ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Maut Italien - Möglichkeiten

Maut Italien - Möglichkeiten

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 17:57

Hallo zusammen,

Für uns steht dieses Jahr als Reiseziel Italien an. Da wir auf diversen Mautstrecken unterwegs sein werden und ich die Barzahlung bevorzuge, habe ich gehört das dies nicht überall möglich ist.

Auch habe ich von einem System bzw. kleinen Sender gehört bei welchem man vorab seine Strecke bezahlt und somit auch nicht im Stau steht.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Kann mir jemand eine solche „Box“ empfehlen.

Viele Grüße

Sven

Ähnliche Themen
13 Antworten

Habe das in Italien mit der Kreditkarte ohne Probleme an der Mautstation gelöst. Geht super flott. Ich selbst verzichte auf die Box, besonders in Frankreich.

Beim ADAC gibt's da eine Bezugsquelle.

https://www.adac.de/der-adac/regionalclubs/wuerttemberg/adac-mautbox/

Lohnt sich aber nur, wenn man viel in Italien unterwegs ist. Die kostet eine kleine monatliche Gebühr.

Ansonsten ist die Zahlung auch problemlos möglich, Bargeld, EC, Kreditkarte.

Es gibt wohl eine Strecke die man nicht bar oder mit Karte zahlen kann.

Irgendwo rund um Como. Da ist das Free Flow System.

 

Da muss man hinterher online zahlen,registrieren und dann über sein Kennzeichen.

Vor Ort gibt es wohl auch die Möglichkeit hinterher mit KK zu zahlen an Tankstelle oder bei "Punto Verde" Zweigstellen.

 

Ich würde die Strecken vermeiden und bei den anderen eben einfach mit KK zahlen.

 

Aber man muss aufpassen wenn da auf einmal ein ewig lange " Kassenbon" raus kommt dann hat was nicht geklappt und man muss online nachzahlen sonst kommt irgendwann ne dicke Rechnung mach Hause.

 

Aufpassen auch auf ZTL Zonen in vielen Innenstädten. Kostet sehr viel Geld wenn man da ohne Erlaubnis rein fährt.

Vor allem nicht in ZTL parken wenn das Abendleben beginnt :) Wir haben (falls man da rüber muß) den Brenner online vorher gebucht, dann fährt man sehr bequem ohne Stau durch die Sonderspur.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 3:17

Was bedeutet ZTL?

Zitat:

@swp2000 schrieb am 10. Mai 2024 um 05:17:37 Uhr:

Was bedeutet ZTL?

Das sind innerstädtische Bereiche, die man nur mit entsprechender Genehmigung befahren darf. Ist aber in der Regel deutlich beschildert.

Ja die ZTL (Zona Traffico Limitato) ist normal gut ausgeschildert . Und vor allem auch mit Kameras versehen.

 

Im Trouble italienische Innenstädten kann man das aber auch schnell mal übersehen vor allem wenn vor einem 3 Autos und 5 Roller einfahren die das eben dürfen.

 

Ich stand mal an einer Kreuzung direkt vor so einer ZTL, ups also schnell nach rechts abbiegen ging aber nicht weil Einbahnstraße, also nach links auch Einbahnstraße..........

 

Also musste ich auf der Kreuzung einen U Turn machen .

Also, da sind ein paar Dinge durcheinander:

Wenn Du auf dem klassischen Weg (Bayern - Tirol - Brennerpass) ach Italien fährst brauchst Du:

-Östereichische Autobahngebühr entweder an einer der letzten Tankstellen in Bayern als Vignettenaufkleber kaufen oder digital bei der Asfinag.

-Österreichische Sondermaut Brennerautobahn entweder an der Mautstation Schönberg klassisch bezahlen (bar / mit Karte etc.) oder digital bei der Asfinag als Einzel- oder Mehrfachfahrt (Rückweg) und dann an der Mautstation Schönberg durch die Videomautspur.

-Italienische Autobahnmaut: Dazu hat man entweder (Profilösung für Vielfahrer) ein Telepass Gerät, das bei Durchfahrt automatisch die Maut abbucht oder man zieht bei Einfahrt in die Autobahn am Automaten ein Ticket und bezahlt an der Ausfahrt. Im Falle der Brennerautobahn kommt in Sterzing eine Barriere, an der man das Ticket ziehen muss. Nicht verlieren, sonst wird bei Ausfahrt der Maximal mögliche Betrag erhoben.

Fährst Du Richtung Adria dann ist das analog, allerdings ist die Sondermautstrecke da der Tauern-/Katschbergtunnel und die erste Mautstation Italien in Ugovizza.

Bist du weiter westlich z.B., durch die Schweiz, dann halt schweizer Vignette statt österreichische.

In Italien kannst Du bar oder mit jeder Kreditkarte zahlen.

Hier mal eine typische Italienische Mautstation

von rechts nach Links:

das blaue Schild zeigt eine "nur Karten" Spur an, auf der auch Telepass (gelbes T zeichen) funktioniert.

das gelbe Schild sind "Telepass only" Spuren.

weißes Symbol "Geld mit Hand" ist ein mit Personal besetzter Schalter, an dem man bar und auch mit Karten zahlen kann

weißes Symbol "nur Geld" ist ein Kassenautomat der Bargeld und Karten nimmt (siehe blaues Kartensysmbol). Der Automat sieht so aus

Der Automat in der blauen nur Karten Spur sieht ähnlich aus, hat aber das ausklappende Fach zum Münzeinwurf und den Geldscheineinzug nicht.

Bedienung ist selbtserklärend. Gibt auch youtube Videos dazu Würde man mit Kreditkarte zahlen, schiebt man die in den selben Schlitz (beschriftet mit Biglietto / Tessera) , in den man das Ticket geschoben hat.

Im Umfeld von Großstädten gibt es meistens eine große Barriera vor der Stadt hier z.B. "Roma nord", bevor die Stadtautobahnen beginnen.

Der weiter oben geschilderten Bereiche mit "free flow" sind vermutlich für dich nicht relevant. Das ist auf diesen Kleinstrecken nördlich Mailand

Die geschilderten verkehrsberuhigten Zonen "ZTL" sind oft die Altstadtbereiche und nicht nur auf Großstädte beschränkt. Da ist es schon sinnvoll zu überprüfen, ob das Hotel oder sein Parkplatz nicht innerhalb liegen. In dem Fall kann man die Einfahrt freischalten lassen.

bye

Ich hab für mein Auto digitale Vignette, Videomaut und die Telepass-Box seit Jahren. Stressfreier geht Mautzahlung nicht.

Im Falle des TE würde ich das mit der Barzahlung überdenken. Nimm die Kreditkarte und alles ist gut. Ich weiß von diversen Fällen, daß plötzlich das Wechselgeld in IT nicht komplett war und dann hast Du richtig Spaß, wenn hinter Dir alles hupt und Dein Ansprechpartner kein Deutsch, Englisch oder Französisch versteht.

Visa-Kreditkarte geht gut, deutsche "Euroscheckkarte" (heißt jetzt anders) oft nicht.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 10. Mai 2024 um 15:01:31 Uhr:

deutsche "Euroscheckkarte" (heißt jetzt anders)

Die heißt jetzt Girocard.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 9. Mai 2024 um 21:24:11 Uhr:

Beim ADAC gibt's da eine Bezugsquelle.

https://www.adac.de/der-adac/regionalclubs/wuerttemberg/adac-mautbox/

Lohnt sich aber nur, wenn man viel in Italien unterwegs ist. Die kostet eine kleine monatliche Gebühr.

Ansonsten ist die Zahlung auch problemlos möglich, Bargeld, EC, Kreditkarte.

Wenn ich das richtig sehe ist das allerdings teurer als bspw. die "À la Carte"-Lösung von BIP&Go, die habe ich mir jetzt mal zugelegt: https://www.bipandgo.com/.../

Es gibt da auch immer wieder Rabattangebote oder Vergünstigungen über das Freunde-Werben-Programm.

Man zahlt nur 1,70€ in Frankreich (oder bspw. 2,50€ in Italien) Grundgebühr wenn man in einem Monat dort fährt, in nicht gefahrenen Monaten nichts. Bei 14 Monaten Nichtnutzung kommt noch eine (für diese 14 Monate) einmalige Gebühr von 10€ dazu - das finde ich ok bzw. wird viele auch nicht treffen wenn sie einmal im Jahr nach bspw. Frankreich oder Italien in der Zeit fahren.

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 10. Mai 2024 um 13:07:42 Uhr:

Im Falle des TE würde ich das mit der Barzahlung überdenken. Nimm die Kreditkarte und alles ist gut.

Nach guten 30 Jahren IT ... volle Zustimmung! Als KK noch nicht ging (oder man noch mißtraute) war es halt die Via Card (eine pre-paid type).

Zitat:

Ich weiß von diversen Fällen, daß plötzlich das Wechselgeld in IT nicht komplett war und dann hast Du richtig Spaß, wenn hinter Dir alles hupt und Dein Ansprechpartner kein Deutsch, Englisch oder Französisch versteht.

Yep, bei irgendwelchen Firlefanz war die Sprachbarriere irgendwo an einem Schalter dann schonmal anstrengend. Auf französich bin ich gelegentloich schonmal "zurückgefragt" worden. Da mußte ich aber passen. Da sind meine paar Worte italienisch zielführender :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Maut Italien - Möglichkeiten