ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Kühlmittelstand Kontrollleuchte leuchtet Fehlermeldung: "STOP Kühlmittelstand prüfen."

Kühlmittelstand Kontrollleuchte leuchtet Fehlermeldung: "STOP Kühlmittelstand prüfen."

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 28. April 2024 um 0:38

Hallo zusammen,

ich konnte keinen passenden Beitrag zu meinem Problem finden, also stelle ich mal die Frage in die Runde in der Hoffnung, dass mir wer helfen kann:

Ich bin vor kurzem eine 40min Strecke auf der Autobahn gefahren. Bei erhöhter Beschleunigung meines Sharan bemerkte ich dass die Motortemperatur kontinuierlich anstieg (die Norm ist ja 90 Grad). Die Kontrollleuchte für den Kühlmittelstand leuchtete im Cockpit auf und 5min später erschien die Aufschrift: "STOP Kühlmittelstand prüfen. Betriebsanleitung." Zu diesem Zeitpunkt schwankte die Motortemperatur zwischen 100 und 120 Grad.

Aus Angst der Motor könnte draufgehen hielt ich an und lies den Motor abkühlen. Eine Weiterfahrt war aus Angst nicht mehr möglich. Ein Bekannter meinte, dass das Kühlsystem eventuell nicht funktionieren könnte. Nach eigenständiger Begutachtung sahen wir, dass der Kühlventilator nicht reagierte. Zugriff auf das Kühlsystem ist für Laien schwer zugänglich, wodurch eine konkrete Fehlerursache nicht gefunden werden könnte.

Eines ist sicher: der Kühlerventilator reagiert nicht. Er dreht sich einfach nicht egal wie lange der Motor läuft und die Drehzahl sich erhöht. Kühlmittelverlust ist nicht vorhanden. Das Kühlmittel wurde vor der Fahrt nachgefüllt und verblieb nach der Fahrt auf der gleichen Höhe. Der Ausgleichbehälter ist auch nicht überfüllt.

Der Fehler leuchtete seither auch nicht mehr auf, liegt aber auch daran, dass ich seither nur kurze Strecken fahre.

Nun die Frage:

Was ist die Ursache dafür, dass die Motortemparatur plötzlich ansteigt und nicht mehr reguliert wird? Was sind denn die üblichen Ursachen hierfür? Gibt es Zusammenhänge mit anderen Mängeln? Hatte wer eine ähnliche Erfahrung und kann berichten, was die Ursache war und was es gekostet hat?

Woran kann es liegen, dass der Kühlventilator nicht mehr reagiert? Ist es was Technisches, wie die Sicherung? Muss der Kühlventilator ausgetauscht werden? (Wenn ja, bewegen sich die Reparaturkosten für den Austausch des Kühlers, laut Eigenrecherche zwischen 200 und 800 Euro)

Oder ist es doch der Thermostat/ Kühlwasserregler? (Reparaturkosten bis 200 Euro)

Oder im allerschlimmsten Fall die KZD (das sind bis 3000 Euro an Reparaturkosten)

 

Über Tipps, Erfahrungsberichte und einen potenziellen Richtwert für die Kosten würde ich mich sehr freuen!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo,

 

ohne zu wissen, um welchen Motor es sich handelt,

prüfe doch erst einmal bei deinem warmen Motor, ob der Kühler und der Zulaufschlauch ebenso warm werden. Wenn nicht, könnte das Thermostat klemmen/nicht öffnen, so dass nur ein kleiner Kühlwasserkreislauf aktiv ist.

 

Wenn ja, prüfe den Schalter des Lüfters, der sitzt ich glaube mich zu erinnern am Kühler.

 

Wenn der Schalter ok ist, dann könnte es immer noch der Lüfter oder eine Sicherung sein.

 

Bei Autobahngeschwindigkeit und nicht übermäßiger Belastung des Motors sollte der Fahrtwind für eine Kühlung aktuell schon ausreichen.

 

Solange du keinen Kühlmittelverlust oder CO2 im Kühlkreislauf hast, könnte die ZKD vorerst ausgeschlossen werden nur würde ich den Motor bei nun steigenden Temperaturen nicht allzu sehr belasten!

 

Ein neues Thermostat kostet wirklich nicht viel!

 

 

Gruß Markus

 

 

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 13:15

@Madu4u

Danke für die Rückmeldung! Der Motor ist ein 1.9 TDI, 90PS betrieben mit Diesel. Kühlmittelverlust konnte ich tatsächlich nicht feststellen. Aber könnte eine potenzielle Undichtigkeit am Kühlsystem nicht auch einen defekten Thermostat bedeuten? Ich müsste ja eigentlich seit diesem Vorfall im Ausgleichbehälter einen signifikanten Verlust beim Kühlmittel feststellen, wenn es doch die ZKD ist, oder liege ich da falsch? Grüße Frank

Das muss nicht zwingend sein. Eine undichte ZKD kann auch Abgase und damit einen Überdruck im Kühlwassersystem hervorrufen. Dies ist gut feststellbar, wenn schon nach kurzer Zeit ein starkes Zischen beim Öffnen des Ausgleichsbehälters vernommen wird oder aber am nächsten Morgen vor Fahrtantritt immer noch Druck im System ist oder die Kühlwasserschläuche können im laufendeBetrieb aufgrund des hohen Druckes kaum zusammengedrückt werden.

 

Hattest du die Temperaturen der Kühlschläuche geprüft?

Das Thermostat öffnet bei ca. 87 Grad Celsius. Sollte zu wenig Wasser im System sein, würde auch die Innenraumheizung nicht funktionieren und im Ausgleichsbehälter kein Kühlwasser vorhanden sein.

 

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Kühlmittelstand Kontrollleuchte leuchtet Fehlermeldung: "STOP Kühlmittelstand prüfen."