ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrung Einbau Autogas - Reingefallen?

Erfahrung Einbau Autogas - Reingefallen?

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 7:16

Hallo zusammen,

am Freitag habe ich mein Fahrzeug nach Umrüstung auf Autogas abgeholt - hier mal meine ersten Eindrücke.

- nach 200 km auf Gas: Motor funktioniert einwandfrei, Verbrauch noch unklar

aber

- undichter Tankanschluß

Der Anschluß vom Betankungsstutzen ist undicht. Dort strömt hörbar Gas aus. (Sichtbar mit Seifenlauge)

Ein undichter Tankstutzen kann ja mal vorkommen, aber wie wurde die Abnahme durchgeführt?

- Es wurde nicht auf das Absperrventil in Tank hingewiesen (d.h. keine Einweisung in Problemfall).

Ich hoffe, nach Abschalten des Ventils ist die Menge des auströmenden Gases nun begrenzt - bis zur Schadensbehebung.

- Öleinfüllstutzen vom Motoröl verbaut!

Darüber liegen genau quer die Einspritzregler.

- keine Übergabe einer Betriebs- bzw. Bedienungsanleitung

- meiner Meinung nach unsachgemäße Befestigungen

Es kann meiner Meinung nach nicht Stand der heutigen Technik sein, irgendwo im Fahrzeugboden Blechschrauben zu setzen,

die dann z.B. in die Ladefläche des Kofferraums ragen. Von innen ist dabei auch keinerlei Korrosionsschutz zu erkennen (außen schon).

- Das Bedienelement ist nicht an den gewünschten Ort montiert worden und nun schlecht ablesbar.

- unleserliche Unterlagen (Gefahrenabwehrplan, Notfall und Alarmplan, Abfüllanweisung, Unterweisung Flüssiggas-Füllanlage, ...)

- keine Hinweise auf zukünftige Wartungen, Abnahmen, Prüfungen auch hinsichtlich der HU

- keine Angabe genauer Typ der Gasanlage (laut Rechnung "Landirenzo Omegas 3-4 Zylinder)

- Tank ragt aus Radmulde heraus - obwohl nicht so vereinbart und mündlich zugesichert.

Nur 63er Tank verbaut, obwohl 65er hineinpasst.

- Rechnung nicht fertig bei Abholung - Wartezeit 1/2 Stunde - obwohl am Tag vorher extra angerufen.

 

 

Zusammenfassend: Funktionstüchtig, schnellschnell bis schlampig und leider arg lieblos.

Und das letzte: Es fehlt sogar spurlos der "eingebaute" Klostein zur Marderabwehr ....

 

wie ist denn eure Meinung dazu? (Fotos kann ich erst morgen einstellen)

Der Umrüster meinte zum Hinweis Internetforum, dass er keine Zeit hätte, sich mit so etwas abzugeben. Auch per eMail über seine Kontaktseite-Internet war er nicht zu erreichen ... eigentlich machte der Umrüster vorher einen guten Eindruck

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 7:19

und hier noch eine der Schrauben ...

sauerei... in wie weit wurden denn vorher schriftliche vereinbarungen getroffen?

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 11:31

es wurde schriftlich lediglich ein auftrag geschrieben, in dem das datum, preis, ... festgeschrieben wurde (genaueres müsste ich nachsehen) der rest wurde mündlich am bzw. im auto durchgesprochen

für den tankanschluss (neben abschlepphaken) habe ich sogar ein bild ausgedruckt und mitgenommen - nicht auszudenken, wie ein anschluss im blech ausgesehen hätte ....

am 26. Oktober 2004 um 11:34

@Omega so in etwa (nicht ganz so schlimm) wars bei mir und ein paar Bekannten aber auch.

 

MfG

das ist ja totaler Pfusch!

Wie kann man nur solch eine Arbeit machen, das begreife ich nicht.

Aus dem Grund habe ich mir die Werkstatt genau ausgesucht.

Bin mit meinem Umbau 100%ig zufrieden.

War astreine Arbeit, werde die nächsten Tage auch mal ein paar Bilder davon reinstellen.

Ich würde mal sagen was AOmega da passiert ist ist hoffentlich nur ein Einzefall.

Uargh... Ventildeckelschraube raus , Halterung dran und wieder reingedreht ... Das muß ja der absolute Fachmann gewesen sein ! So hätte der von mir kein Geld gesehen .

am 26. Oktober 2004 um 11:57

Hi,

Kann mich V94 nur anschließen: Ohne die von Dir erwähnten Unterlagen / Einweisungen und einer abschließenden Vorführung der Umbaumaßnahmen hätte der ... von mir keine Kohle zusehen bekommen. Und Spätestens beim Anblick der Kopfhaube hätte er einen Nachbesserungsauftrag und den Namen meines Anwalts bekommen.

Ralf

Was war das denn für eine Bastelbude ?

Sofort zur Innung und dort Reklamieren !!!

Solchen Leuten gehört die Lizenz entzogen !!!!!!!!!

mfg

Omega-OPA

Hallo :)

Ich hoffe Du hast eine Rechtschtz-Versicherung. Da er für Dich nicht mehr ansprechbar ist, bleibt Dir wohl der Weg zu Anwalt nicht erspart.

Bei http://www.gas-tankstellen.de kannst Du Dein Umrüster bewerten. Damit schützt Du andere umrüstwillige vor gleichem Schaden.

Gruss Jörg

am 26. Oktober 2004 um 15:55

das ist ja das frechste was ich seit langen gesehen und gehört habe die haben dir ja das GAnze Auto versaut.

Ich hoffe du hast noch nicht bezahlt Würde bei den auf den Hof fahren und mal richtig .....

die zu erletigenden Nachbesserungen schriftlich erteilen wenn du einen Bekannten hast der eine Anlage hat Bilder machen und so soll es aussehen und nicht anders und für die Dauer der Nachbesserung einen Erastzwagen KOSTENLOS!!!! Beim geringsten rumzicken Anwalt

Mein Tip Alle Unterlagen die du noch hast aufheben und Mache Bilder das ganze könnte Juristisch enden

ich hoffe die Anlage Läuft

Viel Glück!!!

Hallo und herzliches Beileid!

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die Sache mit den Schrauben, das könnte man ja noch unter Schlamperei abtun. Aber füllt der Umrüster Dir in Zukunft mit 'nem Strohhalm das Öl ein oder wie hat der sich das vorgestellt?

AdvoCard (oder irgend 'ne andere Rechtsschutz) ist Anwalts Liebling...

...ja, das ist Mist, dei Fotos sagen schon alles..

..bei meinem Umrüster gab es sowas nicht, lange Einweisung in dei Anlage, Betanken beim Abholen, damit man weiß, wie es geht, Gasgerüche kenne ich im Normalbetrieb nicht.

UNBEDINGT:

Bewertung abgeben s.o.

Vor dem Anwalt (der kostet Zeit, Nerven, Geld,..und macht die Schlamperei auch nicht weg) unbedingt nochmal versuchen mit dem Umrüster ins Gespräch zu kommen..

Grüße Thomas

...der lange gebraucht hat, seinen Umrüster auszusuchen, die Arbeit war es aber trotz 300km Entfernung wert,.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrung Einbau Autogas - Reingefallen?