ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor Alko T950 - Radantrieb mit Differntialsperre

Rasentraktor Alko T950 - Radantrieb mit Differntialsperre

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 20:51

Hallo,

 

mein Alko hat einen Radantrieb mit 5 Vorwärts-/und einem Rückwärtsgang.

Die Schaltung ist ein wenig hackelig, aber funktioniert.

Zwar kann ich durchaus technische Zeichnungen lesen, aber es fällt mir leichter etwas zu begreifen, wenn ich es sehe und anfasse - ich habe keine Angst vor dreckigen Händen!

Also habe ich nach baugleichem oder vom Prinzip gleichem Radantrieb "Ausschau gehalten", wobei dessen Verwendung im Alko nicht vorderste Priorität hat, aber schön wäre.

Gefunden habe ich einen Radantrieb, der laut Verkäufer in einem Gutbrod Rasentraktor ohne Auffälligkeiten funktioniert hat.

Es ist ein Peerless 930 017A - 6 Vorwärts-/und ein Rückwärtsgang. Vor Ort stellte ich schon fest, daß die Drehrichtung falsch ist für meinen Alko.

Nach Öffnen des Radantriebs war recht schnell klar, wie die Drehrichtung zu ändern ist: Das Tellerrad, was vom Kegelrad angetrieben wird ( welches mittels Welle, Keilriemenscheibe und Keilriemen vom Motor angetrieben wird) muß auf der Welle so versetzt werden, daß es "von der anderen Seite" angetrieben wird.

Hierfür habe ich auch zwei Bilder gemacht, wo das Tellerrad original rechts ist und nach Umbau links sitzt.

Natürlich werde ich mir noch Gedanken über das Flankenspiel machen müssen, was aber aufgrund einiger "Ausgleichscheiben" bestimmt ausreichend einstellbar sein wird.

Prinzipiell sollte damit der Umbau der Drehrichtung erledigt sein!?

Ist es aber nicht!

Durch das Versetzen des Tellerrades nach links - also weiter in die Mitte des Getriebes - schlägt dort die Schaltmuffe an das Tellerrad an und die Gänge vier bis sechs sind nicht mehr schaltbar.

Dessen Überlappung beträgt aber kaum mehr als einen Millimeter (augenscheinlich, gemessen habe ich da noch nichts)

Da ein Tellerrad seitlich die Verzahnung hat, denke ich dieses ein wenig im Durchmesser zu verjüngen und oder aber auch die Schaltmuffe - aber nichts mehr als es muß!

 

Wie auch immer, ob es funktioniert oder nicht: Gelernt habe ich damit sehr viel über solchen Radantrieb.

 

Eine Differentialsperre schließe ich als Nachrüstung im Radantrieb aus, was aber nicht heißt andere Möglichkeiten zu finden,

 

Grüsse.

 

 

 

 

 

Tellerrad rechts -oroginal
Tellerrad links - Drehrichtung geändert
Typenschild
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor Alko T950 - Radantrieb mit Differntialsperre