ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v Kr mit Turbo versehen

16v Kr mit Turbo versehen

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 15:55

So!

Nachdem ich mehrere Tage die Suche benutzt habe, alte Threads weitergeführt hatte, halte ich einen neuen für die beste Lösung.

An erster Stelle kommt natürlich die Frage was alles für einen Turboumbau benötigt wird.

Hierbei handelt es sich um einen normalen Kr als Basis der in der Golf 2 Karosse mit den Serienbremsen gefahren wird (Vw2, also die gleiche wie beim Gti.) Es sollen auch keine anderen Kolben verbaut werden sowie keine stärkeren Lager oder Pleuel, sondern nur eine Änderung am Kopf vorgenommen werden - der Rumpf bleibt Serie. Also gehen wir bitte als Schritt für Schritt durch.

Zuerst sollten infos folgen was alles benötigt wird so wird es mit Sicherheit ein sehr informativer Thread für viele werden :) (Ich hoffe es)

Ähnliche Themen
532 Antworten

Spritschläuche in entsprechenden Durchmesser und Schlauschschellen adaptieren, fertig.

mfg

Baust dochdie Pumpe ehh beim Tank irgendwo ein?!

Naja egal, ich würd zum Hdrauliker Service gehen, da lasse ich alles machen, kostet nicht viel und hält ewig! Meistens schaut es auch super aus ;)

Man kann sich im Bosch Katalog auch ganz einfach ne passende Pumpe raussuchen. Du brauchst eine der 254er Reihe, die drücken alle mehr als 6 Bar konstant.

mein Gott das macht die 16v auch und die bekommt man bei egay für 30€, neuer filter rein und gut.

und die Pumpe sitzt unterm chasis und nicht im tank, da ist nur die vorförder drin, erst mitte der neunziger, sind die Pumpen im tank verbaut worden.

Wenn man es vernünftig macht hält das auch ewig, denn sonst sind auch fast alle Spritleitunge mit Schellen vearbeitet, aber wenn ihr ruhiger schlafen könnt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von nazcas

verbau einfach ein 16v Pumpe, da die K/KE-Jet genug Druck haben im Vergleich zu ner Digifantpumpe.

mfg

Haben wir schon probiert. Die schafft das nicht. Der Druck fällt da auch ab die Fördermenge reicht nicht aus.

Vorföderpumpe muss man auch tauschen gegen was größeres, sonst ist die wie ein Widerstand, dann geht die Hauptpumpe kaputt.

Hi,

So, gestern ist´s das erste mal mit dem Zusatzsteuergerät auf Testfahrt gegangen, aktuell hab ich ihn auf AFR ca. 13:1 beim Beschleunigen eingestellt.

Abgastemp hab ich max. 900°C im 3ten, wobei das immer nur 2ter + 3ter Gang hochbeschleunigen war.

Allso nix dauervollgas... :)

Was sollt ich für AFR fahren, man hört ja immer was von 12:1, ok, oder für´n Turbo noch weniger?

mfg,

christian

Zitat:

Original geschrieben von Boba24

Haben wir schon probiert. Die schafft das nicht. Der Druck fällt da auch ab die Fördermenge reicht nicht aus.

dann ist euer Spritfilter nicht mehr fit gewesen...

fahren selber die Pumpe mit originaler Vorförderpumpe am G60 Turbo und an vielen 16vTs ist es ebenalls so verbaut, jen nach evostufe, aber bis 300-350ps reicht die.

mfg

Was ist denn ein AFR?

Hi,

AFR ist das Äquivalent zum Lambdawert, sprich Benzin/Luftgemisch.

14,7 entspricht Lambda 1, und heitßt, das Gemisch besteht aus 14,7kg Luft zu 1kg Benzin.

mfg,

christian

Fahre Lambda 0,85, da haste die beste Leistung.

Welche Zündwinkel fährst du?

Da scheint noch bissel Frühzündung zu gehen um die Temperatur in den Griff zu kriegen oder der Lader arbeitet schon ausserhalb der Stopfgrenze und der Rückstaudruck zwischen Lader und Ventilen wird zu groß, dadurch die Füllung mit Frischgas entsprechend schlechter dadurch steigt dein Ladedruck aber die Leistung nicht.

Hängt auch viel vom Design des Abgasgehäuses ab...

Zitat:

Original geschrieben von djteam

AFR ist das Äquivalent zum Lambdawert, sprich Benzin/Luftgemisch.

14,7 entspricht Lambda 1, und heitßt, das Gemisch besteht aus 14,7kg Luft zu 1kg Benzin.

Danke!

Ist also nur ne andere Erklärung.

Okay-das kannte ich noch nicht.

Das mit dem theoretischen Mischungsverhältnis ist mir durchaus ein Begriff ;)

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Fahre Lambda 0,85, da haste die beste Leistung.

Welche Zündwinkel fährst du?

Da scheint noch bissel Frühzündung zu gehen um die Temperatur in den Griff zu kriegen oder der Lader arbeitet schon ausserhalb der Stopfgrenze und der Rückstaudruck zwischen Lader und Ventilen wird zu groß, dadurch die Füllung mit Frischgas entsprechend schlechter dadurch steigt dein Ladedruck aber die Leistung nicht.

Hängt auch viel vom Design des Abgasgehäuses ab...

Hi,

6° Vorzündung.

Ich brauch aber erst noch S2 Zünderzen, damit ich das ordentlich hinbekomm.

Alls nächstes kommt jetzt mal ein LLK rein... :)

mfg,

christian

P.S.: Welche Temperaturen würdest du anstreben?

Ich würde da nicht mehr als 950° bei dem Lader anstreben ;) Nur weils Abgas heiß wird, ist ja nicht direkt mehr Leistung vorhanden :)

Zitat:

Original geschrieben von JS-Sport

Ich würde da nicht mehr als 950° bei dem Lader anstreben ;) Nur weils Abgas heiß wird, ist ja nicht direkt mehr Leistung vorhanden :)

Gut, war auch genau die Temperatur die ich vorgesehen hab. :)

mfg,

christian

Dauer Temperatur maximal 950°C, ich glaube bis dahin hatten die Lader ne Freigabe. Müsst ich nochmal nachschauen.

Kurzzeitig im Lambda 1 Fenster bei Teillast wirste schon gute 1000°C haben (für 1-2 Sekunden), musste mal mit 0,2 Bar oder so fahren und leicht geöffneter Drosselklappe wo die Gemischanreicherung noch nicht aktiv ist, dann siehst du was ich meine.

6° Vorzündung bist du dir sicher? Das extrem wenig. Im Leerlauf und bei Unterdruck kannst du viel mehr fahren da das Gemisch ja "dünner" ist. Bei Druck würde ich dann vielleicht ein paar Grad zurück gehen. Musst das Optimum finden zwischen Brennraumtemperatur und Abgastemperatur.

Brennraumtemperatur anhand der Öltemperatur kontrollieren :) Und ihn kleinen Schritten vorgehen, sonst gibts Loch im Kolben bzw. angeschmolzene Stege und gebrochene Ringe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen