1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. F: Neuer Wagen/Lack und tote Fliegenviecher...

F: Neuer Wagen/Lack und tote Fliegenviecher...

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,
so, jetzt ist es auch bei mir soweit. V70 2.4D BE heute bekommen, die ersten 100km gefahren und hier meine "Erfahrungen": Nix knister, klappert oder knarzt, auch die Laderaumabdeckung nicht. Fahrverhalten ist super, Geräuschentwicklung Klassen besser als mein Passat. 120 auf der Landstrasse, Radio aus (das ziemlich gut klingt, mit Lautsprechern in der D-Säule), man hört nix ausser leisen Abrollgeräuschen der Reifen und etwas Wind. Das macht Spass, man hat einfach das Gefühl, eine ganze Fahrzeugklasse aufgestiegen zu sein.
Ich habe die Einparkhilfe "plus" bestellt, lt. Beschreibung mit Radiostummschaltung und Warnton über die vorderen Lautsprecher, es kommt aber nur ein verzerrtes Piepsen aus dem Kofferraum. Da ist doch was schief gelaufen, oder?
Ausserdem habe ich noch eine Frage zur Lackpflege: siehe Betreff: Was macht man am besten dagegen? einerseits wollte ich erst nach 4 Wochen mal in eine Waschstrasse mit Lappen, andererseits will ich aber nicht, dass sich das Viehzeug so richtig einbrennt.
Vielen Dank für Eure guten Tips während der Entscheidungsphase. :D
Gruss,
Dirk
-der morgen nochmal seinen Freundlichen heimsucht wegen der Einparkhilfe-

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo
Also ich würde dir empfehlen deinen Volvo 2 Monate in dir Garage und mit dem Auto deiner Frau/Freundin oder so fahren :-)
Spaß bei seilte also meiner hat es auch überstanden ich habe den Fliegendreck mit Insekten endferner beseitigt allerdings habe ich das mittel auf ein Tuch gegeben dann vorsichtig weggeputzt und danach mit einen nassen Lappen drüber damit sich nicht das mittel in den lack frist nach 1 Monat habe ich ihn dann von Hand gewaschen und nach 2 Monaten ganz normal in die Wagenwäsche bis jetzt keine Probleme. Habe jetzt 23tkm Runter und ist jetzt 1 Jahr vor ca. 2 Monaten mal Poliert mit Akrülversiegelung. Würde dir auch empfehlen das du deine Alus gleich solange sie neu sind Polierst würgt wahre wunder der Bremsstaub geht zu 100% besser ab als ohne.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Michael N.

Blöde Frage? Womit polier ich denn Alus?

Hallo
Also ich nehme meine Ganz normale Autopolitur die Alus sind ja auch lackiert.
Also ich kann nur sagen es wirk wirklich wunder meine Winter Alus habe ich nur Gewaschen mit einer Waschbürste für den Gartenschlau ohne Druck und Sie schauen aus wie neu! Sind aber schon 5 Jahre alt sind die von meinen ersten V70.
Gruß Michael N.

Waschen wachen und nochmal waschen

Hi,
ich habe gute Erfahrungen mit der Gebrauchsanweisung gemacht - waschen ohne irgendwelche Zusätze und von Hand - dauert auch nicht länger als in die Waschstrasse zu fahren. Ich nehme (dank Zisterne) nur weiches Regenwasser, und einen weichen Schwamm oder eine weiche (!) Drehbürste am Hochdruckreiniger, damit geht fast alles weg - und siehe da, der ansonsten schon beschimpfte schwarze Lack hat keine Waschkratzer.
Gegen Insekten: Muttis (oder Freundin's) alte Seidenstrumpfhose in Wasser einweichen und dann kräftig rubbeln - kratzt nicht und löst hervorragend.
Abtrocknen dann mit einem weichen Frottee-Handtuch oder alter Biber-Bettwäsche - kann man danach nochmal waschen und wiederverwenden.
So, mehr Geheimtipps hab ich nicht
Ciao, D5treiber (V70 Prem. D5, 11/03, simply black)

Babytücher gegen tote Fliegen

Hallo Dirk,
habe sehr gute Erfahrungen mit Baby Feuchttüchern gemacht, vor allem unterwegs. Die Lotion wirkt wahre Wunder, anschließend mit Wasser abwaschen und fertig. Habe das allerdings erst bei meinem damaligen Laguna nach etwa 6 Monaten angewendet, weiß also nicht wie es bei einem 'frischen' Lack aussieht. Vielleicht testest Du es mal an einer Stelle der Schürze die nicht so ins Auge fällt, da die Lotion aber sehr mild ist, Babypopo geprüft, sollte es keine Probleme geben. Poste doch mal deine Erfahrungen (falls Du es probierst)
Grüsse
Claus

Re: Babytücher gegen tote Fliegen

Zitat:

Original geschrieben von re-elch

...habe sehr gute Erfahrungen mit Baby Feuchttüchern gemacht, vor allem unterwegs....

wie das denn, wie kommen denn tote Fliegen auf nen Babypopo... ich bin auf meine Racker ja auch manchmal sauer, aber bei 130 aus dem Schiebedach halten, noch dazu mit nacktem Po - tztztz das macht man nicht ;-)))))))))))
Gruß D5treiber

Re: Re: Babytücher gegen tote Fliegen

Zitat:

Original geschrieben von D5treiber

wie das denn, wie kommen denn tote Fliegen auf nen Babypopo... ich bin auf meine Racker ja auch manchmal sauer, aber bei 130 aus dem Schiebedach halten, noch dazu mit nacktem Po - tztztz das macht man nicht ;-)))))))))))
Gruß D5treiber

Wieso nicht, das hat doch nur Vorteile: Das Raushalten ist schließlich geruchsneutralisierend, lautstärkenabsenkend und der CW-Wert leidet auch nicht mehr, als unter Ski-Trägern.
lg
Dimple, und Michael Jackson führt uns vor, wie das bei Hotelzimmern funktioniert

Ich seh euch schon mit offenen Dachboxen rumfahren, in denen die "Terroristen" (hab ich hier mal aufgeschnappt :D ) sitzen und den Fahrtwind geniessen...

Re: F: Neuer Wagen/Lack und tote Fliegenviecher...

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Ausserdem habe ich noch eine Frage zur Lackpflege: siehe Betreff: Was macht man am besten dagegen? einerseits wollte ich erst nach 4 Wochen mal in eine Waschstrasse mit Lappen, andererseits will ich aber nicht, dass sich das Viehzeug so richtig einbrennt.

Ich vermute mal, Du kommst aus Wuppertal.
Die ARAL auf der Uellendahler Str. (gegenüber VW Schulz, früher Magner), hat eine Waschanlage mit PU-Bürsten. Diese ist die einzige Waschstraße in der Umgebung die meinen weichen, schwarzen (kein metallic) Lack nicht zerkratzt.
Ansonsten kannst Du es vorsichtig mit einem feuchten Microfasertuch versuchen. Der Tip mit den Feuchttüchern ist auch nicht schlecht. Von Sonax gibt es getränkte Lackreinigungstücher, auch gut, aber teuer.

Gruß
Martin

Wuppertal

Hm, die Waschstrasse kenn ich nicht, werd ich mir mal ansehen. Ich waere sonst zur Textilwaschstrasse am Obi gefahren... Da faehrt meine Frau mit ihrem schwarzen Cabrio immer durch (wenn nur die Deppen da nicht manchmal mit der Felgenbuerste ueber die Kunststoffheckscheibe putzen wuerden...:( )
Aber mal danke fuer den Tip, hab mir bisher beim silbernen Firmenwagen keine Gedanken machen muessen, der Elch muss da mehr und bessere Pflege bekommen :D

Re: Wuppertal

Zitat:

Ich waere sonst zur Textilwaschstrasse am Obi gefahren...

Da darfst Du nicht hin!
Du kannst doch mit Deinem Volvo nicht Opel unterstützen ;)

Gruß
Martin

Re: F: Neuer Wagen/Lack und tote Fliegenviecher...

Zitat:

Hallo zusammen,
so,
Ich habe die Einparkhilfe "plus" bestellt, lt. Beschreibung mit Radiostummschaltung und Warnton über die vorderen Lautsprecher, es kommt aber nur ein verzerrtes Piepsen aus dem Kofferraum. Da ist doch was schief gelaufen, oder?

Gruss,
Dirk
-der morgen nochmal seinen Freundlichen heimsucht wegen der Einparkhilfe-

Ich wollte ja auch nur Glückwunsch sagen ...aber ...
Da sind sie wieder!
Mach bloss nicht den Kofferaum auf!!!!!!!!!!!!
Das geht niemals gut!
Fahr am besten nach Cronenberg zur Müllverbrennung, und dann rein mit den Vichern,damit wir die endlich los sind.
Gruß aus Gladbeck...wo die Welt noch in Ordnung ist!

Re: Re: Wuppertal

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Da darfst Du nicht hin!
Du kannst doch mit Deinem Volvo nicht Opel unterstützen ;)

Gruß
Martin

Opel??? Igitt... Was ist denn grundsaetzlich von dieser Art Waschstrasse zu halten? An der Cronenberger Strasse neben der Jet Tankstelle ist auch eine, da kann man sogar auch (oder zusaetzlich) manuell waschen...

Re: Re: F: Neuer Wagen/Lack und tote Fliegenviecher...

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Ich wollte ja auch nur Glückwunsch sagen ...aber ...
Da sind sie wieder!
Mach bloss nicht den Kofferaum auf!!!!!!!!!!!!
Das geht niemals gut!
Fahr am besten nach Cronenberg zur Müllverbrennung, und dann rein mit den Vichern,damit wir die endlich los sind.
Gruß aus Gladbeck...wo die Welt noch in Ordnung ist!

Na toll, warum sollte auch ausgerechnet ich von den GEs verschont bleiben... :( :D
Deine Antwort