ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. MKL leuchtet

MKL leuchtet

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 23:12

Hallo.

Seit Samstag leuchtet die MKL.

War heute beim VW Händler zum Fehler auslesen.

Irgendwas mit der Abgasrückführung. Genaues konnte er nicht sagen, das ging erst, wenn man Teile aus baut und austauscht.

 

Den Sharan hab ich im November bei einem Gebrauchtwagen Händler gekauft.

 

Meine Frage: muss er die Reparatur übernehmen? Dafür müsste ich dann ca. 50 km hin fahren.

 

Garantie gab es dabei, allerdings nur eine einfache. Die bringt mir also nix.

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn man den genauen Fehlercode kennen würde, wäre eine Aussage, was die Ursache sein könnte, sicherlich einfacher. Den sollte dir die auslesende VW Werkstatt doch nennen können.

 

Gruß Markus

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 8:38

Es ging mir vorangig auch darum, wie es mit bezahlen der Reparatur aus sieht.

Der Händler sagt, ich soll es mal von einem Freund reinigen lassen, dann wäre der Fehler bestimmt weg...

Aber ich kenne keinen, der sowas macht. Vorallem weiss ich ja nicht mal, wie man das AGR ausbaut.

Zitat:

@Sven207 schrieb am 12. Februar 2019 um 09:38:02 Uhr:

Es ging mir vorangig auch darum, wie es mit bezahlen der Reparatur aus sieht.

Der Händler sagt, ich soll es mal von einem Freund reinigen lassen, dann wäre der Fehler bestimmt weg...

Aber ich kenne keinen, der sowas macht. Vorallem weiss ich ja nicht mal, wie man das AGR ausbaut.

Gewährleistung ist im Regelfall zwei Jahre, was auch immer im Vertrag angegeben ist.

Falls der Händler dir das Fz jedoch "im Auftrag" verkauft hatte, wird's schwieriger, und er wird versuchen, sich rauszudrücken.

Günstig wäre daher generell, sich mit dem Vorbesitzer in Verbindung zu setzen, um die Umstände des Verkaufs abzuklären - bei 'Auftragsverkauf nach §29a UStG' ist da z.B. wichtig, ob der Verkäufer eine ordentliche Abrechnung vom Händler erhalten hat, aus welcher Ankaufs- und Verkaufspreise, Aufwendungen für die Überarbeitung etc. und der "Ertrag" des Händlers ersichtlich sind. Andernfalls ist das ein verkappter Ankauf unter Umgehung der MwSt.! Für diesen Fall wäre der Händler in jedem Fall in der Pflicht (Gewährleistung!).

Wie alt ist das Fz, Laufleistung, Garantie etc.? Wieviel hast du bezahlt?

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 10:16

Nein, hab ein Kaufvertrag vom Händler.

Darin schliesst er jede Garantie u Gewährleistung u hast nicht gesehen aus. Aber ist ja nicht rechtens.

 

Deswegen wollte ich ja wissen, wie es aussieht.

Der Fehler kam.ja erst nach dem Kauf.

 

Der Händler ist halt 50 km weg. Und ich hab keine Ahnung, was AGR Ventil tausch kostet bzw man kann es ja reinigen.

 

Zitat:

@Sven207 schrieb am 12. Februar 2019 um 11:16:33 Uhr:

Nein, hab ein Kaufvertrag vom Händler.

Darin schliesst er jede Garantie u Gewährleistung u hast nicht gesehen aus. Aber ist ja nicht rechtens.

Deswegen wollte ich ja wissen, wie es aussieht.

Der Fehler kam.ja erst nach dem Kauf.

Der Händler ist halt 50 km weg. Und ich hab keine Ahnung, was AGR Ventil tausch kostet bzw man kann es ja reinigen.

Falls der Händler SELBST, also im eigenen Namen, dir das Fz verkauft hatte, hast du ein zweijähriges Gewährleistungrecht (nicht 'Garantie', das wird immer durcheinandergewürfelt), ganz egal, was da in den KV reingeschrieben wurde! Ist verbrieftes EU-Recht, das nicht umgangen werden kann - es sei denn, das FZ war als "Schrottverkauf" für 50 oder 100€ deklariert ...

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 5:23

Nein, kein Schrott.

Hat 8000 € gekostet.

Zitat:

@Sven207 schrieb am 13. Februar 2019 um 06:23:26 Uhr:

Nein, kein Schrott.

Hat 8000 € gekostet.

Dann wirst du jetzt wissen, was zu tun ist ;-)

am 13. Februar 2019 um 14:19

Hallo Sven

Schau zu www.sgaf.de und melde dich dort an. Dort sind Spezialisten für den Alten Sharan unterwegs.

Zitat:

@topcatK1 schrieb am 13. Februar 2019 um 15:19:12 Uhr:

Hallo Sven

Schau zu www.sgaf.de und melde dich dort an. Dort sind Spezialisten für den Alten Sharan unterwegs.

Info ist zwar grundsätzlich ok, doch hier liegt ein klassischer Fall von GEWÄHRLEISTUNGSANSPRUCH vor!

am 13. Februar 2019 um 14:58

Stimmt. Aber leider hat sich Sven von einem windigen Händler eine Schrottkiste überteuert andrehen lassen, scheint es.

Dort kann er sich informieren. 

Beim Rechtsstreit mit dem Händler kann ihm leider niemand helfen..

Zitat:

@topcatK1 schrieb am 13. Februar 2019 um 15:58:59 Uhr:

Stimmt. Aber leider hat sich Sven von einem windigen Händler eine Schrottkiste überteuert andrehen lassen, scheint es.

Dort kann er sich informieren. 

Beim Rechtsstreit mit dem Händler kann ihm leider niemand helfen..

Woher nimmst du diese Informationen, und vor allem, wie kannst du dich zu dieser Aussage erdreisten?

Ob der Händler "schwindlig" ist oder nicht, dürfte sich deiner Kenntnis in jeder Hinsicht entziehen! Zudem hatte er das Fz im eigenen Namen verkauft, nicht wie ein x-beliebiger Straßenhändler "im Auftrag" oder gar ohne Vertrag!

am 13. Februar 2019 um 16:05

Schau Svens Beiträge und Probleme mit dem Auto an, dann kommst zum selben Schluss...

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 16:40

Also, das mit der Innenbeleuchtung wusste ich.

 

Mit der MKL ist ja was anderes.

 

Und es ist keine Überteuerte Schrottkarre.

Der Wagen ist 2. Hand, hat 130 tkm runter von Baujahr 2006.

 

am 13. Februar 2019 um 17:00

Na dann passt ja fast alles ;-)

Wenn nun auch der Händler seiner Verpflichtung nachkommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen