ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Side Assist rechts erkennt keine Fahrzeuge

Side Assist rechts erkennt keine Fahrzeuge

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 3:22

Links erkennt er wunderbar die Autos, bei den Einstellungen leuchten auch beide auf und ich habe keine Fehlermeldung, das Auto hat 250km runter...

Aber es erkennt keine Fahrzeuge auf der rechten Seite?

Fahre selten Autobahn deswegen ist es mir erst jetzt aufgefallen.

Nachtrag: werde heute mal das Auto waschen und nochmal testen, ansonsten muss ich eh zur Werkstatt aber vielleicht hatte jemand schon das Problem und kennt eine Lösung zur Behebung. Aktiviert ist er und deaktivieren aktivieren hab ich auch schon probiert.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Guten morgen.

Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Wir haben seit dem Frühjahr zwei Born und seit Anfang dieser Woche noch zwei Leon.

Gestern war ich nochmals beim Händler, weil man kein 2. Fahrzeug als Hauptnutzer anlegen kann - "Jeder nur ein Kreuz."

Dabei kam auch dein Problem zur Sprache, da ich es kenne. Selbst in einer 30er-Zone wo rechts und links Fz parken, gibt's permanent (!) Fehlalarme, schlimmsten sogar Vollbremsungen des Systems.

Inzwischen schalte ich zügig alle Assis ab, ausser dem Tempomaten. Das ist nicht nur lästig, da das nach jedem Zündungsaus erneut geschehen muss. Es ist auch eine eklatante Wertminderung. Ich brauche zwar den ganzen Scheiss nicht, hatte aber auch nicht die Wahl das bei Bestellung wegzukonfigurieren. Uns gefährden die Systeme mehr, als sie schützen.

Lange Rede: Cupra (VW) kriegt das seit Jahren nicht hin mit ihrer IT. Und mal fragen, wie es andere Hersteller machen, übersteigt wohl deren Stolz.

Solltest Du eine Lösung erhalten, immer her damit.

Zitat:

@Matschwade schrieb am 30. Juni 2023 um 06:55:57 Uhr:

Wir haben seit dem Frühjahr zwei Born und seit Anfang dieser Woche noch zwei Leon.

Gestern war ich nochmals beim Händler, weil man kein 2. Fahrzeug als Hauptnutzer anlegen kann - "Jeder nur ein Kreuz."

Wie genau meinst du das? Du kannst nicht in einem weiteren Fahrzeug auch Hauptnutzer sein?

Zitat:

@Matschwade schrieb am 30. Juni 2023 um 06:55:57 Uhr:

Dabei kam auch dein Problem zur Sprache, da ich es kenne. Selbst in einer 30er-Zone wo rechts und links Fz parken, gibt's permanent (!) Fehlalarme, schlimmsten sogar Vollbremsungen des Systems.

Inzwischen schalte ich zügig alle Assis ab, ausser dem Tempomaten. Das ist nicht nur lästig, da das nach jedem Zündungsaus erneut geschehen muss. Es ist auch eine eklatante Wertminderung. Ich brauche zwar den ganzen Scheiss nicht, hatte aber auch nicht die Wahl das bei Bestellung wegzukonfigurieren. Uns gefährden die Systeme mehr, als sie schützen.

Lange Rede: Cupra (VW) kriegt das seit Jahren nicht hin mit ihrer IT. Und mal fragen, wie es andere Hersteller machen, übersteigt wohl deren Stolz.

Solltest Du eine Lösung erhalten, immer her damit.

Die Probleme habe ich nicht. Kann doch nicht sein, dass das in allen 4 gleichzeitig das Problem ist... Oder doch? :eek:

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 6:11

Muss vielleicht doch Entwarnung geben, die Differenz war gestern definitiv immer höher. Hab gerade auch Fahr Videosnauf Youtube gesehen wo rechts auch nie anging, müsste mal probieren langsamer zu überholen.

20230630

der Side Assist schlägt meiner Meinung nur an, wenn sich ein Fahrzeug nähert. Sprich: Du musst rechts überholt werden.

Wenn Du links fährst und Autos überholst, ist es auch sinnfrei, dass der Side Assist Alarm schlägt

Korrekt, anscheinend bin ich der 1. Mensch, der mehr als einen Cupra fährt und sich ein Bild über den Fuhrpark machen will/muss. Eine Anmeldung als Hauptnutzer in weiteren Fahrzeugen als dem 1. ist aktuell nicht möglich. Ich warte auf Rückmeldung vom Händler.

Und ja, das Problem mit den Spurahalteassis und dem Auffahrassi ist bei allen Fz so. Wir haben noch einen ID4 aus 2021, da ist es noch extremer, bisweilen lebensgefährlich.

Zitat:

@fr-power schrieb am 30. Juni 2023 um 09:25:37 Uhr:

der Side Assist schlägt meiner Meinung nur an, wenn sich ein Fahrzeug nähert. Sprich: Du musst rechts überholt werden.

Wenn Du links fährst und Autos überholst, ist es auch sinnfrei, dass der Side Assist Alarm schlägt

So ist es und nicht anders.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 9:53

OK danke, dann hab ich "falsche" Erwartungen gehabt wieder der genau funktioniert, dachte sobald die Sensoren ein Fahrzeug im Totenwinkel sehen leuchtet es auf. Zumindest hatte ich das Gefühl wenn ich überholt wurde das bei die anderen Fahrer der rechts auch leuchtete, dann muss aber quasi der Unterschied <10kmh gewesen sein.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 30. Juni 2023 um 11:26:42 Uhr:

Zitat:

@fr-power schrieb am 30. Juni 2023 um 09:25:37 Uhr:

der Side Assist schlägt meiner Meinung nur an, wenn sich ein Fahrzeug nähert. Sprich: Du musst rechts überholt werden.

Wenn Du links fährst und Autos überholst, ist es auch sinnfrei, dass der Side Assist Alarm schlägt

So ist es und nicht anders.

Wenn man links mit kleiner 10km/h überholt, müsste auch das rechte Licht aufleuchten, also nicht nur wenn man rechts überholt wird.

So steht es in der Bedienungsanleitung und ich bin mir sicher, dass es auch tatsächlich so ist, denn so oft wie er auf der Autobahn rechts aufleuchtet, so oft wird man nicht rechts überholt.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 30. Juni 2023 um 13:00:40 Uhr:

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 30. Juni 2023 um 11:26:42 Uhr:

 

So ist es und nicht anders.

Wenn man links mit kleiner 10km/h überholt, müsste auch das Licht aufleuchten, also nicht nur wenn man rechts überholt wird.

So steht es in der Bedienungsanleitung und ich bin mir sicher, dass es auch tatsächlich so ist, denn so oft wie er auf der Autobahn rechts aufleuchtet, so oft wird man nicht rechts überholt.

Funktion auf der linken Seite hat auch niemand in Frage gestellt. Lies nochmal den ersten Beitrag.

Habe ich schon richtig verstanden.

Wenn man links ein anderes Fahrzeug überholt, geht auch das rechte Licht für rechte Fahrzeuge an und um diese Erkennung geht es hier.

Lies du ebenfalls nochmal meinen Beitrag, ich habe extra für dich ein "rechts" hinzu editiert.

In der Anleitung ist die Rede von:

Überholung durch ein anderes Fahrzeug -> Hier Erkennungslicht immer

Bei Überholung von einem anderen Fahrzeug -> Hier nur wenn Geschwindigkeitsdifferenz kleiner 10km/h

Folglich: Es sprich nicht nur bei sich nähernden Fahrzeuge an, sondern auch wenn man überholt und das Fahrzeug langsamer als 10km/h Differenz verschwindet.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 13:34

Kleines Update von mir

Geht alles, liegt echt an der Geschwindigkeit!

Linke kommt es halt öfter vor weil Österreich 130 auf der AB und wenn einer leicht mit 135+ vorbei zieht was öfter ist kommt der linke mehr zum Einsatz

Also alles tip top

Ja, war auch gerade auf dem Heimweg über Autobahn und habe ebenfalls extra nochmal darauf geachtet.

Fährt man langsam links an LKW's oder Autos vorbei, geht wie ich oben erwähnt habe das rechte Warnlicht an.

Er reagiert als rechts und sowohl links auf annähernde, als auch auf sich entfernende Fahrzeuge. Aber bei sich entfernenden nur bei kleinen Geschwindigkeitsdifferenzen unter 10km/h.

Dieser Side Assist ist bei jedem Neustart des Wagens aktiv.....lässt sich dieser nicht so einstellen dass dieser nur auf Abruf verfügbar ist.

Nervt nur das Ding, da es auf den Odenwälder Landstraße unzuverlässig ist und desöfteren Anzeigt....in der Mitte fahren obwohl dies getan wird.

 

Fahrzeug Formentor VZ mit XL Assi Paket Modelljahr 23/24

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Side Assist rechts erkennt keine Fahrzeuge