• Online: 1.453

Porsche-Chef Blume: Diskussion "teilweise populistisch" - Porsche-Chef: Mehr Sachlichkeit in der Schadstoff-Debatte

verfasst am

In der Diskussion um CO2-Werte und Stickoxid-Belastungen fordert Porsche-Chef Oliver Blume mehr Sachlichkeit, ermahnt aber auch die Hersteller zu mehr Verantwortung.

Porsche-Chef Oliver Blume hält die Diskussion um die Autobranche teils für populistisch und fordert mehr Sachlichkeit Porsche-Chef Oliver Blume hält die Diskussion um die Autobranche teils für populistisch und fordert mehr Sachlichkeit Quelle: Picture-Alliance

Berlin - Der Vorstandschef des Sportwagenbauers Porsche, Oliver Blume, hält die aktuelle Diskussion um den Schadstoffausstoß und die Autohersteller insgesamt zum Teil für überzogen. "Teile der aktuellen Debatte um das Automobil sind populistisch und unsachlich", sagte Blume der Zeitung "Welt am Sonntag".

So werden aus seiner Sicht die Emissionswerte von Feinstaub, Kohlendioxid (CO2) und Stickoxiden (NOx) vermengt. "Damit tut man weder den Kunden noch der Umwelt etwas Gutes." Allerdings müssten sich die Hersteller auch ihrer Verantwortung bewusst sein. "Wir müssen alles tun, um in Sachen Nachhaltigkeit noch schneller mehr zu erreichen." Im September gab Porsche bekannt, sich vom Diesel zu verabschieden.

Mit Blick auf die von der Deutschen Umwelthilfe angestoßene Klagewelle gegen deutsche Städte und Gemeinden zur Durchsetzung von Fahrverboten sagte der Chef der Volkswagen-Tochter: "Wir dürfen die deutsche Automobilindustrie nicht verteufeln. Am Ende geht es um rund ein Siebtel aller Arbeitsplätze in Deutschland. Wir wollen ja auch weiterhin eine Zukunft als Wohlstandsnation haben. Das wird nicht gehen, wenn wir den Ast absägen, auf dem wir sitzen."

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
22
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
22 Kommentare: