abgedunkelte scheiben XC90
Nabend,
Bin neues Mitglied im Forum und bald auch stolzer XC90 Besitzer, nach vielen Jahren VW.
Habe mir am Donnerstag eine Bestellung fuer den XC90 gezogen beim Freundlichen. Wird ein XC90 D5 summum 5sitzer in titangrau innen schwarz dazu noch PDC, Geartronic, Kindersitz, Subwoofer und abgedunkelte Scheiben.
So nun bin ich mit den abgedunkeltem Scheiben schon ins schleudern gekommen, sind die nur dunkel oder blocken die auch UV Strahlen und reflektieren IR Licht? Nur das macht Sinn den hinten sitzen die Kidis und schauen mit ihren weiten Pupillen (da dunkel) aus dem Auto evtl. in die Sonne und lassen sich dabei unbemerkt den Augenhintergrund wegbrennen vom UV Licht. Weiterhin ist IR Reflektion auch schoen weil sich das Auto geringer aufheizt, was auch unglaublichen Sinn bei schwarzem Leder macht.
Versuche meinerseits da Infos zu bekommen sind bis jetzt gescheitert, vielleicht koennt ihr mir weiterhelfen. Im uebrigen erfuellt eine Toenungsfolie alle drei Eigenschaften.
mmh, doch umbestellen auf klare Scheiben/Verbundglas und die toenen. Weis jemand ob man die Ansaetze der Toenungsfolie am Rand der Scheibe sieht. Bei meinen VW Sharan sieht man diese weil die Scheibe am Rand rifflig ist.
Noch was, machen Verbundglasscheiben sinn, die wuerd ich mir sonst bestellen und lohnt sich evtl. ein Schiebedach oder kann man sich das klemmen.
Danke fuer eure Antworten.
MfG
PS: Super Forum lese schon drei Wochen mit, seit dem VOLVO bei mir/uns gesiegt hat.
Ähnliche Themen
72 Antworten
Also ich finde die getönten Scheiben irgendwie amerikanisch...
Klar ist das irgendwie gei*, aber nur wenn alle Scheiben getönt wären. Ist aber in Deutschland nicht erlaubt.
Also nur hinten schwarz getönt und vorne alles KLAR. Sieht super bescheuert aus aber wirklich bescheuert....
ABBESTELLEN..!!..!!!!
Gruss
Waitss
Zitat:
Original geschrieben von xc15
Herzlich willkommen erst einmal.
Also, es gab schon ein paar threads dazu, mehr input bekommst Du sicher ueber die Suche.
Meine Erfahrungen:
- habe Wasserabweisend/Verbundglas (Auto war halt so da und wollte nicht warten) und bin sehr zufrieden
- Toenung hinten nachtraeglich mit Foliatec Folie vom Fachmann machen lassen, sieht klasse aus, keine Raender zu sehen, absolut perfekt, UV-Schutz, Sichtschutz und von innen dennoch gute Durchsicht
Die Folie ist dunkler als die Serientoenung der Scheiben wenn ab Werk bestellt, da man ja frei waehlen kann welche Toenung man will.
Ich habe auch die IR-Windschutzscheibe, habe allerdings bei starker Sonneneinstralung noch nicht sehr viel davon gemerkt ! Wirkung ist daher fraglich. Aber Verbundglas und wasserabweisend waren fuer mich schon wichtig, daher passt die Kombination.
Zitat:
Original geschrieben von tomwaitss
Also ich finde die getönten Scheiben irgendwie amerikanisch...
Klar ist das irgendwie gei*, aber nur wenn alle Scheiben getönt wären. Ist aber in Deutschland nicht erlaubt.Also nur hinten schwarz getönt und vorne alles KLAR. Sieht super bescheuert aus aber wirklich bescheuert....
ABBESTELLEN..!!..!!!!
Gruss
Waitss
Ist wie vieles Geschmackssache, allerdings finde ich die komplette Verdunkelung ala Amis nicht so sonderlich schoen. Egal, jeder wie er will, gab auch da mal nen thread dazu.
sicherlich ist es geschmacksache, aber ich hatte in der "probefahrtenphase" mehrere ausprobiert (X3, M-Klasse, Tuareg, Lexus, XC90..) mit und ohne verdunkelung und fand alle ohne verdunkelung besser. besonders beim überholen blickend schräg rechts nach hinten fand ich die sicht doch eingeschränkt (wechselnde kontrastverchältnisse). dazu kommt die bescheuerte optik - halb dunkel (hinten) und halb hell (vorne), als ob für den rest nicht gereicht hätte... die erwähnten folien ändern nichts daran.
ABBESTELLEN :-)
xajas
😉
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
ABBESTELLEN!!!
...aber nur, wenn Du mit der Optik eines Gewächshauses leben kannst!
Meine unmassgebliche Meinung:
bei PKW-Limousinen sieht das abgedunkelte Heck bescheuert aus (hab' mal deswegen einen 7er BMW nicht genommen, obwohl er ein Schnäppchen gewesen wäre..), aber beim SUV finde ich, ist es ein Muss! Ich habe bisher noch nie eine Beeinträchtigung der Sicht nach hinten erlebt, und es ist im Innenraum auch nicht "dunkel". Mein Hund wird hinten nicht geröstet, was ein grosser Teil indonesischer Restaurantbesitzer bedauern mag, Buddy aber geniesst es!! 😉 Grösster Vorteil: Niemand kann sehen, was im Kofferraum liegt!! Kofferraum-Jalousie fliegt bei mir grundsätzlich noch am Kauftag raus, weil nervig und fummelig bei Nutzung der gesamten Ladefläche.
Deshalb: mein neuer EXECUTIVE wird Verbundglas haben und Folien werden noch vor Auslieferung nachgerüstet!
Schönen Tag! Michael (noch 4 Stunden bis V8-Probefahrt... 😁 )
na welch frage.........
glückwunsch zur entscheidung für den dicken!
ich habs so gemacht, wie die mehrzahl hier rät.
verbundglasscheiben bestellt, wegen der zusätzlichen sicherheit extremchrash mit überschlag,
geräuschärmer und etwas diebstahlsicherer.
die stärke der tönung und die uv-werte kannst du dir aussuchen bei folie!
schiebedach ist bei mir schon immer ein muß, da wärme bekanntlich nach oben steigt und im sommer der dicke schwarze nach öffnene des schiebedachs schnell von stauhitze befreit wird. ausserdem ist es in der übergangszeit schön mit offenem schiebedach zu fahren, frische luft und die motorgeräusche, das turbozischen.......
naja, wie immer schon gesagt, alles geschmacksache!
Ich hab bei meinem 855 TrimLine-Folien.
An sich spitze, da super dunkel.
Aber: wenn Du kleine Kinder transprtierst, denk an deren Finernägel, an die Schlittenkuven etc.
Ich hab jedenfalls im Kofferraum den ein oder anderen Kratzer- zwar minimal, aber man sieht's trotzdem.
Das kann Dir bei abgedunkelter Scheibe nicht passieren...
Morgen zusammen,
unser XC90 kam ohne abgedunkelte Scheiben nicht vor die Tür. Gerade wenn man mal den Kofferraum voll geladen hat, kann man sich noch so die Nase an den Scheiben platt drücken; man kann nichts Genaues erkennen. Für Geschäftsleute ist das genauso interessant wie für Privatleute (vollgestopftes Auto auf eine Urlaubsfahrt auf belebtem Parkplatz).
Mittlerweile haben wir das schlabberige Rollo des Kofferaums ganz "rausgeschmissen" und verlassen uns nur noch auf die abgetönten Scheiben.
Das tolle ist - von innen nach außen gucken funktioniert so supi (kaum Unterschied zu normalen Scheiben), dass man zum Abschied winkt und sich wundert, dass niemand zurückwinkt. 🙂
LG Bianca
Zitat:
Original geschrieben von Schneggsche
Morgen zusammen,
unser XC90 kam ohne abgedunkelte Scheiben nicht vor die Tür. Gerade wenn man mal den Kofferraum voll geladen hat, kann man sich noch so die Nase an den Scheiben platt drücken; man kann nichts Genaues erkennen. Für Geschäftsleute ist das genauso interessant wie für Privatleute (vollgestopftes Auto auf eine Urlaubsfahrt auf belebtem Parkplatz).
Mittlerweile haben wir das schlabberige Rollo des Kofferaums ganz "rausgeschmissen" und verlassen uns nur noch auf die abgetönten Scheiben.Das tolle ist - von innen nach außen gucken funktioniert so supi (kaum Unterschied zu normalen Scheiben), dass man zum Abschied winkt und sich wundert, dass niemand zurückwinkt. 🙂
LG Bianca
Moin,
absolute Zustimmung - ich hab' bei meinem V70 genauso:
1. Sichtschutz
Von außen sieht man kaum etwas im Kofferraum, dennoch ist die Sicht von innen hervorragend - der automatisch abblendende Innenspiegel ist also nach wie vor sinnvoll.
2. Wärmeschutz:
Wenn ich im Sommer nach einem Sonnentag auf das Leder der Vordersitze packe, verbrenne ich mir fast die Hand, hinten wird das Leder maximal lauwarm.
3. Aussehen:
Ok, Geschackssache - sagte der Affe und biß in die Seife 😉 Ich finde, es sieht super aus. Gerade bei dunklem Auto und hellem Innenraum...
Die Entscheidung ist nun die: Werksseitig Verbundglas nehmen und nachträglich tönen (hab' ich machen lassen mit SL-Llumar-Folie, ca. 280 EUR) - ODER werksseitig getöntes Glas nehmen.
Ich würde die erste Option nehmen wg. der Sicherheit. Nur mußt Du darauf achten, daß der Folienmensch sehr sorgfälrig arbeitet, denn die gesprenkelten Scheibenränder prinzipiell eine problematische Stelle. Warte, bis es einigermaßen warm ist, so daß die Folie an diesen Stellen gut abbindet und sich um die Sprenkel schmiegt. Dann sieht man eigentlich keinen Rand...
Grüße
Frank
Zitat:
Das tolle ist - von innen nach außen gucken funktioniert so supi (kaum Unterschied zu normalen Scheiben), dass man zum Abschied winkt und sich wundert, dass niemand zurückwinkt. 🙂
LOL
Hallo Bianca,
Genau!! Gut beobachtet! Ich bedanke mich auch immer, wenn man mir Vorfahrt gewährt und heb' dann kurz die Hand (iss'n Reflex) zum Dank....sieht aber hinter mir niemand!! 😉
Gruss Michael
Guten Morgen,
des mit dem dunklen Scheiben ist so eine Sache für sich.
1.) Geschmacksache.
2.) Optik
3.) Kinderschutz.
4.) Rundumsicht.
da man im Leben immer die ersten Optionen nehmen sollte (weil es später wahrscheinlich keine mehr gibt), würde ich es auch empfehlen.
Die Sicht nach hinten ist super.
Die Kinder werden es dir danken.
Die Optik ist super, bei einen dunklen Elch.
Die Hitzeentwicklung ist nicht so hoch.
Und die Geschmaksache ist eben Geschmaksache.
Kenn es zwar nur aus der M-Klasse, aber beim Elch wird es nicht anders sein.
Auf jeden Fall würde ich dir Verbundglasscheiben empfehlen, habe sie bei jeden Elch gekauft und sind wie schon beschrieben für viele Dinge gut.
Habe einen Elch auch mit Verbundglas und Folien bestellt.
Und ob Amerikanisch oder nicht, sieht einfach cool aus.
Gruß Günther
Hallo XC15,
herzlich willkommen hier bei den Verrückten 😉.
Schiebedach ? Unbedingt !
Wurde auch schon heftigst diskutiert, ob Klimaanlage i.V.m. Schiebedach Sinn macht.
Die Gründe FÜR ein Schiebedach wurden von söm schon geschildert.
Gekippt liefert es sogar auf der Autobahn einen angenehmen Luftzug. Ganz geöffnet komt aureichend Luft rein, wobei die Geräuschentwicklung angenehm niedrig ist.
Dunkle Scheiben ?
Habe ich auch genommen. Kann die Argumente von Schneggsche (schleeeiiim 😉 ), Tupper und Bildchef nur unterstreichen.
Ein XC90 ohne dunkle Scheiben sieht irgendwie nach "Basismodell" aus 🙁
saluti
elkman
Zitat:
Morgen zusammen,
LG Bianca
Das liegt aber bestimmt nicht nur an den Scheiben😉😁
Gruß Martin der auch gerade beim Xc90 pro dunkle Scheiben vertritt!
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Kann die Argumente von Schneggsche (schleeeiiim 😉 ), ... unterstreichen.
Hey, Schleimen ist mein Part !!
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Das liegt aber bestimmt nicht nur an den Scheiben😉😁
🙂
Wusste doch, dass Du diesen Satz nicht unkommentiert stehen lassen kannst. 😁
Sonnige Grüße ins MT-Land
Bianca,
die diese Woche mit dem "Gewächshaus"-Passat unterwegs ist.