Jeep Grand Cherokee III (WH/WK) 3.0 CRD Test
04.05.2020 11:23 | Bericht erstellt von 80 Avant 60-40
Testfahrzeug | Jeep Grand Cherokee III (WH/WK) 3.0 CRD |
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Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1004 |
TSN | 573 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 178000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2006 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Moin, Somit habe ich den im Netz beim Händler gesehen, die Fotos zeigten einen sehr gepflegten Jeep, der wohl noch kein Off Road erlebt hat. Hatte mir schon Kurzzeitkennzeichen besorgt und Bargeld. Beim Händler angekommen wurde mir der Jeep vorgeführt, indem einer der Verkäufer ihn vom großen Gelände zu mir fuhr und den Motor ... eine geilen 3.0 CRD V 6 laufen ließ. Genau dieser Motor hatte mich interessiert, weil damals DAIMLER - Chrysler Zusammenschluß und ein 300 D Mercedes Motor verbaut wurde. Mit 178000 km ist ein derartiger Dieselmotor noch "jungfräulich" ... kenne Motoren aus Taxi`s die 1 Million km drauf hatten. So, und nun will ich noch erwähnen, daß ich geschockt war, welchen Schub der eigentlich schwere Jeep ab 1500 U/Min. abgibt. 218ps ist ja nicht schlecht, ab 500 Nm besagen erst richtig, welche Power der Motor hat. Bin kein Raser, noch nie richtig gewesen, auch nicht in meiner Zeit, als ich noch 02 BMW, Golf GTI oder Ford Capri gefahren bin ... Gruß Manfred mit Benzin & Diesel im Blut Kurz den Jeep innen und aussen gecheckt und gekauft !!! Ohne Probefahrt !!! |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Auto für wenig Geld, wenn man ihn gebraucht kauft ...
Antrieb
Hier möchte ich, weil nicht danach gefragt wird, auf den tollen, permanenten Allradantrieb, eingehen. Einfach toll, wie die Kraft, via 4WD verteilt wird ... Auch toll, das Umschalten, im Stand, auf Geländeuntersetzung. Darüber berichte ich gerne 2021 ... und denkt immer daran, wenn ihr etwas aussergewöhnliches kauft ... NO RISK, NO FUN !!! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für ein Schwergewicht TOP Leistung akzeptabler Verbrauch
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Beschleunigung, gute Bremsen
Komfort
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + ... das ich den tollen Motor dezent höre ist für mich eher positiv
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein Jeep ist halt ein Jeep mit gutem Wiederverkaufswert
Gesamtfazit zum Test
Wer einen Jeep kauft, ist kein "NORMALI" der nur Kosten/Nutzen bedingt denkt. Eher Preis/Leistung ... und man will nicht etwas von der Stange ! Das bedeutet, man will kein Fahrzeug, was Jeder fährt.
Zudem hat ein Jeep noch "einen Arsch und ein Gesicht"
Leider bauen Japaner, Koreaner etc. alles nach, oder kaufen sogar Karosserien der Autobauer ab und verändern nur leicht.
Somit kann ich eine Empfehlung für den Jeep WH, an die aussprechen,
die so denken wie ich und nicht mehr als 10.000€ Euro ausgeben wollen ...