. Türgriffe mit vielen Fehlfunktionen, jahreszeitabhängig kein Verschließen möglich, ratlose Werkstätten. Schlecht einstellbare Klimaanlage wegen neuartiger Düsenverstellung. Tasten für Scheibenheber, Lautstärke, Limiter schlecht zu bedienen.
Mängel und unlogische Bedienung in vielen Bereichen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests