MINI MINI F56 2.0 Cooper S Test
18.01.2018 12:04 | Bericht erstellt von XC70D5
Testfahrzeug | MINI Mini F56 2.0 Cooper S |
---|---|
Leistung | 192 PS / 141 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0005 |
TSN | BTR |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 38764 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe den Cooper S als 3-jährigen Gebrauchtwagen übernommen und bin bis jetzt knapp 5.000 Kilometer gefahren. Davon wurden ca. 3.200 Kilometer auf Autobahnen und der Rest in der Stadt und auf Landstraßen zurückgelegt. |
Karosserie
Der Wagen ist sehr übersichtlich. Vordere Parkpiepser braucht man nicht, wenn man daran denkt, dass der Wagen recht tief liegt, wenn man vorwärts an eine Bordsteinkante fährt. Der Kofferraum reicht für den normalen Einkauf oder eine Sporttasche. Mit umgeklappten Rücksitzen hat man mehr Möglichkeiten, auch wenn es für den Umzug nicht reicht (5 Umzugskartons kann man hineinbekommen, wenn man sich mit Tetris auskennt). Die Rücksitzbank ist für eine Person und kurze Strecken knapp geeignet, da hinter dem Fahrer niemand sitzen, außer er/sie fällt auch in die Kategorie "mini". |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Als Fahrer und Beifahrer fühlt man sich sehr gut aufgehoben und wähnt sich sogar in einem größeren Fahrzeug.
- - Der hintere linke Platz ist bei großen Fahrern nicht nutzbar und der hintere rechte nur für Masochisten.
Antrieb
Der 2-Liter Turbo von BMW macht einfach Spaß. Die Kombination mit dem 6-Gang-Automatikgetriebe passt, auch wenn der Antrieb schon mal "giftig schiebt", wenn man leicht bremsend auf eine rote Ampel zufährt 😉 Beim Verbrauch ist, je nach Fahrweise, alles möglich von unter 7 bis über 10 L/100km. Durch die Auswahlmöglichkeit Green/Normal/Sport kann man die Gaspedalkennlinie deutlich beeinflussen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der 2-Liter Turbo von BMW macht einfach Spaß.
- - 192 PS an den Vorderrädern erfordern einen vorsichtigen Gasfuß.
Fahrdynamik
Klein, wendig, schnell und auch bei hoher Geschwindigkeit sicher. Das Sicherheitsgefühl muss man sich aber erarbeiten. Die ersten Kilometer mit über 200 auf der Autobahn waren gewöhnungsbedürftig. Beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit auf unebenem Untergrund wird er gerne nervös...und manchmal auch der Fahrer 😁 |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Klein, wendig, schnell und auch bei hoher Geschwindigkeit sicher.
- - Beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit auf unebenem Untergrund wird er gerne nervös.
Komfort
Das einstellbare Fahrwerk ist Gold wert! Leider kann man die komfortabelste Stellung nur mit dem Fahrprofil "Green" kombinieren. Im Normalmodus ist das Fahrwerk schon sehr hat, aber in "Sport" ein brutaler Bandscheibenkiller. Im Vergleich zu seinen Vorgängern ist der F56 aber eine Sänfte und fühlt sich sehr hochwertig an. Durch den kleinen Innenraum neigen die Scheiben schnell zum Beschlagen, so dass man hin und wieder die Frontscheibenpowergebläsetaste aktivieren muss. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequeme Sportsitze.
- - Die Sitze hinten sind bequem, wenn man keine Beine hat.
Emotion
Auto emocion auf britisch/bayrisch. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Selten ein Auto gefahren, dass so viel Spaß macht.
Gesamtfazit zum Test
- + Verarbeitung
- + Motor
- + Spiel, Spaß, Sport und Spannung
- - Platz
Nachdem ich bisher nur größere Fahrzeuge bewegt hatte, suchte ich dieses Mal ein Fahrzeug, mit dem ich mich flink in der Stadt bewegen und schnell geeignete Parkplätze finden kann, wollte aber dennoch nicht auf einen gewissen Komfort und Sportlichkeit verzichten.
Wer auch so etwas braucht, ist mit dem MINI ganz gut bedient.