Der Große Winterreifen-Fred
Hi!
Ich möchte/ muss mir demnächst Winterräder zulegen.
Nur hab ich keine Ahnung, welche.
Also bitte ich euch mal eurer Erfahrungen mit euren Winterreifen zu posten.
So irgendwie:
Marke:
Modell:
Dimension:
Positiv:
Negativ:
Danke schonmal.
300 Antworten
ROFL, der nächste Reifen-Fred 😉
Na meinetwegen:
Marke: Pirelli
Modell: Sottozero assimetrico
Dimension: 215/55 R 16
Positiv: sehr gute Haftung bei Regen und Schnee, komfortabel auch bei trockener Straße
Negativ: noch nichts
Das macht doch keinen Sinn, jeder wird seinen loben, da der Vergleich ja fehlt, es sei denn, man fährt eine Billigmöhre. Außerdem sind die angegebenen Modelle mindestens 1 Jahr alt, die Reifenhersteller überarbeiten ständig ihr Angebot. So wurde z.B. die Traktion beim Michelin gegenüber dem Vorjahresmodell um 15% verbessert, die Profilhöhe um 1mm erweitert usw. Mein FRH (freundlicher Reifenhändler) war extra in Finnland zur Vorstellung und Testen dieses Reifens auf Schnee und Eis. Der war restlos begeistert, sagt: so einen guten Winterreifen hatte er noch nicht. Persönlich kann ich nichts dazu sagen, schneit ja noch nicht. Bestellt habe ich ihn aber schon. Wichtig wäre vielleicht eine Diskussion: Winterreifen auf Stahl- oder Alufelge oder welche sinnvolle Reifendimension? Mein FRH empfahl mir Alus (geringeres Gewicht) in 15 Zoll als 195er. Breitere sind nur Geldschneiderei und schlechter im Winter zu fahren. Darüber soll ich den Luftdruck bis 0,4 höher fahren um das etwas schwammigere Fahrverhalten (wegen Querschnitt) auszugleichen.
Marke: Dunlop
Modell: SP WinterSport M3
Dimension: 205/55 R 16 T auf orginal 6,5x16 Et 41 Stahl
Positiv: bin zufrieden
Negativ: nüx
Zitat:
Original geschrieben von torjan
Marke: Dunlop
Modell: SP WinterSport M3
Dimension: 205/55 R 16 T auf orginal 6,5x16 Et 41 Stahl
Positiv: bin zufrieden
Negativ: nüx
Die Einpresstiefe 41 ist aber nicht original (eigentlich gar nicht zulässig). Vorgeschrieben ist ET 35.
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Goodyear UG7
205/55/16 H
Positiv: guter Grip, Fahrverhalten wie ein Sommerreifen (z.B. bei hoher Geschwindigkeit)
negativ: im letzten winter nix
markus
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Die Einpresstiefe 41 ist aber nicht original (eigentlich gar nicht zulässig). Vorgeschrieben ist ET 35.
sry, aber schmarrn, ET 35 nur bei 15 Zoll 🙂
eins vorweg: es heisst thread, nicht "fred" 🙂
anyways:
Marke: Fulda
Modell: Kristall Supremo
Dimension: 215/55 R 16 93 H
Positiv:
-top reifen, fahre damit im schnee wie auf schienen
-auch auf trockenem asphalt angemessen laufruhig
-relativ günstig
-kann damit auch eingetragene höchstgeschwindigkeit fahren 🙂
Negativ:
-fällt mir spontan nix ein
Zitat:
eins vorweg: es heisst thread, nicht "fred"
Wird aber genauso ausgesprochen 😉
Eine Vergleichbarkeit ist sicher nicht gegeben. Selbst identische Reifen können sich bei unterschiedlichen Größen/Fahrzeugen völlig anders verhalten.
na gut, dann will ich mal eingrenzen:
bislang bin ich davon ausgegangen, dass ich mir 16" alus kaufe und 205/55/16 draufspanne.
der reifen sollte nicht weit über 100 EUR kosten.
p.s.: danke schonmal für die posts
Marke: Michelin
Modell: Pilot Alpine 2
Dimension: 225/45 R17 V und 235/45 R18 V
Positiv: Trockenhandling fast wie mit Sommerreifen, fantastische Schneeeigenschaften
Negativ: Leider Schwächen bei Nässe (verminderte Aufschwimmgeschwindigkeit).
Moin,
Marke: Conti
Modell: WinterContact 2
Dimension: 225/45/17
Positiv: sehr gut Beschleunigen und Bremsen auf trockener, nasser und glatter (bedingt)Fahrbahn, angenehmer Geradeauslauf und gutes Kurvenverhalten, sehr geringer Verschleiss
Negativ: bei Schnee recht kritisches Seitenführungsverhalten bei langsamer Fahrt (kann auch subjektiv sein)
...bin alles in allem sehr zufrieden mit dem Reifen. Das nächste mal würde ich ihn aber in "V" nehmen, das 210km/h Gekrauche kann nervig sein (😁).
G
simmu
Ich fürchte die mangelhaften Nässeeigenschaften holt man sich durch die V-Kennung an Bord. Wie gesagt, in allen anderen Belangen halte ich den 225/45 R17 den 215/55 R16, die ich vorher hatte, für überlegen.
Wieso hat die Geschwindigkeitskennung etwas mit den Nasslauf-Eigenschaften zu tun ?
Sind die 'schnelleren' Reifen hier besser ?
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Wieso hat die Geschwindigkeitskennung etwas mit den Nasslauf-Eigenschaften zu tun ?
Sind die 'schnelleren' Reifen hier besser ?
nee, etwas schlechter, weil die Gummimischung bei V-reifen naturgemäß etwas härter ausfällt.
Deshalb kann der selbe Reifen in H und V vollkommen unterschiedliche Fahreiegenschaften haben.
G
simmu