ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Ich suche für US-Import XVS650 Datenblatt/EG-Übereinstimmungsbescheinigung!

Ich suche für US-Import XVS650 Datenblatt/EG-Übereinstimmungsbescheinigung!

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 10:02

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe da ein besonderes Anliegen, zu dem ich in noch KEINEM Forum einen passenden Beitrag gefunden habe.

Ich habe eine Yamaha XVS650, die ich über einen amerikanischen Freund bekommen habe. Das Baujahr ist 2008, Ich habe bereits Zollpapiere, die unbedenklichkeitsbescheinigung und den Kaufvertrag natürlich und wollte damit TüV machen lassen.

-NUN DAS THEMA-

Laut tüv fehlt mir das „Datenblatt“ mit dem der TüV eine Vollabnahme machen kann.

Online Anfragen auf der TÜV-Website führten bei TÜV SÜD und bei TÜV NORD ins leere..

Ich habe gehört, dass es sehr teuer ist ein solches Datenblatt erstellen zu lassen, weshalb ich mich jetzt das erste mal in meinem jungen Leben in einem Forum angemeldet habe, um herauszufinden;

Hat jemand ein Datenblatt für meine Yamaha V-Star?

Kann mir jemand helfen dabei, eins online zu bekommen?

Gibt es hoffnung, dass ich mein Motorrad fahren werden kann, ohne jahrelang sparen zu müssen?

Ich habe das Teil bereits umgebaut, mit E-Nummern versehen usw, heißt eine neue Auspuffanlage, Spiegel, Scheinwerfer, Blinkergläser und so was.

 

Über jegliche Hilfe und Antwort würde ich mich von Herzen freuen,

Joe

Schatzi von rechts
Schatzi von hinten (sehr sexy)
Ähnliche Themen
7 Antworten

Servus, welche Zollpapiere hast du genau bekommen? Und wie hast du die Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen? Ich selbst hab ein Dokument auf japanisch wo alles drauf steht, fin, Baujahr usw. Kannst du mir sagen was das für Papier ist?

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 15:02

Hallo Balu2010!

Ich bekam die Unbedenklichkeitsbescheinigung, als ich mit dem Vorbesitzer mit amerikanischen Papieren und Maschine zu meiner zuständigen Zollverwaltung gegangen bin. Hab dort alles vorgezeigt, Kaufvertrag, US-ID etc.

Zudem bekam ich „für den TüV“

 

-Permit to transfer/Veräusserungsgenehmigung

-Einfuhrabgabenbescheid

 

Wenn du ein japanisches Dokument hast, auf dem fin, Baujahr etc. steht, dann muss das doch das equivalent zum Fahrzeugbrief(englisch: Title) sein, oder?

Wie ist es hier!

Screenshot-20240224-095228-chrome
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 23:17

Hi! Gerade erst den Beitrag gesehen. Wie heißt die Website?

Danke!

Hallo zusammen,

ich stehe vor genau so einem Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Mein Vater aus den USA hat mir eine Yamaha XVS650 geschenkt. Die Maschine ist von 2008 und hat nur 648 Meilen auf dem Tacho.

Ich habe versucht, über die Dekra und den TÜV-Nord ein Gutachten zu bekommen, jedoch bisher ohne Erfolg. Ein Ingenieur vom TÜV hat mir geraten, einen TÜV-Prüfer zu suchen, der sich mit Importmotorrädern auskennt. Möglicherweise haben die die Möglichkeit, solch eine Maschine auch ohne Gutachten abzunehmen.

Kennt vielleicht jemand einen Prüfer, der bereits Erfahrung mit solchen Fällen hat? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Hier noch mal ein paar Bilder

Img
Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Ich suche für US-Import XVS650 Datenblatt/EG-Übereinstimmungsbescheinigung!