Mehr CO2-Belastung durch Autoverkehr trotz moderner Autos
Anstieg um 6,4 Prozent seit 2010
Moderne Autos stoßen weniger CO2 aus. In der Bilanz schlägt sich das jedoch nicht nieder. Die positiven Effekte werden unter anderem durch stärkere Motoren wieder ausgeglichen.
Wiesbaden - Mehr Autos, höhere Fahrleistungen und immer stärkere Motoren: Trotz Fortschritten bei Abgasreinigung und effizienteren Antrieben belastet der Autoverkehr die Umwelt immer mehr mit dem Treibhausgas Kohlendioxid. Nach Erhebungen des Statistischen Bundesamtes war der Autoverkehr in Deutschland im vergangenen Jahr für die Emission von 115 Millionen Tonnen CO2 verantwortlich. Das waren 6,4 Prozent mehr als im Jahr 2010, wie das Bundesamt am Montag in Wiesbaden berichtete.
Für den Anstieg waren vor allem stärkere Motoren und die höhere Gesamtzahl der Autos verantwortlich, die zudem eine höhere Gesamtfahrleistung absolvierten. Der deutsche Fahrzeugbestand ist in den acht Jahren um 10 Prozent auf knapp 46 Millionen Fahrzeuge gewachsen. Dieser Anstieg wurde fast ausschließlich mit zusätzlichen Dieselfahrzeugen (+35,1 Prozent) erreicht, während sich die Zahl der Benziner nur geringfügig um 0,7 Prozent vergrößerte. Die Gesamtfahrleistung der Flotte stieg um neun Prozent.
Motorleistung kompensiert technischen Fortschritt
In der Umweltbilanz machte die wachsende Motorleistung technische Fortschritte bei Antrieb und Abgasreinigung wieder zunichte. Vor allem kauften sich die Kunden leistungsstarke Dieselfahrzeuge. Im Schnitt hatten die im vergangenen Jahr neu zugelassenen Autos eine Motorleistung von 151 PS. Im Jahr 2010 hatten Neuwagen noch durchschnittlich 130 PS. Am Ausstoß des Kohlendioxids durch den Autoverkehr sind Fahrzeuge mit mehr als 135 PS inzwischen zu mehr als der Hälfte verantwortlich.
Innerhalb von acht Jahren ging lediglich der Durchschnittsverbrauch der Benziner um 4,0 Prozent auf 7,6 Liter pro 100 Kilometer leicht zurück. Die Diesel verbrauchten mit 6,8 Litern zwar etwas weniger als die Benziner, aber immer noch exakt genauso viel wie im Flottenschnitt von 2010. Der absolute Kraftstoffverbrauch sämtlicher Autos stieg in der Frist um 5,7 Prozent auf 46,35 Milliarden Liter.
Nach Berechnungen des Umweltbundesamtes verursacht die Emission einer Tonne Kohlendioxid nicht ausgeglichene Schäden von rund 180 Euro beispielsweise durch Produktionsausfälle, Ernteverluste oder Schäden an Gebäuden und Infrastruktur. Für den Autoverkehr 2017 würde das 20,7 Milliarden Euro ergeben.
Quelle: dpa
Ach hier gilt was ich schon lange "anmeckere".
Ein Verbot oder sehr hohe Steuern auf diese schweren SUV - Schrankwände würde massiv helfen.
Logisch ein Verbot von allen Autos auch!
Ironie aus!
Und wie ist der Ausstoß von Industrie Anlagen Schiffe flugzeuge etc. Das ist garantiert höher
Ach... schön, da ist unser Corsa B 1.2 16V von 2000 mit 6,5l Benzin /100km im Schnitt ja immer noch (weit?!) unter dem Durchschnitt. Diese alte Dreckschleuder... 🙄
Auch interessant: Zieht man den Heiz- oder Brennwert der beiden Kraftstoffe pro Liter zu Rate, sind die Benziner im Mittel eigentlich sogar sparsamer.
edit: Und obwohl die Autos immer stärker werden... kommt man irgendwie immer langsamer von der Ampel los... wenn man nicht als 1. dort steht... 🙄 😮
Bin auch überrascht, dass hier die immer grösser und schwerer werdenden Autos nicht erwähnt werden.. Kein Wunder "brauchen" die Leute dann auch einen stärkeren Motor.
Würde man den ÖPNV ausbauen statt immer mehr einzuschränken, gerade in ländlichen Regionen, müssten viele Familien nicht mehrere Autos haben. Denn wenn die Busverbindung wegfällt mit der man zur Arbeit kam gibt es nur wenige Möglichkeiten, sich ein Fahrzeug zu beschaffen ist wohl die Sinnvollste.
Aber eine andere Frage, wurden die Werte über den Normverbrauch errechnet oder über den Tatsächlichen? Wenn über den Normverbrauch lässt sich exakt gar nichts über die Realität sagen. Ausser das die EU mit der Einführung des WLTP der größte Steigerungsverursacher ist.
Wenn aber über den verkauften Sprit berechnet wurde, wie differenziert man dann nach Fahrzeugklasse, Leistung, PKW/Nutzfahrzeuge oder ob es Transitverkehr ist?
Ich sehe den Grund wo ganz anders:
Der Mensch funktioniert nicht nach: "Oh super, jetzt bekomme ich meine 150PS mit 0.5l/100km weniger!" sondern "Oh super, für meine 6.5l/100km bekomme ich statt 150PS nun 180PS!"
Die Dieselbepreisung ist hier nicht unbedingt hilfreich. Der billigere Sprit, hat auch noch den größeren CO2-Ausstoß pro Liter.
Will man den CO2-Ausstoß wirklich reduzieren, dann geht das nur über die Geldtasche der Kunden. Man muß sie zwingen, statt mehr Leistung, weniger Verbrauch zu kaufen, im besten Fall so, das sie sogar auf Leistung verzichten.
Grüße,
Zeph
Dieser "Leistungswahn" ist gar nicht so wahnig, denke ich. Früher hatten die Autos im Schnitt halt 100 PS, heute flanscht man an denselben Motor einen Turbo an und hat 150. Sprich, mehr Motor kaufen die Leute eigentlich nicht. Früher waren es 1.6er Sauger, heute sind's 1.4er, die mit nem Turbo mehr Leistung haben. Der Großteil dieser Extraleistung wird selten abgefragt.
Ist doch super! Mehr CO2, mehr Bäume - mehr Bäume, mehr Sauerstoff für uns!
Außer das Diesel weniger verbrauchen
https://youtu.be/KZE2aAgf7mQ meine alte 5 Jahre gefahren
https://youtu.be/pGNx4LHcD3I Meine neue seit 2,5 Jahre
Erzählen sie kein scheiß dass Diesel 6,8 verbraucht und wenn der Durchschnitt aus meinen 1,9er TDI und 2,0 TDI mit der von 5.0 v10 TDI , 4,2 , 4,0 TDI kommt dann habt ihr das Problem schon erkannt.
@v8.lover
Benziner sparsamer.
euh...nein.
Es ist eher die Fettheit der Karrossen zu verdanken das jetzt mehr Leistung aufgebracht werden muss. Auto‘s von 600-900 kg haben heute titanium und carbon verbaut. Kurz die gibt es nicht mehr.
Doch, bezogen auf den Energiegehalt ist das tatsächlich so. Bezogen auf den Verbauch in LItern (Volumen) natürlich nicht....
Eben, halb so wild.
Auch wenn man schaut, ein Touran der ersten Generation verbrauchte noch 8,2l mit 140PS TSI. Der neue mit 150PS TSI nur noch 7,2l echter Schnitt.
Also an den 10PS liegt es in dem Fall nicht.
Man sollte sich eher Fragen, warum es Crossland X, Tiguan und viele weitere SUV immer mehr gibt. Auch ein Golf Sportsvan ist sparsamer als ein T-Roc!
Auch die Verbreitung von Automatikgetrieben trägt ihren Teil bei!!
Dazu schlechte Verkehrsleitungen.
So gut kann kein ÖPNV sein, dass ich den nutzen würde.