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Läuft mein NZ nur auf 2 Zylindern???

VW Golf 1 (17, 155)

Heut abend bin ich zum Training gefahren und als ich 2 Stunden später nach Hause fahren wollte klang mein Golf 1,3 NZ so seltsam. Und siehe da: genauso wie er sich angehört hat ist er auch gefahren. Ich hatte das Gefühl in einem Traktor nach Hause zu fahren. Die Leistung war auch nicht voll da. Er fuhr sich, als ob er nicht auf allen Töpfen läuft.

Das heißt also: Morgen muss ich auf Fehlersuche gehen.
Und um so weit wie möglich zu kommen brauche ich ein paar Tips bezüglich Fehlerquellen von Euch.

Dank im Voraus an alle Helfer

20 Antworten

zu viel am motor rumgespielt!! was anderes kann es nicht sein! fummel wieder alles zurück wie es war! ich glaube ich sagte auch das ohne tester nichts zu machen ist oder??

Es ging jetzt 3 Wochen ohne Probleme
Das ist mir total unlogisch.
Wie kann das sein?
Deswegen kann doch nicht eifnach so ein Zylinder seinen Geist aufgeben.

Ich hab ja nur am Luftmengenmesser und an der Drehzahlschraube probiert.
Alles andere hab ich so belassen

Zitat:

Original geschrieben von Huebihome


Ich hab ja nur am Luftmengenmesser und an der Drehzahlschraube probiert.
Alles andere hab ich so belassen

stell den LMM wieder zurück!! wieviele zähne hast du es verdreht?? du kannst nicht einfach irgendwo an einer schraube rumdrehn!

Ich habe heut mal die Zündkerzen und Zündkabel überprüft.
Kabel waren noch Ok (vom Widerstand her) aber etwas steif und vielleicht bisschen spröde. Allerding swar die Kerze von Zylinder 1 als einzigste schwarz. Alle anderen ZK waren grau (also OK).
Als ich den Motor gestartet habe, schien er wieder zu laufen.
Aber nach kurzer Zeit fing er wieder an zu poltern und nahm das Gas nicht mehr so gut an. Er scheint wohl immer noch auf dem 1. Zylinder nicht zu laufen.
Achja: als ich nachher ums Auto herumging sah ich eine kleine Pfütze unterm Endrohr. Ich wollte riechen ob es Sprit war, konnte es jedoch aufgrund der Erkältung nicht erkennen.

Bitte schreibt mir, was die Ursache dafür sein könnte, und was Ersatzteile ungefähr kosten würden wenn möglich!

@ Golfschrauber:

Ich habe meinen alten LMM wieder eingebaut.
Das Problem ist aber immer noch da.
Kannst du dir das erklären?

schwarze zündkerze bedeutet zu fett und graue zu mager. braun wäre ok.
nimmt er NUR schlecht gas an oder setzt er zwischendurch aus? funktioniert der drosselklappenschalter?

Ja, wieso ist aber nur die vom 1. Pott schwarz (verrust), und die anderen nicht.

Der Motor nimmt das Gas halt schlechter an. Aussetzer gibt es keine. Ausser nach dem Kaltstart: Da ging er erst auf allen Vieren und dan gabs ein paar Aussetzer im Übergang auf Dreipottbetrieb (DPB 🙂 ).
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Zündkerze den Geist aufgegeben hat.

Drosselklappenschalter funktioniert (habe ich durchgemessen)

musst du nachforschen. entweder zündkerze zylinder 1. oder einspritzdüsen zylinder 2, 3 und 4. wenn er schlechter gas annimmt kann es auch daran liegen das das steuegerät vielleicht im notlauf läuft, wie bei meinem seid 13tkm.

...

langsam denke ich das du das gleiche problem wie ich hast. 😕
hast du wirklich NUR an der leerlaufschraube gedreht? wenn ja, dann dreh sie wieder zurück.

Naja, ich hatte wie gesagt beim LMM an der CO-Schraube gedreht, die Vorspannung verändert und den Schleifarm verstellt. Die Drehzahlschraube musste ich auch drehen.
Habe aber jetzt meinen alten LMM (unverstellt) wieder eingebaut. Wenn ich die Leerlaufschraube reindrehe geht er extrem runter.

Mein Golf tuckert jetzt im Leerlauf (mit Unwucht). Der Schalthebel virbriert im Gleichtakt mit.

Wie kann ich die Zündkerzen überprüfen?
Und wie die Zündkabel? (Alle hatten zwar die richtigen Widerstandswerte, aber das eine Zündkabel zu Zylinder 1 hatte einen Riss. Man konnte bis zur nächsten Drahtummantelung durchschauen. Habs provisorisch isoliert.)

Verdammter Mist. Am Donnerstag muss ich 450km auf die Autobahn. Ich könnte DURCHDREHEN!

Bitte helft mir. HILFEEEEEE......................

als erstes zündkabel tauschen! ein blankes zündkabel ist verdammt gefährlich!!! wahrscheinlich liegt es sogar da dran.

Danke Golfschrauber, dass du mir hilfst!

Ich werde morgen mal das Kraftpumpenrelais ziehen und die Zündkerzen an Masse halten.

Was kostet so ein Zündkabel? (muss man das komplett mit den Steckern wechseln?

Ich habe übrigens festgestellt, dass ich eine für das Baujahr 1990 falsche Zündspule drin habe.
Laut meinem superschlauen "So wird's gemacht" -Buch müsste ich schon die neuere Zündspule mit dem grauen Aufkleber haben. Ich habe allerdings die alte mit dem grünen Aufkleber, benutze aber die Zündkerzen für die neue Variante.

Was für eine hast du drin, Golfschrauber?

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