ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe beim Nachrüsten von Nebelscheinwerfern

Hilfe beim Nachrüsten von Nebelscheinwerfern

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. September 2004 um 10:05

Hallo,

ich habe einen A3 8P 2.0TDI.

Der Vorbesitzer hatte bei Audi zwar Nebelscheinwerfer mitbestellt, allerdings wurden diese aud irgenwelchen Gründen nicht eingebaut.

Nei meinem Audi Händler habe ich den Preis für eine Nachrüstung mal erfragt. Der lag dann bei ca. 800,00€!!! Das ist mir absolut zu viel.

Auf ebay habe ich schon Blenden und Lampen gesehen. Nur wo bekomm ich den Kabelbaum, das Relais und den neuen Schalter her??

Das nächste Problem gibt es mit der Leitung vom Schalter bis zur ebox im Motorraum.

Es kann mir keiner sagen ob diese schon serienmässig liegt.

Also eine Menge von Fragen und diese wollen einfach nicht enden.

Wenn jemand schon Erfahrung im Einbau von Nebelscheinwerfern hat, dann bitte bei mir melden!!!

Danke

Grüße aus dem Schwarzwald

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. September 2004 um 14:50

habe so ziemlich das selbe problem...habe bereits die nebler, die blenden & den schalter...

mein freundlicher konnte mir auch nicht sagen ob die verkabelung schon liegt, oder ob die komplett neu gezogen werden soll...und bei einem kostenvoranschlag von 150€ habe ich ihm erstmal den rücken gekehrt...

ich bekommeirgendwie noch nichtmal die nebler in die blenden :(

hat denn noch keiner nebler selbst nachgerüstet oder hat bei audi zugeschaut?

wäre über hegliche hilfe dankbar!

Da kommen schwierige Zeiten auf Euch zu! Habe mir selbst schon eine Nachrüstung überlegt, aber da gibt es ein großes Problem: Die Nebelscheinwerfer werden auch über die zentrale Steuereinheit gesteuert. Wurde das Auto aber nicht von vornherein mit Nebelschwinwerfern ausgestattet, hat es ein anderes Steuergerät - nur mit einem SoftwareUpdate ist da nichts zu machen! Die Steuereinheit müßte getauscht werden - und das ist sehr teuer. Als Alternative könnte man versuchen, den neuen Lichtschalter zu zerlegen und die Nebler direkt da anzuschließen oder einen Taster in der Mittelkonsole einzubauen.

Viel Glück damit, und laßt uns wissen, wie es voran geht!

am 11. September 2004 um 15:06

also davon hat mir mein freundlicher aber rein gar nichts verraten mit dem neuem steuergerät...

er meinte nur es wäre halt so kostspielig wegen dem kabelziehen & dem neuen relais...

ich hoffe du täuschst dich :)

ich werd montag nochmal hinfahren & ihm ein paar fragen diesbezüglich zu stellen...mal schauen was bei rauskommt...

Zu den Nebelscheinwerfern kann ich auch nichts genaues sagen, kenne die Thematik nur aus meinem alten 8L. Den hab ich gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte 99 % aller Extras bestellt, nur irgendwie die FunkFB vergessen. Ich wollte dann auch die Original FB nachrüsten.

Mir konnte jedoch kein freundlicher helfen geschweige denn überhaupt ne brauchbare Aussage abliefern.

Zum Schluss wars mir dann zu blöd und ich habs gelassen weil es mir auch zu teuer war.

Ich stells mir mit den NSW so vor das das nicht einfach ist und bestimmt mit erhöhtem Aufwand verbunden

ich hoffe auch, dass ich mich täusche - war aber die Aussage von meinem Freundlichen. Wenn's ohne Steuergerät geht, werde ich wohl auch nachrüsten. Ich hätte aber auf jeden Fall gerne einen originalen Einbau - die meisten Angebote von DrittHerstellern sagen mir nicht zu.

Wenn eine der folgenden Sachen bei euch verbaut ist, unterstützt das Bordnetzsteuergerät auch die Nebelscheinwerfer:

- Xenonscheinwerfer

- Fußraumbeleuchtung

- Assistenzfahrlicht (Lichtsensor im Innenspiegel)

- Scheinwerferreinigungsanlage

Die Kabelverbindungen die ich gleich aufliste kommen vom Nebelscheinwerfer, und werden ohne Relais direkt am Lichtschalter angeschlossen (über div. Verteiler- bzw. Sammelstecker).

Bordnetz-Stg Kl.6 (Stecker E) <-> Lichtschalter Kl.5 (weiß/blau 0,35mm)

Bordnetz-Stg Kl.2 (Stecker D) <-> NSW Links Kl.1 (weiß/lila 1,5mm)

NSW Links Kl.2 <-> Masseverbindung 1 im Hauptleitungsstrang (braun 1,5mm)

Bordnetz-Stg Kl.4 (Stecker A) <-> NSW Rechts Kl.1 (weiß/grün 1,5mm)

NSW Rechts Kl.2 <-> Masseverbindung 2 im Hauptleitunsstrang (braun 1,5mm)

Zu guter letzt müssen die Nebelscheinwerfer nur noch softwaremäßig im Bordnetzsteuergerät freigeschaltet werden.

Gruß

PowerMike

am 26. Dezember 2007 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Wenn eine der folgenden Sachen bei euch verbaut ist, unterstützt das Bordnetzsteuergerät auch die Nebelscheinwerfer:

- Xenonscheinwerfer

- Fußraumbeleuchtung

- Assistenzfahrlicht (Lichtsensor im Innenspiegel)

- Scheinwerferreinigungsanlage

Die Kabelverbindungen die ich gleich aufliste kommen vom Nebelscheinwerfer, und werden ohne Relais direkt am Lichtschalter angeschlossen (über div. Verteiler- bzw. Sammelstecker).

Bordnetz-Stg Kl.6 (Stecker E) <-> Lichtschalter Kl.5 (weiß/blau 0,35mm)

Bordnetz-Stg Kl.2 (Stecker D) <-> NSW Links Kl.1 (weiß/lila 1,5mm)

NSW Links Kl.2 <-> Masseverbindung 1 im Hauptleitungsstrang (braun 1,5mm)

Bordnetz-Stg Kl.4 (Stecker A) <-> NSW Rechts Kl.1 (weiß/grün 1,5mm)

NSW Rechts Kl.2 <-> Masseverbindung 2 im Hauptleitunsstrang (braun 1,5mm)

Zu guter letzt müssen die Nebelscheinwerfer nur noch softwaremäßig im Bordnetzsteuergerät freigeschaltet werden.

Gruß

PowerMike

Hi all

Hab eben das hier gelesen und mich würde das auch sehr reitzen.

Du hast oben beschrieben das wenn man xenon.. usw hat. das, das steuergerät dann nebler unterstützt.

von deinen genannten sachen hab ich alles. was die nebler betrifft hab ich noch rein gar nix.

was brauch ich da alles, und mit was für kosten sind da zurechnen?

MFG

am 29. Oktober 2009 um 22:44

Zitat:

Wenn eine der folgenden Sachen bei euch verbaut ist, unterstützt das Bordnetzsteuergerät auch die Nebelscheinwerfer:

 

- Xenonscheinwerfer

 

- Fußraumbeleuchtung

 

- Assistenzfahrlicht (Lichtsensor im Innenspiegel)

 

- Scheinwerferreinigungsanlage

habe keins davon und mein :) hat 2sk. unterm fußraum nahgeschaut und hat gesagt, dass er kein neues steuergerät braucht!

a3 8pa 07.07

 

habe schon blenden vom :) und orig. nsw vom ebay gekauft, warte bis die kommen, den kabel werde ich vom kufatec holen.

 

kann einer sagen, wie ihr die kabeln vom nsw verlegt und von wo ihr die kabeln ins innere verlegt habt?

am 30. Oktober 2009 um 8:14

Das Kabel habe ich hinter der Batterie gibt es einen kleinen Durchgang zum Innenraum ungefähr höhe Bordnetzsteuergerät verlegt. Ich frag mich wie der das von außen sieht welches Stg. verbaut ist. Naja wenn er meint passt... ;-)

Das andere Kabel habe ich vorne ungefähr über den Kühler verlegt.

Grüße

am 30. Oktober 2009 um 22:00

Zitat:

Ich frag mich wie der das von außen sieht welches Stg. verbaut ist. Naja wenn er meint passt... ;-)

mein :) hat den kopf fast unterm pedale reingesteckt, glaube da hat der den steuergerät nahgeschaut!:):D

Zitat:

Das andere Kabel habe ich vorne ungefähr über den Kühler verlegt.

kann man es nicht irgendwie unterm küler durchführen lassen?

Zitat:

Das Kabel habe ich hinter der Batterie gibt es einen kleinen Durchgang zum Innenraum ungefähr höhe Bordnetzsteuergerät verlegt.

als o muß ich die batterie kompl. abnehmen um diesen durchgang zu sehen?

außerdem wird die masse vom kabelbaum am sicherungskasten angeschlossen, ist es richtig?

danke

Gibet hierzu etwas neues wer hats den nun gemacht und worauf muss ich achten

Grüße Sven

ich habs gemacht, was genau willst du denn wissen ?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich habs gemacht, was genau willst du denn wissen ?

Also dann fang ich mal an :D

- Codierung was und wo du weißt ja wie bei der Außentemp.-Anzeige ;)

- Dann wie bekomme ich die Blenden raus muss die Stoßstange ab :confused:

- Wie hast du die Kabel verlegt wo entlang in den Innenraum hinter der Batterie :confused:

- Wie bekomme ich den Lichtschalter raus :confused:

Hast du evtl. Bilder

Danke Sven

am 31. März 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von nicetiger19

- Wie bekomme ich den Lichtschalter raus :confused:

KlickKlack

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe beim Nachrüsten von Nebelscheinwerfern