ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FSE mit BT nachrüsten

FSE mit BT nachrüsten

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 13:00

Hi,

da die Suche ja leider noch immer abgeschaltet ist, muss ich wohl einen neuen Thread hierzu öffnen ..

Beim Neukauf habe ich leider auf die FSE verzichtet. Kann mir jemand die nachfolgenden Fragen beantworten:

1. Ist es ohne grösseren Aufwand möglich die FSE an meine DVD-Navi anzuschliessen ?

2. Welche Teile werden hierfür benötigt ?

3. Was kostet mich der ganze Spaß ?

Schon jetzt, vielen Dank

Ähnliche Themen
147 Antworten
am 7. Juli 2004 um 17:49

Hi!

Habe die CK 1W von Nokia kostet ca 110€

Ich habe sie an mein Concert angeschlossen, wenn wer anruft geht das Radio auf stumm und im Display steht Phone!

Zeitaufwand war mit nem Kollegen(ist bei VW KFZi) ca 1,5Std

Mfg Mike

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 0:02

Hi Master Mike,

Danke für die Info! Ich möchte jedoch die Originale nachrüsten, in der Hoffnung (wenns mal geht) das Adressbuch der Navi nutzen zu können, ausserdem finde ich Bluetooth ganz gut.

Hat denn hier noch niemand eine Original FSE nachgerüstet ?

am 12. Juli 2004 um 20:04

Hi,

hat den niemand eine Antwort ?

Die gleiche Frage würde mich auch interessieren.

Reicht es, wenn man die Einzelteile inkl Steuereinheit kauft und diese gem. Schaltplan anschliesst ?

Hat jemand den Schaltplan für die FSE im 8P ?

Vielen Dank für Eure Antworten !

 

Jan

Mir hat der Freundliche keine Hoffnung gemacht, die originale FSE (mit BT) nachzurüsten.

Also habe ich mein CARKIT112 von Nokia wieder einbauen lassen. Das schaltet zwar das RNS-E nicht stumm, aber besser als der Knochen neben der Konsole.

Größter Nachteil bei origingal FSE: Die verdeckt das Quattro-Schild über Handschuhfach ;-)))

 

Gruß

C.

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 20:44

@chrweber

Das mag ja schon sein, aber die Qualität der freundlichen ist ja schon sehr unterschiedlich, wie dieses Forum ja bestens zeigt. Will jetzt nicht sagen, dass dein freundlicher "schlecht" ist, sondern dass es sicher auch noch welche gibt, die eben mehr wissen, bzw. eine solche Herausforderung gerne annehmen ;-)

Und einen Quattro habe ich nicht *lol.

Für mich ist halt die BT-Fuktion wichtig und eine von Nokia, möchte ich nicht

am 12. Juli 2004 um 20:51

Hat denn jemand einen Schaltplan für den 8P und hier im Besonderen die FSE ?

Bei meinem alten Golf IV habe ich die original FSE selbst nachgerüstet. Diese hatte jedoch auch nicht so komplizierte Funktionen wie den Adressbuchaufruf im Navi.

Gruß

am 31. Juli 2004 um 7:34

Hallo. Man muss die Teile, die Steuerbox etc kaufen und den kompletten Kabelbaum. Denn die Freisprechanlage kommunirziert mit diversen Steuergeräten über den CAN-Bus, weshalb die Signale der FSE auf den CAN-Bus gelegt werden müssen und das ist nur mit dem orig. Kabelbaum problemlos möglich. Dann müssen alle Steuergeräte angepasst werden. Was dazu alles ausgebaut werden muss, um diesen Kabelbaum einzubauen kann ich nicht sagen, denke aber dass das gesamte Amaturenbrett raus muss.

MfG

Mein Händler hat mir davon abgeraten! Er sagte, dass es da von anderen Anbietern mindestens genau so gute Produkte gibt und dass das Nachrüsten einer anderen FSE wesentlich kostengünstiger ist, als das Nachrüsten der originalen FSE.

Ich hab mich dann für FSE Parrot CK 3000 entschieden ( http://www.parrot.fr ) und bin sehr zufrieden!

MfG, Tobi

Hilfe zur orgininalen FSI im A4 Cabrio

 

Hallo zusammen! Ich möchte das Thema "anders herum" angehen: ich habe eine Original FSE mit Kopplung am Concert-II (mit Bose) und will die durch eine Bluetooth FSE ersetzen.

Grund: Es gibt für mein SonyEricsson T610 leider keinen Adapter für die FSE. Ich habe zwar einen für mein (altes) Nokia 6210 (das super funktioniert) aber ich will NUR noch das T160 nutzen (gern auch ohne Ladefunktion).

Als 2.beste Lösung nach einem (nicht vorhandenen) Adapter wäre der Einbau einer BT-FSE (z.B. die Parrot3000 o.a.

Folgende Probleme gibt es:

a) ich möchte gern an das bereits (irgendwo am Himmel) verbaute Micro heran und das "anknüppern". Nirgendwo habe ich bisher Schaltpläne o.ä. gefunden

b) obige Parrot (und die meisten anderen) BT sind entweder autonom (haben also einen eigenen Lautsprecher) oder DIN-Stecker. Mein Concert hat die FSE aber über den CAN-Bus gekoppelt und die Lautsprecher sollte man (w/Bose-Endstufen) nicht direkt ankoppeln.

Das einzige, was klappen könnte, wäre die Mute-Steuerung am Concert; die könnte man sicher nutzen - aber der Rest?

Irgendeine Möglichkeit müsste es doch geben. Hat irgendjemand irgendeine Idee?

Wieso die halterung fürs T610 kommt doch bald...

Teilenummer : 8P0 051 435 N

Soll kommen 4. Q/2004

Quelle : Audi.de

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Wieso die halterung fürs T610 kommt doch bald...

Teilenummer : 8P0 051 435 N

Soll kommen 4. Q/2004

Quelle : Audi.de

Hi und danke für Deine Antwort! Ist die auch tatsächlich für die "alte" kabel-gebundene FSE (A4 Cabrio, BJ 2002)?

Ich hatte den Hersteller (soll Cullmann sein) mal angeschrieben und die haben negativ geantwortet ("...haben wir nicht und beabsichtigen wir auch nicht anzubieten...").

Wo kann ich die Quelle finden um meinen Verkäufer zu aktivieren? Der schuldet mir nämlich einen passenden Adapter aus der Verkaufsverhandlung...), dachte schon, ihm die schenken zu müssen. Außerdem hätte ich diesen hässlichen Flansch (doppelt so groß wie aktuelle Handys) beinahe abmontiert...

Achso, mit Kabel brauchste den, den ich oben schrieb ist der ohne Kabel !

Mit Kabel : 8D0 051 435 AH und ist bei uns lieferbar !

Krieg ich jetzt einen Preis ? *g*

Das ganze bezieht sich jetzt auf Fahrzeuge der ersten Reihe wo es zwar die neue FSE aber noch kein BT gab scheinbar.

Aber zurück zum Thema, der Nachrüstung von BT bei den ersten Modellen....(wird etwas länger)

Es gibt unter der Teilenummer 8P0 035 503 E die Bluetooth-Antenne zu kaufen, diese wird direkt an Steuergerät angesteckt.

Das Steuergerät befindet sich im Fahrerfußraum in der E-Box unterhalb des Teppichs.

Und es gibt 2 eigentlich 3 Steuergeträte für telefon.

Einmal das 8P0 862 335, welches sich jetzt ins Nachfolgemodell ersetzt, welches 8P0 862 335 A heisst. Und dann gibts noch das 8P0 862 335 D, welches ab ca. Modelljahr 05 verbaut wird und leider einen neuen Kabelbaum im Innenraum erforderlich macht.Also fällt auch dies eigentlich raus !

Angeblich sollen alle Steuergeräte BT unterstützen , da es die im A4 auch gibt, und dort auch auf die BT-Tauglichkeit mit den 8P0 Steuergeräten hingewiesen wird.

Jetzt gibts mehrer Möglichkeiten:

a) Du hast ein Steuergerät welches BT kann, aber keine Antenne verbaut,und ist wahrscheinlich deaktiviert.

b) Dein Steuergerät kann theoretisch BT, hat auch Antenne und ist aber nicht freigeschaltet !

c) Du hast ein Steuergeröt welches einfach zu alt ist und kein BT kann, bzw. keinen Steckplatz für die Antenne am Steuergerät vorhanden ist.

Lösungen :

Als erstes wäre es am einfachsten zum Händler zu fahren, den tester, geht auch mit VAGCOM, und dann Telefon (glaub adresswort 77), dann anpassung (10) , kanal 133, der Wert muss 1 lauten, 0 bedeutet DEAKTIVIERT !

Ist das aktiviert oder worden, und es geht nicht, muss man den Teppich ausbauen und ins/aufs Steuergerät schauen. Antenne vorhanden ?

Wenn nein, oben aufgeführte kaufen (knapp 15 Euro), reinstecken sofern Steckbuchse vorhanden und testen. Gehts freuen, wenn nicht weiter.

Jetzt wirds teuer. Neues Steuergerät mit Endung A bestellen, verbauen, neu codieren, ggf. noch antenne wenn noch nicht vorhanden kaufen, und dann sollte es auf alle fälle gehen !

Leider kostet das Steuergerät über 200 Euro, was die Entscheidung nicht sehr leicht macht.

Gut, damit sollte das endgültig vom Tisch sein, ich würde mich jedoch über Erfolgs/Misserfolgsmeldungen und/oder Fotos von den Steuergeräten und der Einbaubox freuen, sicher viele andere hier auch.

Eine generelle nachrüstung der kompletten originalen Anlage halte ich allein schon aufgrund der Befestigung am A-Brett auch für viel teuer und aufwendig...man wird locker das 3-4 fache von jedem nachrüstsatz von Nokia/siemens oder anderen los.

Hallo vagtuning, vielen Dank für Deinen Hinweis.

Auch ich habe Interesse an so einer Lösung (habe auch ein T610). Meine Frage: Ist das von Dir angegebene Teil die werksseitige Neueinbau-Lösung, so daß die DVD-Navifunktion (Adressbuch, Freisprecheinrichutng, Stummschaltung,...) und Schaltlenkrad unterstützt werden oder ist das zum Nachbestellen/nachträglichen Einbau?

Vielen Dank für Eine Antwort.

Greeetz, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FSE mit BT nachrüsten