Kofferraumsymbol
Habe mir bei Gute Fahrt eine Anleitung geholt, wo ich mein Kofferraumsymbol am Tacho aktivieren kann.
Dazu muss ich ein Kabel vom Tachostecker zum Komfortsteuergerätstecker ziehen.
Kann ich denn aus dem Stecker das alte Kabel ohne Beschädigung des Steckers entfernen und das neue Kabel als Kontakt in den neuen Stecker ohne Weiteres einsetzen?
Hat davon irgendwer eine Ahnung?
20 Antworten
Hallo,
meinst du jetzt das Kabel, was am KI (Tacho) anliegt mit rausziehen? Wenn ja, da wird kein Kabel anliegen, da musst du erst eines hinführen...
Einfach das kabel am Komfortsteuergerät abgreifen und direkt zum KI führen, das wars dann auch schon. Allerdings muss diese Funktion vom KI auch unterstützt werden und dann erst noch aktiviert werden, was nur über die Diagnose geht...
Nein. ich meine es so.
Das Kabel braun/schwarz liegt doch im Stecker und gibt im Stecker den Kontakt, das andere Ende endet doch irgendwo im Leitungsstrang. Ich meine, ob ich das Kabel nur am Stecker entfernen kann und nicht komplett rausziehn.
In den Stecker stecke ich dann das neue Kabel an, welches zum Komfortsteuergerät geht.
Kann man einfach ein kabel am Stecker entferne und ein neues anbringen?
Nun kommt bei mir immer die Meldung: AIRBAG-Fehler.
Nachdem ich die Heckklappe offen Meldung aktiviert habe.
Allerdings ist mir ne Schraube in das Lenkrad gefallen.
Was knna das sein?
Wo sitzt denn die Wickelfeder?
Was die Wickelfeder iszt, weiß ich nun.
Werde mal morgen auf die Hupe drücken.
Hoffentlich löst dann dadurch nicht der Airbag aus und schnalzt mir ins Fressbrett.
Die Hupe wird darüber auch mit Strom versorgt.
Also wenn ein Kurzschluss in der Wickelfeder vorliegt, dann müsste doch die Hupe auch nimmer richtig gehen oder?
Habe nun gelesen, dass das Airbag-Fehler ein beliebtes Problem ist.
Einer hat sich LEDs zur Innenraumbeleuchtung eingebaut und es kam der Fehler.
Und sowas habe ich gelesen.
Dann fahre ich heute zum Freundlichen und lasse mir den Fehlerspeicher mal löschen.
Was muss denn Softwareseitig aktiviert werden?
Reicht nicht das ziehen vom Komfortsteuergerät Pin 15 auf Pin16 des KI´s alleine aus?
Wie bekommt man eigentlich den Pin im Stecker des Komfortgerätes raus? Benötigt man hier spezial vw zubehör?
Softwareseitig muss nichts aktiviert werden.
Man muss nur ein Kabel des blauen Tachosteckers von Pin16 auf den Pin 15 des blauen Steckers des Komfortsteuergeräts ziehen.
Das vorhandene Kabel an Pin 15 des Komfortgeräts MUSS dran bleiben da dieses Kabel zum Kofferraum geht.
Das vorhandene Kabel an Pin 16 des Tachogeräts (bei einigen Modellen allerdings nicht vorhanden) kann man durchtrennen, da es irgendwo in einem Leitungsstrang endet und nirgends angeschlossen ist.
Ich habe jedoch das Kabel nicht durchgetrennt, sondern die Leitung mit 2 Klemmverbindern an die Kabel angeclipst.
Wie bekommt man eigentlich den Pin im Stecker des Komfortgerätes raus? Benötigt man hier spezial vw zubehör?
Dieses Kabel DARF nicht entfernt werden, da es zum Kofferraum geht und benötigt wird.
Alle Kabel müssten braun/schwarz sein.
Ich habe nur ein lilaschwarzes kabel im ki stecker auf PIN16.
Den Pin im Komfortgerät möchte ich auch nicht dauerhaft rausnehmen, sondern dort möchte ich die neue Leitung nur mit anlöten.
Bei KI mit Highline MFA (großer MFA) leuchtet hier ein Symbol in der Anzeige auf oder ein text?
Das KI ist doch das Komfortsteuergerät oder?
Dort musst Du Pin 15 nehmen.
Braun/schwarz.
Am Tachostecker Pin 16.
Es müsste braun/schwarz sein.
Ich schicke Dir mal die Pinbelegung als Anhang mit.
Anlöten würde ich persönlich nix.
Dafür habe ich ja die Klemmverbindungen genommen.
Geht wesentlich einfacher und man kann den Umbau sofort wieder rückgängig machen.
Bei der MFA MID leuchtet oberhalb der MFA das Symbol auf und in der MFA wird Text angezeigt.
Bei der MFA Highline wird, nach meinen Kenntnissen das Symbol und der Text angezeigt in der MFA angezeigt.
Achja noch was.
Hast Du denn elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung?
Denn wenn nicht, ist die Pinbelegung anders.
Die kann ich Dir dann auch sagen.
Beim Tacho den linken blauen Stecker benutzen.
Das Komfortsteuergerät sitzt links unterhalb der Lenksäule.
Links ist ein brauner Stecker angeschlossen und rechts der blaue Stecker, um den es sich handelt.
Hallo erstmal,
ich versteh nicht ganz was Ihr da bauen wollt?
Eine Anzeige für den Kofferaum? Bei mir kommt im MFA die Anzeige das der Kofferaum offen ist.. oder meint Ihr was anderes?
Gruß Tim
Genau das meine ich.
Eine Anzeige die sagt, ob der Kofferraum noch offen ist.
Diese Funktion gab es erst ab MJ2001. Weiß ich nimmer genau.
Das Kabel vom Tacho wurde zwar unter MJ2001 verlegt, jedoch nicht angeschlossen. Das Kabel endet nur irgendwo in einem Leitungsstrang.
Hast du irgendwie 2 Benutzername? *gg*
Naja dann triffts ja für mich nicht zu, hab eh nur wieder angst bekommen bei den ganzen leitungen durchschneiden und löten :-)